Quietschende Tonabnehmer... HILLFFEEE!!!

  • Ersteller Morgoth
  • Erstellt am
M
Morgoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
02.09.03
Beiträge
43
Kekse
0
Ich hab ein Problem... Habe mir letztes Jahr beim Musicstore in Köln eine Ibanez SA 160 Bk gekauft. Vor kurzem hat plötzlich der Humbucker angefangen (bei eingeschaltetem Verzerrer und ab einer gewissen Lautstärke) zu quietschen und zu pfeiffen... das ist natürlich live ziemlich unangenehm. Ich hab mir also gedacht, da nochgarantie auf die gitarre is fahr ich einfach mal zum musicstore hin und lass sie mir reparieren. der gitarrenbauer erzählte mir dort aber, der tonabnehmer sei völlig in ordnung, er sei nur etwas in die gitarre reingerutscht und da der tonabnehmer dann zu nah an der elektronik in der gitarre sei, würde er quietschen. er hat dann zwei schrauben nachgezogen und gemeint, es würde jetzt wieder gehn. das problem ist nur: es geht eben nicht und ein zweiter tonabnehmer (singlecoil) macht jetzt plötzlich die gleichen geräusche...
kann mir jemand sagen woran das liegt, oder was denn nun das quietschen verursacht?
 
Eigenschaft
 
Das liegt wohl eher daran, dass du dir von der aufgedrehten Verzerre bzw. dem Amp eine Rückkoppelung einhandelst. Dreh dich mal vom Amp weg dann sollte es anders ein. Und/oder nimm etwas Volume von Zerre runter oder vom Amp.
 
LOL...bitte, BITTE, aufhören, bevor es mir das Zwerchfell zerpfeifft :D .
Ich wünschte bei mir würde es mal so "quietschen" ;) .
 
oh weia... das ist feedback... du stehst zu nah am amp, es entsteht rückkopplung.

die schrauben, die der "nachgezogen" hat, waren wahrscheinlich die 2 schrauben zum einstellen der höhe des pickups...

stell dich n paar meter vom amp weg und sitz nich direkt drauf... außerdem ist es ungünstig, mehrere verzerrer gleichzeitig zu verwenden (mehrere pedale oder pedal + ampzerre), wenn man sie nicht ausbalanciert...
 
kann aber auch ein unangenehmes pfeifen von billig pus sein, oder die pus nehmen irgendwo das pfeifen auf..meine pfeifen auch und es ist kein feedback..vielleicht weil ich zu nah am pc mit der gitarre hock. vielleicht ist es aber auch nur das netzteil fuer meine effekte, es pfeift manchmal auch, wenn der volume regler an der gitarre runtergedreht wurd.
 
Hatte das Problem auch. Hatte mir ausm Musicstore ne Jack&Danny (das sind ja die musicstore eigenbau-gitarren) yc-irgendwas geholt, ne 7-saitige mit floyd rose für 222?. Bei der Gitarre lag es einfach daran, dass die Pickups so billig waren!
 
Morgoth schrieb:
Ich hab ein Problem... Habe mir letztes Jahr beim Musicstore in Köln eine Ibanez SA 160 Bk gekauft. Vor kurzem hat plötzlich der Humbucker angefangen (bei eingeschaltetem Verzerrer und ab einer gewissen Lautstärke) zu quietschen und zu pfeiffen... das ist natürlich live ziemlich unangenehm. Ich hab mir also gedacht, da nochgarantie auf die gitarre is fahr ich einfach mal zum musicstore hin und lass sie mir reparieren. der gitarrenbauer erzählte mir dort aber, der tonabnehmer sei völlig in ordnung, er sei nur etwas in die gitarre reingerutscht und da der tonabnehmer dann zu nah an der elektronik in der gitarre sei, würde er quietschen. er hat dann zwei schrauben nachgezogen und gemeint, es würde jetzt wieder gehn. das problem ist nur: es geht eben nicht und ein zweiter tonabnehmer (singlecoil) macht jetzt plötzlich die gleichen geräusche...
kann mir jemand sagen woran das liegt, oder was denn nun das quietschen verursacht?

Was hast du denn für PU´s wenn ich fragen darf?
 
es kann eigentlich nicht daran liegen, dass ich zu nah am amp steh. ich hab das im gitarrenunterricht mal an nem anderen amp ausprobiert, der ne ziemlich schwache zerre hat und da quietschts auch... das problem is aber erst so nach nem 3/4 jahr ungefähr aufgetreten, also wars nicht von anfang an...
@metal up your ass:
das sind die tonabnehmer, die eingebaut waren als ich die gitarre gekauft hab... wahrscheinlich irgendwelche billig PUs... aber die sollten die garantiezeit zumindest überleben (was ja nun wohl nicht der fall is)...
 
Morgoth schrieb:
@metal up your ass:
das sind die tonabnehmer, die eingebaut waren als ich die gitarre gekauft hab... wahrscheinlich irgendwelche billig PUs... aber die sollten die garantiezeit zumindest überleben (was ja nun wohl nicht der fall is)...

Da müssten die Powersounds drin sein, und die sind eigentlich ok. Sofern kein echter Fertigungsmangel vorliegt.
 
"Quietschen" tun meine Powersounds auch,das liegt aber wirklich daran das ich (Proberaum bedingt) fast direkt neben dem Amp stehe. Aber ansonsten quietschen die nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben