Rack-Geräte verbinden

  • Ersteller Guffelstein
  • Erstellt am
G
Guffelstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.13
Registriert
03.07.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich will außnahmsweise mal nicht um den großen Brei herum reden und komm auch gleich zur Sache.
Ich bin grad dabei, mir ein kleines Studiorack zusammenzustellen und frage mich jetzt gerade: Wie verbinde ich die Teile am Besten?

Naja, meine Frage ist eigentlich eher: Kann ich bei symmetrischen (XLR- und) Klinken-Ins und -Outs Mono- oder Stereoklinken-Patchkabel benutzen? Ich weiß, es gilt doch eigentlich symmetisch -> stereo, trotzdem bin ich ein bisschen verwirrt.. :gruebel:

Kann auch sein, dass ich einen kleinen Verständnisfehler habe. Macht nix, jeden falls möchte ich gerne wissen: Klinkenkabel ja/nein? Stereo ja/nein? Oder sind die wesentlich teureren XLR-Patchs besser?

Danke im Voraus!

MfG
Marco
 
Eigenschaft
 
in der analogen tonstudiotechnik steht ein kabel üblicherweise für ein signal, ob das nun in einem symmetrischen oder unsymmetrischen kabel übertragen wird. den begriff stereokabel gibt es eigentlich nur im hifi-bereich. symmetrische signalführung ist wenn möglich natürlich immer zu bevorzugen. die kabel die an XLR- oder TRS-steckern hängen unterscheiden sich nicht, das sind üblicherweise die gleichen NF-kabel. es gibt allerdings viele mischpulte, die unsymmetrische inserts besitzen, die über eine symmetrische buchse realisiert werden, wofür man spezielle kabel benötigt.
 
Nur leider hat mein Pult keine zusätzlichen Inserts... Trotzdem danke für die Antwort!
 
wenn die klinkenbuchsen wirklich symmetrisch sind, kannst du "stereo"klinken nehmen. man spricht auch von TRS-Klinke (Tip-Ring-Sleve).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben