Rack Endstufe für Modeler (GT-10)

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
Hallo,

spiele derzeit ein GT-10 über 4CM in einen Hughes & Kettner Trilogy Top an eine 2x12er oder eine Thiele-Box. Da mir die Schlepperei mit dem Topteil (25kg) langsam zuviel wird, überlege ich das GT-10 über eine möglichst Röhren-Rackendstufe linear zu verstärken. Das GT-10 soll später mal gegen etwas anderes ausgewechselt werden können, Axe oder 11r, mal sehen...

Ich spiel cleanes Zeug (bisl Jazz), Blues und Classic Rock, im Auge habe ich da derzeit

Rockstron Velocity 300 1HE (Transe)
Brunetti Rockit (Hybrid)
ART SLA-2 (Transe)
Marshall EL84 20/20 (Röhre)
Marshall Valvestate 8004 oder 8008 (Röhre)
Hughes & Kettner HS-250 (Röhre)

Gibt es da paar Erfahrungen zum Entscheid??
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal in den entsprechenden Threads zum GT10 und die SuFu benutzen.... Mittlerweile gibts es zum Thema Modeler und Endverstärkung eine ganze Menge.


Frizze ;)
 
Marshall Valvestate 8004 oder 8008 (Röhre)

Hi, die Valvestate ist nicht Röhre, nur zur Info. Der Name ist gerade bei der Endstufe leider etwas irreführend, weil die Valvestate Amps (Heads und Combos) Hybriden sind mit Vorstufenröhre.
 
Da das die übliche Frage der Axe-Fx Spezies ist, würde ich mich mal dort im Userthread oder direkt im Fractalaudio Forum einlesen... da gibt es schon etliche Diskussionen zu den Thema.:great:
 
eventuell der Carvin TS100, wenn Du eine "lineare" Röhre suchst.
 
nicht zu vergessen die Tech21 Power Engine 300 (mono) oder 400 (stereo). gibts nur noch gebraucht, ist aber eigentlich unkaputtbar.

http://www.tech21nyc.com/archive/powerengine400.html
lass dich nicht durch das "bass" im browser titel irritieren.

habe diese endstufe schon einige jahre im einsatz und keinerlei probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tech21 Power Engine 400 finde ich schon fast überpowert, Headroom ohne Ende :D
Schönes Teil!

Ich habe gerade die Velocity 300 an 2 1x12ern Boxen getestet und fand das ganze schon völlig zufriedenstellend. Eigentlich hatte ich das auch nicht geglaubt, aber das klingt top und ist sehr laut! Den Trilogy habe ich echt nicht vermisst, obwohl er geiler aussieht (das Ohr sieht mit ;)).

Werde aber auf jeden Fall noch die Brunetti Rockit testen, da die halt als Hybrid diese 2 Röhren hat. Wobei ich aber fast glaube, dass dies im Blindvergleich nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt.
Im Grunde ist es ähnlich wie die schon länger für gutbefundene Lösung mit 2 Powerengine 60.
 
spiele derzeit ein GT-10 über 4CM in einen Hughes & Kettner Trilogy Top an eine 2x12er oder eine Thiele-Box. Da mir die Schlepperei mit dem Topteil (25kg) langsam zuviel wird, überlege ich das GT-10 über eine möglichst Röhren-Rackendstufe linear zu verstärken. Das GT-10 soll später mal gegen etwas anderes ausgewechselt werden können, Axe oder 11r, mal sehen...

Also ich hab an meinem Axe ne Art SLA-1. Aber ich nutze sie nur, damit ich immer einen Bühnensound habe, der Out1 geht normalerweise direkt ins Pult (FRFR). Zudem ist das eigentlich ne recht neutrale Studioendstufe. Wenn du an deinem GT10 ne Endstufensimulation hast, dann greif zu, ansonsten würd ich eher auf ne Rocktron Velocity zurückgreifen. Die ist günstig und klingt gut. Hat ein Kollege von mir zusammen mit nem Engl 530 Preamp + Orange Cab.

Röhre muß nicht unbedingt sein, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Im Endeffekt hilft nur eins: hör dir die verschiedenen Endstufen an, und entscheide nach Gehör.
Die, die dir am besten gefällt, ist dann einfach auch die richtige.
 
Hi, die Valvestate ist nicht Röhre, nur zur Info. Der Name ist gerade bei der Endstufe leider etwas irreführend, weil die Valvestate Amps (Heads und Combos) Hybriden sind mit Vorstufenröhre.

Hallo Peter,
Warum irreführend? Das Wort Valvestate setzt sich aus Valve (Röhre) und Solid State (Transistor) zusammen, also fast gar keine Verblendung von Marshall.
 
...ich spielte lange in ähnlicher Kombination über eine Reußenzehn Slave 200, 8*El34 und 3*12Ax7 ;)...klingt gut, DEUTLICH mehr Headroom als über die Rocktron Velo 250, die ich vorher spielte (und die ist nochmal ein ganzes Eck besser als die neue 300er!), übrigens wie Du auch über zwei Thiele Boxen. Stereo macht schon Laune, vorallem bei cleanen Geschichten mit Modulation o.ä. wird es sehr räumlich. Die Reu steht übrigens hier im Flohmarkt (KLICK) ;)...Gruß Alex.
 
Wo unterscheidest du denn das "besser" zwischen der älteren Rocktron Velo 250 und der neuen Velo 300??
Kannst du das mal spezifizieren?
 
Klar, kein Problem ;). Die alten Velos ab der 250er hatten eine m.M.n. wesentlich effektivere Defintion- und Reactance-Schaltung, mit der man die Wechelwirkung zwischen Speaker und (Tube-)Poweramp sehr gut nachbilden konnte und im positiven Sinne den Sound auch färben konnte. Mit meinen beiden Thieles konnte man schon ordentlich Schub erzeugen.

Außerdem ist das Netzteil bei der alten Serie mehrfach überdimensioniert, die alten klingen im Bassbereich einfach tighter und brechen nicht so schnell ein. Schau' Dir mal den Ringkerntrafo im angehängten Bild an. Die alten Velos sind nicht umsonst begehrt und gesucht. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach' mal einen eins-zu-eins-Vergleich. Und wenn Du eine kriegen kannst: Schlag' zu ;)!

P.S.: Nein, ich bin nicht im Rocktron-Vertrieb tätig ;). Aber die Velo kommt schon sehr nah an eine gute Röhrenendstufe ran. Aber: Das ist natürlich alles Geschmackssache, vielleicht gefällt sie Dir nicht? Daher ist Ausprobieren oberste Prämisse ;)!
 

Anhänge

  • velo.jpg
    velo.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 244
Aber die Velo kommt schon sehr nah an eine gute Röhrenendstufe ran
Nunja, nachdem ich schon div. Röhrenendstufen und eine Velocity 100 gehört habe, halte ich diese Aussage für nicht haltbar! sie sind nicht schlecht, das ist wohl war, aber sehr nah... :rolleyes:, sie verstärken auch, das stimmt.
Wenn dem so wäre, würden die Transenendstufen weiter verbreitet sein als die Röhrenendstufen. Die Transen erleben erst wieder seit den digitalen Modelern einen Aufschwung.
Ihc hatte mal zu meinen Axe Zeiten einen Vergleich mit der wirklich sehr guten ART SLA2 und einer VHT 2502 gmeacht, selbst da schnitt die Röhre um Ecken besser an Druck und Definition ab. Aber diesen Unterschied konnte man nur im direkten Vergleich beim unmittelbaren Umstöpslen wahrnehmen. Alleine war die ART schon ein echter Hammer. Mit nur 1 HE würde ich die empfehlen.



Frizze ;)
 
Nunja, nachdem ich schon div. Röhrenendstufen und eine Velocity 100 gehört habe, halte ich diese Aussage für nicht haltbar! ...

Meine obige Aussage bezieht sich ausschließlich auf die alten Velos ab der 250er aufwärts. Von der 100er halte ich persönlich überhaupt nichts (nicht brückbar, nicht genug Headroom). Gruß Alex.

Edit: Letztendlich ist eine gute Röhrenendstufe schon noch einen Tacken besser, nicht zuletzt deshalb bin ich ja auf die Reußenzehn 200 umgestiegen. Aber: Das Preisleistungsverhältnis und der fehlende Verschleiß bei den großen Velos sind schon Argumente ;)...
 
Hallo Peter,
Warum irreführend? Das Wort Valvestate setzt sich aus Valve (Röhre) und Solid State (Transistor) zusammen, also fast gar keine Verblendung von Marshall.

Serwas!

Das is mir schon klar, ich meinte dass im Bezug auf die Endstufe, weil dort ja (meines Wissens nach) gar keine Röhre drin sitzt, diese also 100% SS ist. Da hätte das "Valve" nix im Namen verloren.
 
Na Reussenzehns fallen für mich raus, liegt aber an der doch merkwürdigen Produktpolitik des Herrn reu selber.

Die Impulsbelastbarkeit eines Netzteils ist bei SS Endstufen immer ein Kriterium gewesen und sollte 3 - 4 mal größer von der Spannungsfestigkeit ausgelegt sein. Ich gehe aber davon aus, dass dies in der der neuen 1 HE Velo 300 berücksichtigt wurde. In der Transistortechnik ist die Entwicklung auch weitergegangen.

Allerdings scheint der Kompromiss mit einer 1 HE Transenendstufe, wenn sie klingt, zwischen Gewicht, und ohne Röhrenwartung mit so einer Lösung gefunden zu sein. Machen wir uns nichts vor, die Unterschiede sind mittlerweile verschwindend gering geworden.

Gundy Keller ist gerade mit so einer Art Vergleichsworkshop unterwegs. Sollte man sich mal in diesem Zusammnenhang anschauen. www.bossmusik.de
 
Ich habe gerade die Velocity 300 an 2 1x12ern Boxen getestet und fand das ganze schon völlig zufriedenstellend. Eigentlich hatte ich das auch nicht geglaubt, aber das klingt top und ist sehr laut! Den Trilogy habe ich echt nicht vermisst, obwohl er geiler aussieht (das Ohr sieht mit ;)).

Werde aber auf jeden Fall noch die Brunetti Rockit testen, da die halt als Hybrid diese 2 Röhren hat. Wobei ich aber fast glaube, dass dies im Blindvergleich nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt.
Im Grunde ist es ähnlich wie die schon länger für gutbefundene Lösung mit 2 Powerengine 60.

Hallo
ich habe mir für mein Axe mal das Engl Gigmaster Top bestellt. Soll mit seinen 15Watt schweinelaut sein ohne zu übersteuern, wenn man direkt in den FX Return geht.
Und bei Bedarf hat man dann eben noch die Engl Preamp Sektion. 9 schnuckelige kilos.

Welche Velo300 hast du denn da? Die Neue? Die wollte ich auch mal testen, ist aber im Moment überall ausverkauft.

Und die Brunetti hatte ich auch im Auge,wo willst du die herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neue Velo 300, wegen knapp 5 Kilo und nur 1 HE - feines Teil.

Die Brunetti Rockit ist ein Geheimtipp - zu bekommen als Neugerät über haarguitars in Holland. Ich habe allerdings die holländischen Musikforen durchforstet und bin dort fündig geworden. Samstag hol ich sie ab und dann kommt der Test im Vergleich zur Velo 300. Bin gespannt.

http://www.youtube.com/watch?v=19C-jLRSwSE
 
Du musst nicht nach Holland fahren
Link
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben