Rackeffekt Reverb

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Tach,

da ich an meinem G-Major den Reverb am meisten nutze, dieser jedoch gleichzeitig der schwächste der vielen Effekte im G-Major ist, bin ich (eventuell) auf der Suche nach was neuem. In welchem Gerät finde ich denn einen wirklich hocklassigen, aber noch bezahlbaren Reverb? Einerseits brauche ich moderne Hallmöglichkeiten um meinen Standard Rhythmussound zu verbreitern, andererseits für den cleanen Bereich richtig heftige Surf-Sounds a la Dick Dale. Oder werde ich da im 19"-Bereich nicht fündig und muss auf den Fender Reverb Unit zurückgreifen?
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach ist der Reverb des G-Major der beste, den ich jemals gehoert habe in Verbindung mit Gitarre. Ich wuesste nicht, was man da besser machen kann. Es sei denn, er entspricht nicht deinen Soundvorstellungen, und da hilft dann nur eines: in's Musikgeschaeft und ausprobieren, moeglichst mit deinem Equipment.
 
Soldano hat im Rackformat die Spacebox...ist ziemlich teuer, klingt aber echt gut!
 
Naja, seit jeher ist ja Lexicon so ziemlich die erste Addresse für Hall Geräte.

Sowas in der Art vielleicht:

https://www.thomann.de/de/lexicon_mx_300.htm

Ansonsten ist das G-Major schon wirklich ok, aber ich hatte auch zuerst Schwierigkeiten, "out of the box" einen guten Hall hinzubekommen, es ist aber durchaus möglich. Unbedingt mit allen Parametern rumspielen, dann klappts schon irgendwann. Ich würde jedenfalls versuchen, das G-Major so lange wie möglich zu behalten, weil es nunmal echt hervorragende Wandler hat und auf Wunsch völlig klangneutral bleibt, sofern der Amp nen guten FX Loop hat. Gerade im Stereo Betrieb macht das G-Major echt Spass, in der Preisklasse imo unschlagbar.
 
das problem ist nicht der normale hall für moderne sachen, sondern einfach die tiefe für surf-sachen. die simulationen gehen imo nicht weit genug für eine nachbildung des alten fender spring reverbs, auch wenn die option 'spring' im gerät drin ist. sonst bin ich mit dem g-major auch echt zufrieden, delay und chorus sind für meine zwecke perfekt.
 
ich muss sagen der hall in meinem alten quadraverb gefällt mir sehr viel besser. eine ganz andere klasse. viel mehr tiefe und wärme. finde auch das der hall im major (1 und 2) neben dem pitch shifter der schwächste effekt ist. übers board wollte ich mir ein quadraverb ersatzgerät ohne mängel holen aber bin natürlich mit dem verkäufer hier auf die nase gefallen und mein geld erstmal losgeworden. was hallalgorithmen betrifft würde ich auch mal die alten alesis und die lexicon effekte ausprobieren.
 
Soldano hat im Rackformat die Spacebox...ist ziemlich teuer, klingt aber echt gut!

Kann ich Dir leider nicht zustimmen. Fand den Sound der Spacebox nicht so dolle. Zumal der Nebengeräuschpegel beachtlich ist.

Würde gerne mal die Van Amps Reverb- Bodentreter ausprobieren. Die sind mit Hallspirale.

http://www.vanamps.com/reverbamate.htm

Is halt leider kein Rackeffekt.
 
nach meiner Suche glaub ich so langsam auch, dass ich wohl im rackbereich nichts finde was mich soundmäßig zufriedenstellt. der reverbamate schaut zwar interessant aus, wird aber wohl in deutschland auch seine 250-300€ kosten nehme ich an. ich glaub da werd ich mir wohl im endeffekt doch ein fender reverb unit holen müssen um komplett zufrieden zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben