rack oder nicht

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
B
black-skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.23
Registriert
21.12.03
Beiträge
1.442
Kekse
146
ich weiss nicht ob ich mir ein rack zusammen stellen will oder doch lieber ein top!

überzeugt mich mal !
was besser ist !

plus und minus punkte für tops und racks !
 
Eigenschaft
 
rack:

+ flexibilität
+ soundqualität
- gewicht
- größe
- preis

top:

+ gewicht
+ größe
- flexibilität

;)
 
Servus

Also ich habe mich vor einiger Zeit für den Umstieg von Topteil auf Rack entschieden weil ich meiner Meinung nach viel mehr Möglichkeiten habe meinen Sound zu individualisieren.

Man muss nicht immer sofort Unmengen an Geld ausgeben, es reicht wenn man langsam nach und nach aufbaut, z.B. zum Anfang einen Rocktron Gainiac und eine gebrauchte Röhrenendstufe, das reicht schon aus um Musik zu machen. Irgendwann siehst du dann mal eine Peavey Classic 50/50 Endstufe (Rattenscharfes Teil, kann man nur sagen) und die ersteigerst du dir dann, dann klingt dein Sound schon gegegbenenfalls deinen Ansprüchen viel besser und du kannst wieder solange damit spielen bist du Geld hast dir einen Preamp zu leisten der deinen Wünschen komplett entspricht.

Beim Topteil kaufst du dir ein mal eins und wenn es dir nicht mehr taugt holst du dir das Nächste, das ging bei mir auch eine ganze Weile lang so.
 
Macht in Gewisser weise schon sinn, nur bin ich persönlich der Meinung dass man wenn man sich Mühe gibt auch eine Top + Kombination findet die perfekt für einen ist und auch flexibel genug. Wenn sich die Vorstellungen aber ständig ändern ist das natürlich von Nachteil. Wenn Geld nur eine unwesentlich Rolle spielt dann würde ich auch zum Rack greifen. Allerdings wüsste ich nicht wo ich verschiedene Rackkomponenten miteinander in belibiger Kombination ausprobieren kannst.

Bei Musik Produktiv kann man zB. immer je ca. 10-20 Tops und Boxen in frei wählbarer Kombination antesten.
 
hmm ich wollte mir auch Top + Box demnächst kaufen. Ist es besser für Bühne und so, sich 19 Zoll Geräte, also nen Rack zusammen zubasteln? Oder wie meint ihr das? Könnte villeicht mal einmal, nen "Beispiel Rack" zusammenbasteln, und hier hinschreiben? Dann kann ich mir das ma alles anschaun, also die einzelnen geräte angucken etc...
Wär echt super,

greatz

:rock:
 
Servus

In meiner Signatur und auch im Userprofil unter "Equipment" sind die Geräte aufgelistet die ich gewählt habe, sie sind meiner Meinung nach das ultimative Traumequipment, ganz nach meinen Ansprüchen zusammengestellt.
 
ich würde zu rack mit endstufe oder halt gutem vollröhren verstärker mit effekt-rack tendieren.

multi-bodeneffekt würde ich mir net mehr kaufen, imo zu großen gefahren ausgesetzt bei manchen gigs (kommt vll auch drauf an was für musik man macht).
dazu kommt, dass man soviele effekte garnicht braucht, und die wichtigen dafür etwas zu kurz kommen.

bei boss gt5/gt3, das eine nutz ich das andre bandkollege, ist zb der EQ viel zu dürftig ausgefallen.

irgendwann wirst du nämlich merken, dass der EQ der schlüssel zu nem fetten sound ist (vorrausgesetzt natuerlich dein restliches equipment taugt was) :)

und noch ein tipp, wenn du vielseitig effekte einsetzen willst, und du en top willst, schau, dass es zb wie der Laney VH100r gute einschleifmöglichkeiten besitzt (vor / Nach pre-amp etc.) , so kannst du die effekt chain trotz Tops immer noch gut kontrollieren.
 
ich find nen Rack viel individueller - außerdem sind da ja alle Effekte etc drin - so fährt man zum Gig - holt den Rackwürfel raus und losgehts - alle Einstellungen sind ja schon abgespeichtert (Midi) und nur die Midileiste muss noch angeschlossen werden, also keine 20 Bodentreter die man verkabeln muss bzw. aufs Effektboard schraubt

auch rein optisch macht nen Rack mit den richtigen Ideen ne Menge her.. zu dem Thema poste ich nach meinem Umbau noch einige seehr nette Bilder :great:
 
jo mach das mal bitte, das würde mich mal interessieren. Gibts hier aufem Board eigentlich scho so nen Thema ? wenn nich dann mach ich jetzt Sofort mal eins auf :) Also so ::: in der Plauderecke ^^:

"Postet bIlder von euren Rack Systemen" :)

bis gleich ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben