Rack-Verkabelung

  • Ersteller Franky Four Fingers
  • Erstellt am
Franky Four Fingers
Franky Four Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.08
Registriert
08.12.03
Beiträge
712
Kekse
21
also mein neues 8HE Rack is da - womit verkabel ich das am Besten?? habe bisher erstmal den Funk-Sender - den Marshall-PreAmp und die Marshall-Endstufe - später kommen noch der Tech21 PSA-1 und der G-Major dazu - kann man dafür einfach die normalen Patchkabel nehmen?? (sind doch dafür gemacht oder)

die Kabel von der Endstufe zur Box sind recht kurz - soweit ich weiß sind das doch andere Kabel als man bei den Geräten benutzt - gibs da auch Längere?? (welche?) will das Rack nicht auf die Box und noch weiter weg legen
 
Eigenschaft
 
Also in einem Rack würd ich bei den Kabeln schwer zum Selbstbau der Kabel raten. Erstens kannst du dir die Längen so wählen, wie du sie brauchst und hast nicht einen Kabelsalat von den zu langen Patchkabeln.
Außerdem ists billiger, da du bestimmt nicht wenige brauchen wirst, da du ja höchstwahrscheinlich auch stereo fahren willst.
Was z.B. Neutrik für Patchkabel verlangt ist ja Piraterie.

Zu den Boxenkabeln.
Ja, da hast du in der Regel Kabel mit dickerem Querschnitt.
Würd ich auch selbermachen.
Darum sollte es auch kein Problem sein, längere zu bekommen, da bei solchen Querschnitten die ohmschen Verluste sowieso wurscht sind und die Kabelinduktivität ist auch zu vernachlässigen, da für den Audiobereich selbst ein 10 Meter langes Kabel keinen Einfluss auf die Übertragung hat.
Auch die Kabelkapazität ist vernachlässigbar, weil der Ausgang einer Endstufe für Gewöhnlich niederohmig ist.
Der einzige Faktor ist wie gesagt der ohmsche Wiederstand. Nimm das Kabel halt dick genug und du wirst auch damit keine Probleme haben.
1,5 bis 2 Quadratmillimeter sollten locker reichen.

Ich würd mich einfach mal ein bisschen hinsetzen und fröhlich löten. Sparst dir bestimmt 80% der Kosten.

Greets, Mecht!
 
und hast nicht einen Kabelsalat von den zu langen Patchkabeln.

Kann ich nur bestätigen, bei meinem 18 HE Rack muss man sich ganz schön durchkämpfen wenn man mal etwas neues anschliesen möchte.
 
also ich hab gestern auch mein rack bekommen und hab mir die kabel auch selbst gelötet.
will mir jetzt noch auf der rückseite ne 19" 1HE blende einbauen und da klinken, midi sowie kaltgerätestecker einbauen. dann kann ich da alles einstecken und muß net im rack im dunkeln suchen ;)
dann muß noch ne mehrfach steckerleiste rein.
am besten fest installiert find ich.
was meint ihr, bringen solche Steckerleisten mit Netzstromfilter usw was?
 
Headbanger666 schrieb:
was meint ihr, bringen solche Steckerleisten mit Netzstromfilter usw was?

Auf jeden Fall.
Direkt an unseren Proberaum schließt die Werkstatt unseres Drummers an. Wenn man da früher das Licht eingeschaltet hat. (Leuchststoffröhren) hat mein Amp bei der Zündung der Röhre immer "mitgesungen" :) Soll heißen, er hat gekracht wie ein Weltmeister.
Steckerleiste mit einem Netzfilter und der Spuk hatte ein Ende.
 
Ich selber gehe über einen Power-conditioner in eine Master/Slave Steckerleiste, an der auch mein "Kleinkram" hängt, so Racklight, Sender, Hush und das Zeug. Dadurch wird das ganze Rack über den Power-conditioner eingeschaltet.
 
@Axl was für nen Power Conditioner hast du denn? Ich will mir auch so was zulegen

cu Direwolf
 
@Direwolf
Ich habe diesen Thomann Conditioner, Marke Thon. Kostet 129 Euro wenn ich mich recht erinnere.
 
@Axl: genau den wollte ich mir auch holen

cu Direwolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben