Racks und Topteile

  • Ersteller Gitarrierer
  • Erstellt am
Gitarrierer
Gitarrierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
11.05.05
Beiträge
229
Kekse
62
Moin da draußen,

sehe immer mehr prof. Gitarristen die zwar wegen Soundvielfalt Rack spielen, aber
das ganze über ein fettes Topteil verstärken statt eine 19" Endstufe zu nutzen.

Weiß jemand die Vor- bzw. Nachteile? Oder ist das nur Show, weil so ein Topteil
vielleicht doch mehr hermacht?

Bin gespannt auf eure Meinungen...:screwy:
 
Eigenschaft
 
also ich habe ein rack und topteil(e) :). es gibt halt vorteilhafte helferlein die ein maximum an sound aus dem amp rausholen oder einfach nützliche dinge die es nur in rackform oder gerade in rackform in ausführung mit mehr möglichkeiten gibt.

beispiel wären bbe sonic maximizer, isp decimator prorack g, g-major, kord dt200... gibts alles nicht als pedal ;). das wird wohl der grund sein :great:.

mfg - hurdy

*edit*

rack #1:

*G-Major
*Palmer Triline
*Palmer E-Frog
*AKG WMS-4000 PT
*Korg DTR 2000 Racktuner
*BBE 882i Sonic Maximizer
*ISP Decimator ProRackG

rack #2:

*Rocktron Hush Super C
*AKG WMS-40 BP

falls man das letztere rack nennen kann ;).

mfg - hurdy
 
Hurdibrehan schrieb:
also ich habe ein rack und topteil(e) :). es gibt halt vorteilhafte helferlein die ein maximum an sound aus dem amp rausholen oder einfach nützliche dinge die es nur in rackform oder gerade in rackform in ausführung mit mehr möglichkeiten gibt.

beispiel wären bbe sonic maximizer, isp decimator prorack g, g-major, kord dt200... gibts alles nicht als pedal ;). das wird wohl der grund sein :great:.

mfg - hurdy

*edit*

rack #1:

*G-Major
*Palmer Triline
*Palmer E-Frog
*AKG WMS-4000 PT
*Korg DTR 2000 Racktuner
*BBE 882i Sonic Maximizer
*ISP Decimator ProRackG

rack #2:

*Rocktron Hush Super C
*AKG WMS-40 BP

falls man das letztere rack nennen kann ;).

mfg - hurdy
Ok, das seh' ich ein.

Ich meine allerdings mehr wenn einer auch eine Rack - Vorstufe verwendet und
dann nur die Endstufe vom Topteil nutzt (wohl indem man die Rack - Vorstufe in
den Send- Effekt Return jagt).

Ich schätze mal du nutzt dein Rack - Zeugs in der Effektschleife deines Tops, oder?
 
jepp, zwischen preamp und poweramp. was ich auch gut verstehen kann ist wenn z.b. einer seinen jpm oder triaxis an diie endstufe eines 5150 z.b. hängt. es ist einfach geschmackssache sowas zu tun das es für denjenigen vielleicht schön klingt (so konstruktionen müssen keinesfalls schlecht klingen), ausserdem gibt es viele bekannte und poweramps von topteilen die einfach sagenhaft und unverwechselbar klingen, die es aber leider nicht als einzelne power engine im 19 zoll format gibt.

mfg - hurdy
 
wieso soll man sich extra für teuer geld ne stereo-endstufe kaufen, wenn man sowieso nur mono spielt? da bietet es sich doch an, dass man einen schon vorhandenen amp nimmt. ist zwar wahrscheinlich mehr geschleppe, aber wenn man mit dem ergebnis zufrieden ist...warum nicht?

btw: eddie van halen (manche von den älteren usern kennen ihn vielleicht noch :D) spielte früher auch mit sämtlichen "preamps" und effekten VOR dem alten marshall => brown-sound. :)
 
Oft sind Endstufen einfach viel zu teuer.
Dafür bekommt ja man ja schon oft das vergleichbare
Topteil für.

Und dann hat man dann auch noch ne Vorstufe gratis :redface:
 
Außerdem ist ein Rack mit Röhrenendstufe und Preamp und sonstigem Gedöns so schwer, dass man es meist nicht alleine Tragen kann. Ne Lösung ist meistens, die Endstufe in ein seperates Case zu packen, oder halt nen Topteil zu nehmen. Kommt wie schon gesagt preislich auch fast aufs selbe raus.
 
SaCrIfIcE schrieb:
Außerdem ist ein Rack mit Röhrenendstufe und Preamp und sonstigem Gedöns so schwer, dass man es meist nicht alleine Tragen kann. Ne Lösung ist meistens, die Endstufe in ein seperates Case zu packen, oder halt nen Topteil zu nehmen. Kommt wie schon gesagt preislich auch fast aufs selbe raus.


preamp und endstufenracks werden oft getrennt um die gefahr von einstreuungen zu minimieren (siehe Lukathers aktuelle anlage)
 
so mach dich das auch. endstufe in ein extra rack und den restlichen kram in ein rack. sonst wäre das wirklich zu schwer.

x-man
 
ich spiele ein top, da ich ein rack und ein pedalsetup habe, aber nicht einsehe einen zweiten amp zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben