Querverweise (URLs) im Forum

von Miles Smiles, 04.06.07.

  1. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 04.06.07   #1
    Ich habe festgestellt, dass der Link auf einen Beitrag nicht funktionieren kann, weil im URL auch die Seitennummer aufscheint. Die Beitragsnummer müsste doch reichen. Die Seitennummer kann nicht funktionieren, da die Nummerierung von den Einstellungen des jeweiligen Betrachters abhängt. Sie werden von der einstellbaren Anzahl von Zeilen pro Seite und von der Sortierrichtung ("neueste Beiträge zuerst") beeinflusst.

    z.B.:
    Code:
    https://www.musiker-board.de/vb/e-baesse/87950-violin-bass-thread-12.html#post2055470
    Dieses -12 vor dem .html ist die Seitennummer und die ist einfach individuell verschieden.

    Gibt es eine andere Art um bestimmte Beiträge zu verlinken?

    Nachtrag:

    Ups, alles klar, dieser seltsame Link kommt nur, wenn man "permalink" verwendet. mit #<Beitrag> funktioniert es ja.
     
  2. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 04.06.07   #2
    Das hängt mit der Einstellung

    Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen

    zusammen. Wenn jemand diese Einstellung ändert und nicht den Foren Standard benutzt werden die Seiten bei ihm anders kalkuliert. Das ist leider einfach so ;)
     
  3. Miles Smiles

    Miles Smiles Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 04.06.07   #3
    Das ist mir schon klar, aber man könnte ja den Entwicklern der Boardsoftware mitteilen, dass es da Inkonsistenzen gibt. ;)
    Für die Anzahl der Beiträge pro Seite lasse ich mir noch einreden, dass es sinnvoll sein könnte den Boardstandard zu verwenden. Die Seitenzahl ändert sich aber auch mit der Sortierrichung und da kann ich nur mit "linear - neueste Beiträge zuerst" etwas anfangen.
     
  4. konbom

    konbom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.06
    Zuletzt hier:
    23.01.12
    Beiträge:
    470
    Ort:
    Plettenberg/Sauerland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    351
    Erstellt: 04.06.07   #4
    Nimm doch einfach diese Möglichkeit, um zu verlinken:
    [post]2055470[/post].
    Das sieht dann so aus: [post]2055470[/post]

    MfG
     
  5. Miles Smiles

    Miles Smiles Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 04.06.07   #5
    Tja, da komme ich auf Seite 18 und oberstes Posting ist dieses: https://www.musiker-board.de/vb/1009750-post20.html. Also Posting #1009750 und nicht #2055470.

    Ich meine, ich weiß ja jetzt, wie ich den Link richtig mache, aber das hilft nichts, wenn das nicht alle wissen.

    Ist jetzt kein Riesenproblem, aber quasi ein logischer Bug.
     
  6. reteep

    reteep Web Geek

    Im Board seit:
    04.08.03
    Zuletzt hier:
    25.10.16
    Beiträge:
    2.885
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    162
    Kekse:
    12.068
    Erstellt: 04.06.07   #6
    Permalink ist im Prinzip nur für die Suchmaschinen relevant, die benutzen durchwegs unsere Standardeinstellungen..
     
  7. Miles Smiles

    Miles Smiles Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.459
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.472
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 04.06.07   #7
    Wenn die Suchmaschine sich dann diesen Link merkt, ist das Ergebnis für alle, die nicht die Standardeinstellungen benutzen, ebenso ungültig, oder nicht? Ein Grund mehr, diesen "permalink" zu entfernen, würde ich meinen.

    Die Sachen werden ja sowieso auch durch den anderen Link gefunden.