quinten terzen?

M
mosel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.08
Registriert
21.03.06
Beiträge
48
Kekse
0
hat wer ne ahnung wie die leutz von bullet for my valentine ihre quint/terz dopplungen machen? ich hoffe ihr wisst was ich meine ...
mein basser und ich haben uns mal zusammen gesetzt um so ne kleine figur zubasteln allerdings ist uns aufgefallen das nicht einfach überall quinten oder terzen benutzten kann...

gibt es da irgendwelche regeln? ich kann mir nicht vorstellen das die von bullet sich 3 stunden für eine ryhtmusfigur zusammen setzten

danke mosel
 
Eigenschaft
 
mosel schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen das die von bullet sich 3 stunden für eine ryhtmusfigur zusammen setzten

normalerweise wahrscheinlich nicht, aber wieso denn nicht? die machen das beruflich! und wenn man eben 3 std lang suchen muss, um die perfekte lösung zu finden, das endprodukt soll ja schließlich perfekt sein;)

also quinten haben innerhalb der selben tonart immer den gleichen abstand, nämlich 7 halbtöne.
wenn du bei terzen innerhalb der tonart bleiben willst, musst jeweils zwischen großer terz (4 halbtöne) und kleiner terz (3 halbtöne) auswählen. ergibt sich aber automatisch, wenn du zur harmonisierung einfach nur die töne derselben Tonleiter nimmst, die du für die Grundmelodie (die du harmonisieren willst), verwendest.


achja:
mosel schrieb:
gibt es da irgendwelche regeln?
nein!
erlaubt ist, was gut klingt. und das ist immer subjektiv:rolleyes:
 
Natürlich gibts da regeln, jede normale heptatonische tonleiter hat 7 stufen akkorde, und deren umkehrungen.Bei moll is das noch was anderes, da wird z.b. der akkord der 5. stufe von einem moll akkord zu einem dur akkord gemacht.
Und eine quinte sind auch nicht immer 7 halbtöne, wenn du nähmlich, den 5. ton von der 7. stufe anguckst, sind das nur 6 halbtöne, also ein tritonus.
 
ich dachte da an so regeln wir es mit den terzen im akkord is klein groß dur moll und so weiter.
naja dann muss man wohl rum daddln^^.
bullet bastel sich ja gewissermaßen akkorde mit zwei gitarren... der eine spielt grund ton der andere ne quinte oder terz... bei der terz isses ja eigentlich klar welche man benutzt... nur die quinten... die hören sich nich unbedingt harmonisch an..wobei grundton + wuinte ein powerakkord is... jaja ich weiß nicht ^^ komisch komisch
 
mosel schrieb:
ich dachte da an so regeln wir es mit den terzen im akkord is klein groß dur moll und so weiter.
naja dann muss man wohl rum daddln^^.
bullet bastel sich ja gewissermaßen akkorde mit zwei gitarren... der eine spielt grund ton der andere ne quinte oder terz... bei der terz isses ja eigentlich klar welche man benutzt... nur die quinten... die hören sich nich unbedingt harmonisch an..wobei grundton + wuinte ein powerakkord is... jaja ich weiß nicht ^^ komisch komisch

dat gleiche is mir bei den quinten auch aufgefallen, das klappt dabei irgendwie komischerweise nur in einer lage oder so... deshalb benutz ich auch mitlerweile sehr oft die angesprochenen terzen.... funktioniert besser, hört sich meist sehr gut und is nich sonen nerviges rumgefuchtel :D
 
kleinershredder schrieb:
... wenn du nähmlich, den 5. ton von der 7. stufe anguckst...

Wer nämlich mit "h" schreibt, ist däml**h
Aber es gibt wichtigere Dinge als Rächtschreibung.. ist eh nur was für Rehchthahber! und Besenwisser. :D
 
Grundton + quinte mit 2 Gitarren zu spielen macht nicht wirklich viel sinn, dazu ist das Intervall viel zu harmonisch.

Am besten isses mit Terzen und Sexten, das funktioniert eigentlich auch immer.
 
AgentOrange schrieb:
Grundton + quinte mit 2 Gitarren zu spielen macht nicht wirklich viel sinn, dazu ist das Intervall viel zu harmonisch.

Am besten isses mit Terzen und Sexten, das funktioniert eigentlich auch immer.

... auch Quarten und Nonen kommen gut.
Außerdem kann man Intervalle auch oktaviert doppeln (oder einen Octaver oder Pitch shifter benutzen).
 
das war doch mal ein denk anstoß darauf muss man erst ma kommen... quarten sexten.. gut gut ma schaun obs passt:) wobei ich grade wegen der harmonie dachte das quinten gut sind;)
 
mosel schrieb:
das war doch mal ein denk anstoß darauf muss man erst ma kommen... quarten sexten.. gut gut ma schaun obs passt:) wobei ich grade wegen der harmonie dachte das quinten gut sind;)

Wie schon geschrieben sind Quinten sehr glatte Intervalle die wenig Färbung geben.
Das liegt wohl daran, dass als Obertöne fast nur ganzzahlige Vielfache der Grundschwingung auftreten. (Das wiederum macht sie zur ersten Wahl für verzerrtes Spiel -> Powerchord. Grundton+Terz dagegen klingen ziemlich verwaschen.)

Die Quinte kann man bei reduzierten Akkordvoicings häufig weglassen, da sie wie gesagt wenig zum Charakter eines Akkordes beiträgt. Ganz anders sieht das mit anderen Intervallen als Optionstönen aus. Ein maj7, sus2, sus4 oder add9 klingt für mich richtig interessant. Also einfach mal damit etwas rumexperimentieren und sehen, was passt.
 
alles klar ich danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben