Racks und der Zahn der Zeit

  • Ersteller the_music
  • Erstellt am
the_music
the_music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
14.05.07
Beiträge
1.188
Kekse
1.624
Man sagt ja, dass Racks dazu da sind, den Studiosound live reproduzieren zu können...
An sich doch eine tolle Sache, wenn auch etwas kostenspielig...doch wenn man die letzten 20 Jahre zurück verfolgt, fällt auf, dass Racks live nicht mehr so oft eingesetzt werden...

Ob das jetzt am Soundtechniker mit seinem tollen Equipment liegt weiß ich nicht, aber was sagt ihr dazu...?! Die Dinger sind so toll (und zeitaufwendig) und werden nicht mehr benutzt...

Hoffentlich habe ich mich präzise genug ausgedrückt :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Wenn ich dich recht verstehen, dann glaub ich, dass viele Leute einfach nicht die nötige Zeit, Know-How und vor allem das nötige Kleingeld mitbringen. Es hat mich schon einige Zeit und Nerven gekostet, bis ich mein Rack so zusammengestellt hatte, wie es jetzt im Proberaum steht.
 
Die Masse an Rackgeräten wurde über die Zeit recht ausgedünnt.
Der "Hype" ist vorbei- und die Auswahl ist (leider) nicht die größte.
 
meistens sieht man die racks nich beim live gig
 
Gibt es eigentlich eine Art Workshops, die sich auf Racks spezialisieren und versuchen, einem das "know-how" entwas näher zu bringen?? Wenn ich mir ein Rack von vorne anschaue, sieht es ja doch recht kompliziert aus und bei der Verkabelung muss man mit Sicherheit auch höllig aufpassen...so viele Faktoren kann man sich doch nicht alleine durchs Internet aneignen...
 
ist es nicht so, dass heutzutage die amps ins rack integriert werden?? wenn ich mir mal metallica, slipknot, petrucci, etc. ansehe, dann haben die ihre amps und effekte doch alle in racks. weiß zwar nicht, ob das noch klassisch rack genannt werden darf, aber zumindest macht es optisch den anschein.
 
So wars zumindest auch beim H-Blx konzert in essen die hatten die 2 verschiedene amps in Racks ...

das hab ich zumindest so gesehn bis ich in der pogo menge meine brille verloren hab ^^
 
Das es sehr kostspielg ist, ist klar (im moment bin ich selbst am überlegen ob ich mir nicht auch ein Rack zusammenstelle)

aber das sie nicht mehr benuzt werden würde ich so nicht sagen, ich hatte vor ein paar monaten mal die Gelegenheit backstage bei einem Manowar Konzert rein zu schauen, und ich muss sagen, es war mehr oder weniger überfüllt mit Racks

(wenn ich richtig gesehen habe, warn das Marshal Endstufen, der Rest war auf die Entfernung nicht erkennbar)

Selbst wenn sich immer mehr Bands wieder riesige Fullstacks auf die Bühne stellen sind das meistens (oder zumindest sehr oft) nur Atrappen, oder sie werden zumindest nicht benutzt....
 
Also Bei H-blx wars so das das halfstack definitiv benutzt wurde da ein Mic auf die box bzw die front geklebt war von daher denke ich mal das so der Sound in das mischpult eingespeist wurde....

aber kan natürlich sein das die im hintergrund noch nen rack haben stehn gehabt
 
...das ist jetzt so nicht ganz korrekt, oder? wenn du rack als reines 19" rack begreifst, mag es sein, aber heutzutage steht eigentlich bei den meisten grösseren (gitarrenlastigen) acts eine mischung aus amps/fx und tretminen auf und hinter der bühne, die in grossen (amp)racks untergebracht sind…

beispiele?
 
Also Bei H-blx wars so das das halfstack definitiv benutzt wurde da ein Mic auf die box bzw die front geklebt war von daher denke ich mal das so der Sound in das mischpult eingespeist wurde....

aber kan natürlich sein das die im hintergrund noch nen rack haben stehn gehabt

Öhm... es heißt nicht, dass man ein Rack nicht an eine Box anschließt ;)
Ein Rack besteht ja im Grundprinzip (natürlich gibt es noch massenweiße erweiterungen) aus Vorstufe - Effektzeugs - Endstufe und von der Endstufe dann in eine Box, welche dann häufig per Micro abgenommen wird, oder man hat beim Effektzeugs eine Speakersimulation drin, mit der man dann direkt ins Mischpult geht.
 
...das ist jetzt so nicht ganz korrekt, oder? wenn du rack als reines 19" rack begreifst, mag es sein, aber heutzutage steht eigentlich bei den meisten grösseren (gitarrenlastigen) acts eine mischung aus amps/fx und tretminen auf und hinter der bühne, die in grossen (amp)racks untergebracht sind…

beispiele?

diese gallerie solltest du mal bei gearporn reinstellen, ansosnten mach ich es. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben