Quitschen???? Crashen?

N
noodle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.09
Registriert
11.11.04
Beiträge
23
Kekse
0
hy Leute! :)

erstmal hallo, denn ich bin neu in diesem Forum :rock:


ich hab da gleich mal eine Frage:
ich war heute mit paar Kumpels bei uns in da Schule im Musikraum um bissl e-Gitarre und e-bass zu spielen.
mich würde interessieren, wie man das "Quietschen" bei den Deadnotes bei Smells Like Teen Spirit hinbekommt?????

mir hat mal einer gesagt, man muss irgendwie mit da Handfläche auf die Saite knallen und dann normal die deadnotes weiterspielen (er nannte dies Crashen). nur ich kann mir ned recht vorstellen, wie des gehen sollte

thx im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
also ich glaube ich weiß was du mienst ...

du musst da die saite mit dem plec anschlagen und sofort wieder mim daumen abdämpfen quasi. is ne reine übungssache ...
 
ich glaube Du meinst eher perkusive Anschläge.

Also mit der linken Hand die Saiten abdämpfen und mit rechts im Rythmus anschlagen..

RAGMAN
 
hmmm, also es is so! ... ich kann das Lied ja schon recht gut, nur ich bekomm dieses "Quetschen" ned hin.

e-------------------------------------------------
b---------x-x-x-x-------------------x-x-x-x-------------
g---------x-x-x-x--3--3-------------x-x-x-x--6--6-------
d--3--3-3-x-x-x-x--3--3--0--6--6-6-x-x-x-x--6--6---0
a--3--3-3-x-x-x-x--1--1--0--6--6-6-x-x-x-x--4--4---0
e--1--1-1-x-x-x-x--------0--4--4-4-x-x-x-x---------0

und da wo die Deadnotest (x) sind sollte es qutischen .... ich dämpfe ganz normal mit der linke hand ab und spiele mit der rechten den rhytmus weiter.

doch das hört sich bei mir nur dumpf an und macht keinen zerrenden/quietschenden sound
 
Du darfst die finger nur ganz leicht über die Saiten legen. verschieb Sie auch mal ein bischen nach oben oder unten.

frische Saiten helfen da auch...;-)

richtig quitschen tut es bei Nirvana übrigens auch nicht..

RAGMAN
 
ja ok, ich übs einfach bisschen. paar mal hab ich es eh hinbekommen, aba halt nur ein paar mal.

ja und was meinte er dann mit crashen?????

thx
 
RAGMAN schrieb:
Eis crashen für den Cocktail nach der Show :great:

RAGMAN
dann würd ich sowas empfehlen...
icecrusherb.gif
 
sind dass nicht vll auch natural harmonics?? (SRY, kenn den song net :redface: :redface: )
 
nein! was er meint ist das quietschen das einfach manchmal auftritt, wenn man mit high gain und voller lautstärke dead notes macht.
@threadstarter:
versuch mal deinen finger weiter zum bundstäbchen bzw. leicht darüber legst... das ist aber nicht der effekt den du meinst! hat aber eine ähnlichkeit damit!

[[[[[[[[[ PS: es gibt auf kazaa ein file das heisst Megadeth - Train of Consequences (ein mediaplayer file) wo man den song inkl. einem vorherigen solo live hört!
da tritt dieses quietschen auch auf! ]]]]]]]]]
 
niethitwo schrieb:
sind dass nicht vll auch natural harmonics?? (SRY, kenn den song net :redface: :redface: )

Den kennt doch jeder ;) .

Du musst einfach die Finger nur auf die Saiten ''legen'', nicht drücken, dann kommt da der perkussive Anschlag bei raus. Also kaum Ton sondern nur so ein ''ratschen'', ''schrubben'' keine Ahnung wie man das nennen kann.
 
Stryke! schrieb:
Also kaum Ton sondern nur so ein ''ratschen'', ''schrubben'' keine Ahnung wie man das nennen kann.

crushen...!? ;)

RAGMAN
 
Mir ist eben aufgefallen, das ich Smells like teen spirit palm mute spiele, also den Quietsche-Teil :D
 
live ist das nit so wichtig wie ihr das spielt, hauptsache man erkennts, anno 94 wurden die 4 chords live auch nur noch irgendwie gehämmert, passt scho
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben