Rackorganisation - 2 Endstufen / Vorstufen / Multiefektgeräte / 1 Pedal/Midiboard

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Morgen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Am Mittwoch bekam ich endlich Post und konnte meinen Superschnapper auspacken und testen. Ein Technisch perfekter Marshall JMP-1 für 215 Euro (all inklusive).
Ich bin hin und weg vom klang. Mit meiner ESP KH-2 klingt nich soooo toll, aber mit meiner USA Strat (vintage singlecoils) klingts einfach traumhaft...!
Diesen Klang möchte ich gerne im Proberaum integrieren, aber dennoch möchte ich mein altes Rack nicht missen!
Da ich Maiden Fan bin würde ich auch gerne in diese Richtung gehen! da dieser Sound einfach meins ist (Variationen natürlich... genau so möcht ich nich klingen) möcht ich mein Rack auch so aufbauen.

Wie gesagt möcht ich mein altes Rack nicht missen, da es ein völlig anderen Sound bietet wie der Marshall und einfach sau gut zu meiner KH2 passt...! Beide Sounds lassen sich auch wunderbar in meine jetzige Band integrieren.

Jetziges Rack:
- ADA MP1 (Röhrenpreamp)
- BBE 362
- TC G-Major
- Mesa 20/20
- Mesa Boogie Rectifier 4x12


Gesteuert vom "Bodenpersonal":
- Behringer FCB1010 (Midiboard)

Auf dem Boden (VOR dem Amp) liegen noch:
- Volume Pedal
- WahWah
- 2 Tubescramer
- Compressor
- Chorus


Mein ziel ist es jetzt dort ein zweites Rack zu integrieren, welches ich mit meinem bestehenden Bodenkrams ebenfalls bedienen und "vervollständigen" kann...!

Rackzusatz gewünscht:
- Marshall JMP1
- Marshall JFX1
- Marshall 9100 oder 50/50
- Marshall 1960A 4x12 (vielleicht... näheres weiter unten)


Ich habe mir folgedes überlegt:
Ich besorge mir ein großes Rack (am liebsten so ein Profiteil mit Rollen und genug platz (vielleicht mit Türchen :D)).
Dort kommt alles rein.
Quasi beide Racks währen unabhängig voneinander angeschlossen.
Das Midiboard ist mit beiden Racks verbunden, so das ich auch beide mit diesem steuern kann.

Nach der Gitarre kommen all meine Bodentreter (die ja nur vor dem Amp hängen)... dannach lege ich ein A/B Switcher zusätzlich auf dem Boden um dort zwischen dem "ADA Rack" und dem "Marshall Rack" zu wechseln.
(während eines Songs werde ich übrigens nicht zwischen den Amps switchen wollen!!!)
Die Idee mit dem Midiboard ist folgende: Ich drücke z.B. auf "1", beide Racks schalten auf "1", aber da ich ja nur ein Rack an"geswitcht" habe, höre ich das andere nicht...! So fällt lästiges rum-programieren aus und durch gleiche Soundorganisationsverteilung auf dem Board (also 1 Zerre, 2 Solo, 3 Clean usw.) fällt umgewöhnung auch flach!

Ist das alles eher unpraktisch oder gibts da bessere varianten?
Was gibts für Varianten vielleicht auch nur meine Mesa Box weiter zu benutzen ohne mir noch eine Marshall kaufen zu "Müssen"? (wobei ich da vielleicht nich ganz gegen abgeneigt bin...) (habe noch eine gute 4x12 Box im Proberaum (ma für 50 Euro geschossen) die ich jetzt nicht nutze, vielleicht reicht diese ja auch, sind jedenfalls Celestions die auch sonst im Marshalls verwendet werden drin.)
2 Boxen heißen natürlich auch doppelt so viele Mikrofone für Liveauftritte...!

Mich würde mal eure Meinung interessieren!
(und wo zum Geier bekomm ich so ein tolles Rack mit Rollen und Törchen her?)
 
Eigenschaft
 
Hi, ich würde mir einen Lehle Dual SGOS holen. Das ist ein klangneutraler midifizierter A/B Switcher. Dort gehst du mit der Gitarre rein und kannst dann per FCB1010 entscheiden, welche Rackseite du anfährst. Das Teil ist nicht ganz billig, spielt aber bei deinen Komponenten keine so große Rolle wie ich sehe ;)


Ciao ROman

PS: Ein Tipp für gute Cases: Grosse Cases http://www.grosse-cases.de/
 
Glaub mir, das Geld spielt ne sehr große Rolle"x"...! (= Aber mir ist mein liebstes Hobby nun man viel Wert...
Denke ma das Dual SGOS ist kein Gerät für mich! Da ich sowieso mein Fußboard auf dem Boden habe, macht ein Switcher mehr oder weniger nicht mehr viel aus! Ausserdem hab ich auf meiner Fußboardkonstruktion noch platz...! Ausserdsem könnte ich mir für das Geld ja auch nen Racklooper zulegen, möcht ich aber nicht!
Mein Fußboard
 
Für mich spielt es eine Rolle, dass ich alles mit so wenig Aufwand als oder wie möglich betreiben kann. DU hast schon Recht. Wenn du noch Platz auf dem Board hast würde ich auch auf einen normale A/B Box zurückgreifen. Für mich wäre wichtig, hier eine Klangneutrale zu erwischen :)

Ciao ROman
 
OT on: Mein lieber Scholli, ich möchte vor einem Gig nicht mir Dir tauschen müssen: 2 4*12er, 2 komplette Racks und die Bodentreter - fährst Du einen Kleinbus ;)? Oder habt Ihr eigene Roadies ;)? Ich habe mein Rack bewusst reduziert, Endstufe, 2 Vorstufen, Multi, dazu zwei kleine 1*12er, damit ich nicht mehr so viel schleppen muss ;)...OT off.

Zum Problem: Meinst Du, Du brauchst wirklich zwei unabhängige Endstufen und zwei 4*12er? Da Du ja eh in Erwägung ziehst, Dir einen Racklooper zuzulegen, würdest Du damit ja schon auskommen, die beiden Preamps über den Looper zu steuern (oder einfacher noch über eine A/B-Box, so mache ich es, habe allerdings eine Nobels im Rackformat, die kannst Du auch über den Behringer schalten)? Und Du würdest RICHTIG Geld sparen (Endstufe plus Box liegen zusammen im Bereich einer neuen Klampfe, nur so mal als Denkanstoss ;)...). Gruß Alex.
 
OT on: Mein lieber Scholli, ich möchte vor einem Gig nicht mir Dir tauschen müssen
Davor graust es mir ein wenig! Aber die bekomme ich im Auto von meinem Vater rein... hoffe ich! eigentlich nur 4 Päckchen...
2x 4x12 Boxen... das Fußboard... und das Rack... und natürlich beide Gitarren! (= Also doch mehr...! Vielleicht nehm ich auf nem Gig auch nur ein Rack mit! Aber abgesehen davon währe das für mich schon was besonderes und die Mühe allemal wert...! Immerhin muss der Schlagzeuger eh mehr schleppen! (=

zwei unabhängige Endstufen und zwei 4*12er? Da Du ja eh in Erwägung ziehst, Dir einen Racklooper zuzulegen

Nen Racklooper möcht ich mir nicht zulegen! Das währe als alternative gedacht! Ich bin der Meinung das die Marshall Endstufe zu dem JMP1 erst richtig passt... die Mesa würde ich mehr im härteren Metal berreich ansiedeln, deswegen auch die kombi mit dem ADA MP1...!
Und spare ich mir den Racklooper, ist da das Geld für die Marshall Endstufe übrig...! (kaufe alles gebraucht!)

BIn ja noch am überlegen wie ich vielleicht die Mesa 4x12 mit beiden Endstufen verbinden könnte und ohne groß umstecken zwischen beide Endstufen switchen könnte... so brauch ich mir auch keine zweite Box zulegen...! Die Mesa tut´s ja mit sicherheit auch sehr gut...

(Klampfen hab ich... mehr bauch ich da nich! Und vom Preis her kommts auf die Klampfe an! (; )
 
Ganz ehrlich, ich versteh den Sinn von 2 Racks in deiner Situation nicht. Es wäre viel einfacher wenn du den JMP einfach in dein Ada Rack miteinbringst und je nachdem die Preamps wechselst aber beide über die Mesa Endstufe und deine Box spielst..
 
ich würde erstmal den JMP-1 in verbindung mit den bestehenden komponenten probieren. wenn der sound in etwa dem entspricht, was du dir für dien zweit-rack vorstellst, dann würde ich den JMP-1 mit in das rack einbauen.

vom grundsatz würde ich mir den EffectGizmo von RJM holen, alle geräte die auf deiner bodenleiste liegen inkl. der preamps würden dann über den effektgizmo in den signalweg geschalten werden. damit beide preamps signal bekommen, würde ich dann den lehle p-split II nehmen und die signale entsprechend verteilen.
als nächsten schritt, upgrade der FCB1010 auf UnO Software und die obere reihe komplett als stompbox programmieren. oder noch besser, die rocktron all access midileiste im 5+10 modus benutzen (5 presets, 10 instant access)....
alles in ein rack rein, nur ein midikabel zum rack.....nur die boxenkabel....relativ schnell aufgebaut und alles komplett programmierbar.
(wäre ein ähnliches setup wie ich es derzeit fahre)

ob du nun die grosse marshall endstufe besser findest als die kleine mesa....musst du probieren. evtl. kommt der mp-1 ja auch besser über die marshall als über die mesa.....eine JFX-1 wirst du nur sehr schwer finden!!! da kannst du alternativ auch ein rocktron intellifex nehmen.

jetzt bist du am zug. überlege dir wirklich gut, was du unbedingt brauchst und wie du die dinge transprotieren willst und was unterm strich wirklich sinn macht.

Edit:
übriges ist die mesa 20/20 auch nicht unbedingt härter als die marshall. die 20/20 ist sogar eher eine mittigere endstufe.
hättest du jetzt eine 2:100 rectifier endstufe hätte ich dir zugestimmt, aber die 20/20 ist nciht unbedingt für metal gebaut worden.
 
Aber um beide Preamps in einem Rack zu haben benötige ich wieder nen Looper...! /= Der kostet auch seine 300... 400 Euro...! Dafür bekomme ich auch ne gebrauchte Marshall 9100...!
Mit nem Looper bin ich wieder an dem Stand bei dem ich schon mal war... für relativ wenig Technik soviel Geld auszugeben is nich gerade in meinem Interesse...! /=
Ich weis noch nicht... bin mich ja jetzt noch am informieren und vielleicht treffe ich bald eine Entscheidung.... doch bissher gefällt mir die Idee mit den beiden getrennten Racks am besten....! /=

Übrigens sehe ich das Geld bei Gitarrenkrams nicht als verlohren, sondern eher als investition... da ich eh nur gebrauch kaufe, könnte ich die Dinge alle wieder für gleiches Geld verkaufen....!

PS: Welchen Stereolooper könnt ihr mir empfehlen...?
 
rjm effect gizmo, den alten rocktron patchmate oder die GCX als stereoversion (sehr selten zu finden)

mach wie du meinst, aber dann frag doch hier nicht nach evtl. besseren varianten, wenn du zwei racks aufbauen willst, dann mach das einfach.
ich halte es nur nicht für so sinnvoll.

hast du eigentlich den JMP-1 schon über die mesa 20/20 probiert?
 
Aber um beide Preamps in einem Rack zu haben benötige ich wieder nen Looper...

Nicht unbedingt. Ich speise meine beiden Vorstufen über eine Jackson JX-3, geht aber selbstredend auch via y-Kabel o.ä. (ein signaltreuer Rack-Tuner wäre auch eine Möglichkeit zum verteilen, ich habe meinen allerdings nicht im Signalweg). Die Ausgänge der beiden Preamps schalte ich dann mit der Rack A/B von Nobels auf die Endstufe, so dass immer nur die eine oder andere zu hören ist. Die Presetorganisation ist auf beiden Preamps ähnlich (Rocktron Pro Gap und Digitech G7), auf meinem Fußboard (Art X15) sind die oberen fünf für das Rocktron, die unteren für das G7. Die Nobels schalte ich auch über das Art, das hat wie Deine Behringer auch Relais eingebaut...
 
Aber um beide Preamps in einem Rack zu haben benötige ich wieder nen Looper...! /= Der kostet auch seine 300... 400 Euro...! Dafür bekomme ich auch ne gebrauchte Marshall 9100...!
Mit nem Looper bin ich wieder an dem Stand bei dem ich schon mal war... für relativ wenig Technik soviel Geld auszugeben is nich gerade in meinem Interesse...! /=
Ich weis noch nicht... bin mich ja jetzt noch am informieren und vielleicht treffe ich bald eine Entscheidung.... doch bissher gefällt mir die Idee mit den beiden getrennten Racks am besten....! /=

Übrigens sehe ich das Geld bei Gitarrenkrams nicht als verlohren, sondern eher als investition... da ich eh nur gebrauch kaufe, könnte ich die Dinge alle wieder für gleiches Geld verkaufen....!

PS: Welchen Stereolooper könnt ihr mir empfehlen...?

Es gibt auch günstige Looper, bsp Glab Looper mit 2 Loops für 80euro glaube ich. Gebraucht natürlich billiger. Aber längst nicht so flexibel

Weißt du, zum einen wiedersprichst du dir selber ein wenig. Einmal findest du das Geld im Gitarrenkram gut angelegt willst aber nicht viel Geld für Teile ausgeben die im ersten Schein nicht viel können. Auch da ist es gut angelegt.
 
Ich glaube ich bin zur vernumpft gekommen... ich werde mich für ein Looper entscheiden...!
Kann mir jemand ca. mitteilen was ein "GCX Audio Switcher" oder ein "Rocktron Patchmate" auf dem Gebrauchtmarkt so wert ist...?

Vielleicht entscheide ich mich irgendwan auch für eine dickere Endstufe und verkaufe die alte...! Nen Patchmate sollte es werden, da ich vielleicht in ferner Zukunft noch ein Triaxis ins Rack werfe... bei der anderen kombination wird das sicher schwer...! (=
Denke ma nen JFX-1 werde ich trotzdem (da spricht der Maidenfan) mit im Looper hängen (oder so)...!

Gibts nen guten günstigen MIDI EQ mit verschiedenen Patches zum speichern...? Hatte da mal einen gesehen... vielleicht werfe ich mir auch so eins zusätzlich ins Rack...!
 
Schau dir doch mal den RJM RG16 Looper/Switcher an
4 Loops hintereinander geschaltet, Bodeneffekte
4 Loops einzeln, wahl des setups
und zwei switchausgänge mit denen du jeweils 8 funktionen parallel schalten kannst

bei interesse: ich verticker grade einen gebrauchten, einfach PN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben