Quick Firing Tasten und "Surfbrett-Tasten"

von Illidan, 05.08.07.

  1. Illidan

    Illidan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    876
    Erstellt: 05.08.07   #1
    Ich wusste kein anderes Forum dafür, da es nicht um bestimmte Instrumente geht.

    Ich habe im Internet ein paar mal den Begriff Quick Firing Tasten gelesen, aber nirgendwo eine Erklärung was das ist. Ist das vl. das gleiche wie eine Waterfall-Tastatur?

    Außerdem habe ich diesen Post gelesen:
    Scheinbar hatte niemand in diesem Thread Schwierigkeiten zu verstehen was mit "Surfbretter" gemeint ist und ausgraben wollte ich ihn nicht, also frage ich hier: Was ist das?
     
  2. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 06.08.07   #2
    Also, da geht es um zwei Charakteristika, die ab und zu miteinander kombiniert werden.
    Waterfall-Tasten sind die Bauform, wie man sie z.B. bei der Hammond B-3 findet. Rechtwinklig, geschlossen, ohne diese "Nase", wie sie am Klavier ist, und idealerweise abgerundet.
    Die kleinen Hammonds wie die M-100 z.B. besitzen Surfboard-Tasten. In Prinzip sehen die aus, wie jede normale Synthi-Tastatur.
    "Quick Firing" bedeutet einfach, dass die Tastatur schon sehr weit oben anspricht.

    Bei Orgelklonen werden Quick Firing und Waterfall oft kombiniert.
     
  3. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 08.08.07   #3
    Hi Illidan,

    in dem verlinkten post habe ich mal eine Skizze der Tastentypen angehängt. Ich kenne allerdings eher den Begriff "diving board keys" statt "sufrboard keys".

    Hier der post: https://www.musiker-board.de/vb/2307702-post6.html

    Schönen Gruß Martin
     
  4. Illidan

    Illidan Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.07
    Zuletzt hier:
    26.11.15
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    876
    Erstellt: 08.08.07   #4
    Ich habe deinen Post auch gelesen und auch überlegt, ob es das gleiche ist.
    Jedenfalls danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping