Røde M1 und M2 - mein Geheimtipp

Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.777
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
Wir haben letzte Woche ein Rode M1 Live Vocalmikrofon bestellt:


Ich will jetzt kein großartiges Review schreiben. Ich empfehle euch dieses Mikrofon als günstiges und sehr gutes dynamisches Live Vocalmikrofon. Im direkten A/B-Vergleich mit der mehr als doppelt so teuren Referenz Shure Beta 58 klingt das Rode M1 feiner und voluminöser. Das Beta 58 klingt mehr mittig, mehr nach Rock'n'Roll - das ist halt eine Frage des Geschmacks.
Mein Gitarrist/Sänger wollte es jedenfalls sofort tauschen :D.
Die Verarbeitung ist sehr gut - das Gehäuse ist aus dickem Metall und die Griffgeräusche sind nicht mehr und nicht weniger als beim Shure.
Zum Lieferumfang gehört eine Tasche und ein große und absolut roadtaugliche Mikrofonklammer.

Der Livetest auf der großen Bühne (nächste Woche) steht noch aus - aber im lauten Proberaum hat es sich auch in punkto Feedbackverhalten prächtig geschlagen und es bekommt von mir daher wegen des sehr guten Preis-/Leistungsverhältnisses fünf von fünf möglichen Punkten. :) :great:

Gegen 20 Euro Aufpreis gibt es das M1 auch mit Schalter

Da ich ein Fan von Kondensatormikrofonen bin, steht das Rode M2 als nächstes auf der Liste
(bitte beachten: das ist inklusive Schalter)
Ich werde dann berichten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Kann ich so unterschreiben. Ich hab mir das M1-S selbst als Talkbackmikro zugelegt und hatte auch die schalterlose Variante schon ein paar Mal im Einsatz. Funktioniert einwandfrei, klingt gut und sieht schick aus.
Der Preis hat etwas angezogen (habe das S damals für 85 € gekauft), aber auch jetzt ist das Preis-/Leistungsverhältnis extrem gut.
 
Die Rode Bühnenmikros hatte ich auch schon öfter mal im Blick, nur nie einen richtigen Verwendungszweck dafür.
Die Rezensionen sind ja allesamt positiv.

Schön auch mal aus verlässlicher Quelle dazu zu hören ;)

@Harry, wie heißt denn deine Band? Vielleicht sieht/hört man sich ja mal in der Heilbronner Gegend ;)


HIDDEN BLUE heißt die Band - guck mal in meine Signatur
Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den positiven Eindruck zum M1 kann ich bestätigen. Ich hab das Mikro einem singenden Bassisten verpasst. das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie. Und bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

Zum M2: gibt es das auch ohne Schalter, oder kann man den Schalter wenigstens verriegeln? Verriegelungsfreier Schalter wäre bei mir ein K.O.-Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es das auch ohne Schalter, oder kann man den Schalter wenigstens verriegeln?
Sieht nicht so aus, jedenfalls gibts auf der Herstellerseite nur das M2 ohne S und im Manual steht nichts von einer Verriegelung des Schalters (der allerdings optisch einen robusten Eindruck macht.

Hehe, wenn man mal so ein bißchen zurückschaut:
Ich hau mal in dieselbe Kerbe :)
Das Rode wird hier so gut wie nicht diskutiert und ist eher selten anzutreffen. Daher unterstreiche ich das mal was artcore sagt.
Ich würde dir anstatt SM58 eher zum Beta58 raten. Das ist das deutlich bessere Shure-Mikrofon.
:D
 
jedenfalls gibts auf der Herstellerseite nur das M2 ohne S und im Manual steht nichts von einer Verriegelung des Schalters (der allerdings optisch einen robusten Eindruck macht.
Damit ist es dann bei mir schon raus.

Dem Sänger überlasse ich das Singen. Ein- und ausschalten des Mikros ist mein Job am Pult. Die Schreckensmomente muss ich mir nicht geben, wenn der Sänger vergessen hat, das Mikro wieder einzuschalten und der Kanal tot ist. Da suchen dann gleich 98% der Zuschauer/-hörer den Schuldigen hinter dem Pult :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ein Fan der Rode-Mikrofone im Recording-Bereich. Dass sie auch dediziert Mics für den Live-Einsatz bauen, hatte ich gar nicht auf dem Radar :great:


...könnte ich wohl gut mit leben!


Gibt Rode eigentlich auch auf die M-Serie ihre 10 Jahre Garantie? :gruebel:



:hat:
 
@vermons Bruce, du Sack! :D ;)

@tonstudio2 Thx, Peter! :hat:


...ich könnte mir vorstellen, dass M1 ins Rennen zu werfen, jedesmal wenn jemand ein XM8500 oder ein t-bone-irgendwas ins Auge fasst! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

zwei Exemplare des M1-S befinden sich seit Anfang des Jahres auch im Bestand meiner Blaskapelle. Da die Auftrittssaison jetzt erst beginnt, bin ich gespannt, wie sie sich als Gesangsmikros schlagen - sie ersetzen ebenfalls zwei Shure SM58 ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mHs,
Wie siehts denn mit der "typischen Veriante" zur Verriegelung aus?
Ein wenig Klebeband drüber und dem Sänger ins Gewissen reden, dass er sich aufs Singen konzentrieren soll ;)

Das dynamische mit Schalter kann man noch verriegeln.
Schade, dass dieses "Feature" dem Rotstift zum Opfer fiel.
 
hmm irgendwie schaut es so aus als ob der Schalter vom M2 mit einer Verriegelungsschraube versehen ist. Oder seh ich das falsch.
 
Also beim M1-S kann man den Schalter verriegeln:

3022920_800.jpg



@mHs : Die Rode Homepage verrät es: ja, auch beim M2 ist der Schalter verriegelbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
das M2 hat einen verriegelbaren Schalter.
Wir haben 3 Stück davon beim Musikverein als Gesangsmikros im Einsatz und sind sehr zufrieden damit.
Siehe Hersteller Infos:

  • Live condenser vocal microphone
  • Feedback rejecting super-cardioid pick up pattern
  • Lockable on/off switch
  • Ergonomically designed heavy duty all-metal body
  • High level of RF rejection
  • Low handling noise
  • 10 year extended warranty when you register online at www.rodemic.com/warranty
Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rode M2 habe ich mir mal gekauft. Vorallem dafür wenn es um Frauenstimmen geht. Da sind meine Dynamischen nicht ideal.... .
Preis / Leistung / verarbeitung ist imho sehr gut. Rauscharm und Pegelfest ist es auch.
So Durchsetzungsfähig wie mein Beta 58 ist es nicht, aber Voluminöser und feiner durchzeichnend. Wobei die Brillanz für ein Kondensatormikrofon eher zurückhaltend ist.
Wo es sich auch sehr gut macht ist als Rednermikrofon. Wir haben desöfteren Autorenlesungen und da verwende ich es gerne.
Mit einem kleinen Tischstativ auf den Lesetisch gestellt funktioniert es prima ohne -wegen des relativ großen Besprechungsabstand- dünn zu klingen.
Rückkopplung ist auch kein Problem bei dem Mikrofon.

Bin mal gespannt was Du für einen Eindruck vom M2 hast.

Zu den Schaltern:
Ist für mich kein KO Kriterium wenn der Schalter nicht verriegelbar ist. Wozu gibt's denn Gaffer Tape?

gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier bricht ja ein wahrer Rode-Hype aus... :)
Ich dachte, ich verlinke auf einen Exoten :redface:.
Aber es ist schön, dass man auch mal was anderes liest als Shure oder Sennheiser. Nein - absolut gar nix dagegen zu sagen. :great:
Aber wie schreib ich an anderer Stelle schon: andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
 
Gut, dass der Schalter verriegelbar ist.

Eine Klebebandlösung würde ich ablehnen. In Verbindung mit Handschweiß und spätestens, wenn das Mikro ein paar mal in die Mikroklemme gedrückt wurde, ergibt das eine unangenehme Schmiererei.
Sowas kann man notfalls kurzfristig nutzen. Eine Dauerlösung ist das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben