R.I.P. Jimi

  • Ersteller Hotroddeville
  • Erstellt am
Hotroddeville
Hotroddeville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
25.09.04
Beiträge
1.510
Kekse
3.005
Ort
Franken
An die es nicht wissen heute wäre der 63. Geburtstag Jimi Hendrix, der für mich der genialste Musiker jemals war.
Nun, leider wird es immer häufiger unterschlagen, deswegen der Thread.
Hier noch ein Bild:
hendrix1.jpg

R.I.P. James!
 
Eigenschaft
 
Da hast du vollkommen recht!
Auch für mich ist Jimi wirklich der größte Gitarrist aller Zeiten. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass er zum einen Ende der 60er wohl der erste war, der so virtuos mit seiner Gitarre umgehen konnte, und auch mit seinen Songs nicht nur auf einen bestimmten Musikstil festgelegt war. Da gibt es was aus den Bereichen (Hard-)Rock (Voodoo Child SR), Rock 'n Roll (Come On), Blues (Red House), langsame Balladen (The Wind Cries Mary), psychedelische Sachen (Third Stone From The Sun) sowie Anleihen an Funk, Soul und Jazz. Bei fast allen Songs ist aber immer die Gitarre der Mittelpunkt, wobei er ja sowohl Rythmus- als auch Leadgitarre in seiner einzigartigen Spielweise vereint. Am faszinierensten finde ich bei ihm aber in erster Linie diese fantastische Improvisationsweise (ohne auch nur einmal aufs Griffbrett zu schauen :)), die sich nicht nur auf einen Augenblick beschränkt, sondern auch mal ein Lied auf eine Länge von mehr als 20min bringen kann (z.B. Machine Gun - Isle Of Wight). Gerade durch diese (als für ihn wohl selbstverständlich erscheindende) Spielweise klingt für mich jedes Lied live irgendwie anders.
Man weiss aber natürlich nicht in welche Richtung er sich entwickelt hätte, wenn er nicht gestorben wäre; vielleicht hätte er auch bis in die Gegenwart in irgendwelche Retro-Shows sein populäre Hits spielen müssen (in denen er aber irgendwie noch nie bisher aufgetaucht ist); das wäre ihm auch nicht zu wünschen bzw. würdig gewesen
Folgenden Zitate passen aus meiner Sicht deshalb irgendwie ganz gut:

Stern Biographie 3/2005:

"Hendrix war seiner Zeit weit voraus. Ja, er ist es noch heute."

"Die Jugendlichen lieben heute Jimi Hendrix, weil er tot ist. Weil es nur wenige Lieder von ihm gibt. Weil er auf dem Höhepunkt seines Könnens aufgehört hat, weil es keinen Müll von ihm gibt, und weil er nie eine Discoversion seiner Lieder aufnehmen konnte. So bleibt man unsterblich."

Demnach: Rest In Peace, Jimi!
 
Fragx schrieb:
"Die Jugendlichen lieben heute Jimi Hendrix, weil er tot ist. Weil es nur wenige Lieder von ihm gibt. Weil er auf dem Höhepunkt seines Könnens aufgehört hat, weil es keinen Müll von ihm gibt, und weil er nie eine Discoversion seiner Lieder aufnehmen konnte. So bleibt man unsterblich."

Demnach: Rest In Peace, Jimi!

richtig....
"it´s better to burn out , than to fade away..."

der hatte einfach ne menge stile drauf , die er zu seinem eigenen vereint hat.
aber wer weiß was aus ihm geworden wäre hätte er weiter gemacht wie früher (drogen,groupies, usw.)...
jetzt wo er tot ist wird er immer eine legende bleiben...

möge er in frieden ruhen....
 
ich kann all das gesagte nur unterstreichen ... herzlichen glückwunsch zum 63. mr. hendrix :rolleyes:

der ist ja schon länger tot als er überhaupt gelebt hat :(
 
Jimmy P4ge schrieb:
"it´s better to burn out , than to fade away..."
Ich muss bei diesem Satz immer an Vice City denken: "So you call me a burn out?" V-Rock hat sowieso die geilsten Dialoge! :D

Zu Jimi selbst: Einfach nur genial der Typ. Sein Woodstock-Auftritt ist einfach unvergesslich. Hey Joe ist eines der Lieder, die einfach jeder irgendwie kennt. Was soll man über Jimi noch sagen? Es gibt es Wah-Pedal zu seinen Ehren ich meine im Amptown... :screwy:
 
sein gitarrenspiel, seine effektspielereien, sein cooler klamottenstil, sein gesang, seine einstellung und sein riesig großer einfluss...

jimi hendrix ist und bleibt ein gott, nicht nur der rockmusik, sondern der musik überhaupt...

als linkshänder (wie ich :) ) und fender-nutzer (wie ich :) ) die gitarrenwelt erobert und revolutioniert....

in vielen bereichen für mich und bestimmt millionen andere ein ganz großes vorbild...

unsere hände tragen dich hoch in den himmel, james... :(
 
JIMI HAU REIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...alter zocker!!!
 
R.I.P.
für mich ist er der größte Gitarrist.
 
a tribute to jimi hendrix !!!

er ist mit ein grund, warum ich mit dem gitarrenspiel noch nicht aufgehört habe, um irgendwann doch vielleicht auch ein zehntel so gut spielen zu können wie er!

rest in peace jimi
 
Mein Bruder hat heute Geburtstag. Ich würd gern mit ihm Tauschen. :D Naja, zu Hendrix braucht man nicht mehr viel sagen. Er war einer der größten Musiker aller Zeiten und wird irgendwo in uns allen für immer weiterleben.
 
Hmm ich finds echt schade das er tod is.

Auch wenn ich bis vor 3 Monaten noch nie was von ihm gehört hab.

Jaja schlägt mich aber ich bin ja noch jung.

Wenigstens kenn ich jetz seine mukke und ich finds echt geil;)
 
storms18 schrieb:
Hmm ich finds echt schade das er tod is.

Auch wenn ich bis vor 3 Monaten noch nie was von ihm gehört hab.

Jaja schlägt mich aber ich bin ja noch jung.

Wenigstens kenn ich jetz seine mukke und ich finds echt geil ;)

is nich schlimm, ganz im gegenteil... is ein beweis dafür, dass man sich ihm nicht entziehen kann! :)

(würd mich aber nich wundern, wenn ich jünger bin als du!:D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben