Rack-Gerät für Live-Gitarre/Synthie: Delay, Reverb - Alternativen zu Lexicon MPX100?

  • Ersteller Voronwe
  • Erstellt am
Voronwe
Voronwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
11.02.05
Beiträge
1.209
Kekse
615
Ort
Berlin
Liebe Leute,

für meine neue Band suche ich für den Live-Betrieb ein Effektgerät für Delay und Hall. Mehr brauch ich nicht, aber in meiner Preisklasse gibt es wohl nur Multis.
Bisher habe ich alles über Mainstage mit meinem Laptop gemacht, aber das birgt doch irgendwie zu viele technische Sollbruchstellen auf der Bühne, und ich hätte es gern einfach und ohne Laptop.
Ich bin Fan von guten alten gebrauchten Geräten, und habe mir jetzt den Lexicon MPX100 zu meinem Favoriten gemacht. Euch wollte ich nachfragen, ob ich im Gebrauchtsegment bis 150€ noch ein Gerät (Geheimtipp?) übersehen habe oder ob Lexicon hier die richtige Wahl ist. Wichtig ist mir Anwahl der Presets per Fußschalter und auch midi clock Synchronisation mit dem Tempo, das mir mein Drummer per Midi gibt. Beim mpx100 scheint das so wie ich überblickt habe zu funktionieren!

Danke schonmal,
Simon
 
Eigenschaft
 
Etwas OT aber: wie erzeugt oder timed der Drummer die Midi-Clock?
 
Egal ob alt oder neu, ich würde mir das TC Electronics M350 mal genauer ansehen. Das macht genau das, was ich da rausgelesen habe und klingt sehr gut. Und ist sogar neu fast noch im Rahmen.
Auch ein M-One könnte recht gut passen. Es muss ja nicht immer ein Lexicon sein;-)
wenns quasi Vintage sein soll kannst du ja nach einem Ensoniq DP/4 oder DP/2Pro suchen. Die waren schon ganz mächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Ich bin Fan von guten alten gebrauchten Geräten, und habe mir jetzt den Lexicon MPX100 zu meinem Favoriten gemacht. Euch wollte ich nachfragen, ob ich im Gebrauchtsegment bis 150€ noch ein Gerät (Geheimtipp?) übersehen habe oder ob Lexicon hier die richtige Wahl ist...
Lexicon ist schon ok, nur kein MPX ... :p
das Reflex wird öfter in der Preisklasse bis 150 angeboten, LXP-1 (halb 19") auch mal unter 100
wenn man seinen speziellen Ton mag: Roland DEP-5 (Klassiker)
dito das Rocktron Intellifex (Version egal, da steckt immer das gleiche drin), sehr runder, 'erdiger' Ton, nicht so trashig
(das Teil ist etwas quälend zu programmieren, hat aber Potential zum Kinnlade-Runterklappen)

cheers, Tom
 
Spontan schoss mir ebenfalls das Intellifex durch den Kopf.

Und Mkf0815s Aussage zum M350 kann ich auch so bestätigen. Dieses ist außerdem sehr einfach zu bedienen, was ich als Live-FX am FOH sehr wichtig finde (brauchbare Werkspresets, Anpassungen direkt mit den Potis auf der Front, ohne aufwändige Menüführung).
Ich hatte das MPX200 im direkten Vergleich dazu und fand den Klang des TC-Gerätes runder und unauffälliger.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ich hab noch ein Intelliverb von Rocktron. Das hatte, für damalige Verhältnisse in jedem Fall, einen super Raumhall. Als Drumraum war es mein permanenter Begleiter. Leider brummt das Teil inzwischen und ich denke dass eine Reparatur sich nicht mehr wirklich rentiert. Naja mal sehen.
Inzwischen verwende ich für die Analogjobs neben einem M2000 noch einen MPX500. Während ersterer für Vocalhall und Delay zuständig ist, mache ich mit zweiterem Drum und Instrumenten Raum.
 
Ich nutze für meine Analogjobs ein Lexicon MPX-500 - das ist auch schon ca. 12 Jahre alt, der Nachfolger heisst MPX-550 - als Haupthallgerät, also für Gesang und die meisten Naturinstrumente. Als Tap Delay dient mir ein TC Electronic G-Sharp, welches fast identisch mit dem TC M-350 ist, es hat nur ein paar andere Presets (ist halt für Gitarristen gemacht, das M-350 ist ein Multi-Purpose-Gerät). Der Hall im TC ist toll für alles, wo der Hall unauffällig bleiben soll, also z.B. Theater, evtl. Musical, moderner Sprechgesang. Aber als richtiger Halleffekt ist mir das Lexicon lieber.

- - - Aktualisiert - - -

Das DEP-5 habe ich vor 25 Jahren als Gitarreneffekt benutzt. Klingt der Hall darin heute noch konkurrenzfähig?
 
das Gerät hat einen sehr markanten Eigenklang, als typisches Hallgerät eher nicht... ;)
es ist die Mischung aus trash und einem seltsam 'warmen' Ton, die das DEP-5 interessant machen
so etwas lässt sich nur sehr schwer simulieren
beliebt sich auch die Einstellungen mit quasi unendlichem Feedback, Delay- und Phaseneffekte...
Ein Top-Hall wäre das Roland R880, aber dafür werden auch Top-Preise aufgerufen


cheers, Tom
 
Etwas OT aber: wie erzeugt oder timed der Drummer die Midi-Clock?
Er spielt mit Klick & Backings und macht das alles über Ableton...

an alle: Danke für eure Antworten. Ich glaube, ich muss mal Geräte antesten, um zu einer vernünftigen Entscheidung zu gelangen... :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben