Quilter Bass Block 800 - jetzt bei T erhältlich

  • Ersteller Taustin Powers
  • Erstellt am
Taustin Powers
Taustin Powers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
15.07.08
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Berlin
Die Quilter Amps sind ab jetzt bei Thomann erhältlich und lieferbar. Wenn man den Kollegen bei TalkBass glauben darf, scheint der BB800 eine wahre kleine Wunderkiste zu sein! Und mit seinen 600€ ist er deutlich erschwinglicher als andere Class D Amps. Ich werde mir nächsten Monat mal so einen kleinen Kerl zum Testen bestellen. Eigentlich hatte ich den Mesa Subway D800+ im Auge, aber bei dem Preisunterschied sollte man zumindest mal den Vergleich zulassen!

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Quilter-Geräten? Ich hatte da am Wochenende mal hingeschrieben mit einer technischen Frage zum BB800, und die Frage von umgehend von Pat Quilter persönlich ausführlich beantwortet. Das nenne ich Customer Service!

Quilter ist übrigens das "Q" in "QSC", seit vielen Jahren bekannt für seine Endstufen.

[URL="https://www.thomann.de/de/quilter_bass_block_800.htm"]Quilter Bass Block 800​
[/URL]
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir nächsten Monat mal so einen kleinen Kerl zum Testen bestellen
ich hoffe, Du berichtest dann hier, welchen Eindruck Du hast. Die Klangregelung des Quilter sieht recht sparsam aus, aber wer weiß, vielleicht ist das ja der Bringer...?

Eigentlich hatte ich den Mesa Subway D800+ im Auge...
Mir geht's genauso, und ich hatte letzte Woche den EDEN Terra Nova TN501 zum Testen. Gleicher Preis wie der Qilter und eine ausgefuchste Klangregelung. Ist evtl. eine Alternative zum Subway 800 (mit oder ohne plus) - ich bin noch unschlüssig.
Deshalb würde mich Dein Eindruck vom Quilter interessieren.
Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
ich hoffe, Du berichtest dann hier, welchen Eindruck Du hast. Die Klangregelung des Quilter sieht recht sparsam aus, aber wer weiß, vielleicht ist das ja der Bringer...?


Mir geht's genauso, und ich hatte letzte Woche den EDEN Terra Nova TN501 zum Testen. Gleicher Preis wie der Qilter und eine ausgefuchste Klangregelung. Ist evtl. eine Alternative zum Subway 800 (mit oder ohne plus) - ich bin noch unschlüssig.
Deshalb würde mich Dein Eindruck vom Quilter interessieren.
Bässte Grüße
Hauself Zwo

Ich werde berichten! Wenn man den Usern im Netz glauben kann, liefert der Quilter eine warme, lebendige und druckvolle Wiedergabe des Bass-Sounds ohne den Klang zu verfärben. Und die Klangregelung soll sehr effektiv und „musikalisch“ sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Wie fandest Du denn den Eden? Ich habe bis jetzt einen Eden WT550 gespielt. Hat mir sehr gut gefallen, der warme Klang, ist nun leider kaputtgegangen.
 
Der EDEN Terra Nova ist ein sehr praxisgerechter, übersichtlicher Amp. Die doppelt parametrsichen Mitten haben mich etwas beschäftigt, bis ich einen mir gefallenden Klang hatte. Da die Klangregelung recht effektiv ist, muss man vorsichtig zu Werke gehen, aber die Ergebnisse sind überzeugend. Kein Rauschen, kein Brummen, alles gut.

Der stufenlose Lüfter war mir im Wohnzimmer ein wenig zu laut (in den Spielpausen), aber das ist Jammern über pillepalle, das weiß ich selbst.

Das ist für mich durchaus ein Herausforderer für den Mesa Boogie Subway 800, vor allem bei dem Preis. Ich bin ja nicht der Super-Bassist und spiele in einer Hobby-Kapelle - dafür wäre ich mit dem EDEN schon "overdressed". Vielleicht kaufe ich ihn mir, jetzt warte ich mal Deinen Quilter-Bericht ab und hör mir den Subway noch mal an, und dann schaun wer mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Quilter spiele ich jetzt schon seit 4 Monaten. Da er nicht in D erhältlich war, musste ich notgedrungen einen Bass Block 800 "importieren". Ich habe es nicht bereut, es ist ein 1A Amp.
Class D ist ja momentan das Verstärkerkonzept, welches so ziemlich alle Hersteller anwenden. Daher muss man sich durch andere Konzepte absetzen. Quilter setzt hier auf einen spartanisch ausgestatteten Amp. Die Leistungsentfaltung ist nicht mehr vergleichbar mit der der guten alten B&O ICEpower Modulen. Der Unterschied zu den ganz dicken Transistor-Amps ist kaum noch auszumachen.
image.jpg

Der Bass Block beeindruckt durch seinen definierten Cleansound. Der EQ bietet genügend Eingriffsmöglichkeiten, die man jedoch eigentlich gar nicht benötigt. Er klingt "flat" schon richtig gut!
Ein paar mehr Eindrücke habe ich hier niedergeschrieben: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist die Kaltgerätebuchse wirklich mit Holzschrauben im Metallgehäuse befestigt, oder sieht das auf dem Foto nur so aus? :ugly:
 
Das sind Schrauben mit "scharfen" Gewinde (Blechschrauben), wie man sie oft im Metallbau findet. Ist jetzt keine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, ich habe lange mit dem Quilter Bass Block 800 geliebäugelt.... :gruebel:, aber dann hat die Technik mir eine Vorgabe hingeworfen, an der ich nicht vorbeikomme:

Meine Warwick Terminator Bassbox klingt in der Einstellung "Low Impedance" am besten, und dann hat die 2,66 Ohm.... Die Mindestimpedanz des Quilter sind 4 Ohm. Runter bis 2 Ohm können (nach meiner Umfrage in 3 Musikgeschäften und Recherche im Internet) Mesa Boogie Subway D-800 / 800+ und einige Teile von Glockenklang.
Also ist es jetzt doch der Subway D-800 geworden, weil der preislich und klanglich für mich die beste Wahl ist. ;)
 
Habe meinen BB800 bestellt, müsste nächste Woche ankommen! :)
 
Inzwischen habe ich meinen Bass Block in Betrieb genommen und schon bei einigen Proben mit unterschiedlichen Bässen benutzen können. Die spontane große Liebe war es ehrlich gesagt nicht, aber er bringt schon ordentlich Druck fürs Geld. Ich vermute auch, dass meine Probleme mit meinem Sound momentan eher an meinem Speaker Cabinet hängen, aber das ist halt etwas aufwendiger zu ersetzen...

Der Quilter macht wahrlich nichts falsch, und für den Preis ist er unschlagbar. Aber es war kein spontanes "WOW! So geil hat mein Bass noch nie geklungen!!" ;)
 
Ich hatte den BB800 kurze Zeit und mein Eindruck war, dass er sich leider genau so verhält wie die erste Generation Class D Amps von Markbass etc: im Kämmerlein bei geringer Lautstärke klingt er ganz gut, aber wenn man aufdreht, kommt dieser wattige, kompimierte, plärrende Ton, der in den Ohren weh tut.

Verglichen habe ich den Quilter dahingehend mit meinem eigenen Glockenklang Bass Art Classic, mit dem Mesa D-800 eines Kollegen und mit dem Glockenklang Steamhammer, der nun an Stelle des Quilter bei mir eingezogen ist. Den Glock BAC kann man so weit aufdrehen, wie man will - er klingt immer gut. Was Klarheit, Impulsverarbeitung und "Tonkultur" betrifft, pulverisiert er den Quilter geradezu (von wegen "der Unterschied zu den ganz dicken Transistor-Amps ist kaum noch auszumachen").
Der Mesa D-800 klingt zwar Digital, aber er liefert ein deutlicheres Pfund und klingt wesentlich angenehmer, wärmer und "größer" als der Quilter. Der D-800 klingt wie ein Mesa, typisch amerikanisch, wobei sich die Class-D-Endstufe aber schon bemerkbar macht durch ihre Direktheit und Schnelligkeit.
Der Steamhammer wiederum ist ein typischer Glockenklang Amp, was die Tonbildung betrifft, und seine Endstufe klingt angenehm und kraftvoll, wenn auch nicht ganz so seidig geschmeidig wie die des Bass Art Classic. Jedenfalls merkt man auch hier beim Vergleich mit dem Quilter, dass es einen Unterschied gibt zwischen Krach und lauter Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir im Endeffekt auch einen Mesa Subway D800 gekauft, mein Quilter BB800 steht nun in der Bucht.

Für mich hatte der Quilter zu wenig...Persönlichkeit? Seele? Charakter? Er klang nackt, ein bisschen zu neutral. Mit dem D800 bin ich sehr zufrieden, der hat halt seinen eigenen Sound, und den mag ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben