Racksystem, gut?

von 3mAnuEL, 30.07.05.

  1. 3mAnuEL

    3mAnuEL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    27.06.06
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 30.07.05   #1
    Hi Leute,

    habe durch einen Zufall von nem bekannten eine alte Peavey CS 1000 Endstufe + Yamaha s3115H Box bekommen.
    Da das Zeug für ein Rack gedacht ist, will ich mir jetzt eines basteln :)

    Meine Kombination wäre folgende:

    • Endstufe: Peavey CS-1000
    • Preamp + MFX: Behringer V-Amp Pro
    • Box: Yamaha s3115H


    Wie ist das Zeug? Krieg ich da nen guten Sound raus?

    Was genau brauch ich noch alles? Bin totaler Anfänger was Racks betrifft.
    Irgendein "Gestell" oder sowas werd ich wohl auch brauchen, wenn ja woher bekomm ich das und wie viel kostet der Spaß.

    Danke schonma :great:

    bye
     
  2. Earthfox

    Earthfox Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    27.12.09
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 30.07.05   #2
    Ebay unter "Rack" suchen. Oder www.Thomann.de z.b.
    Für ein Rack musst du je nach Größe und Art so um die 79 Euro rechnen.
    Peavey ist eigentlich gut soweit. Behringer nicht, aber darüber lässt sich streiten.
     
  3. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    9.764
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 30.07.05   #3
    Der V-amp ist rein soundtechnisch gut. Verarbeitung und umschaltzeiten sind halt meiner Meinung nach verbesserungswürdig :rolleyes: Aber diese diskussion gabs scho zu oft!


    Frag vielleicht ob du im Laden deines Vertrauend mal den V-amp (oder ein POD, wär besser) ausleihen darfst, mit Glück machts der Besitzer ;)
     
  4. 3mAnuEL

    3mAnuEL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    27.06.06
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 30.07.05   #4
    Und wie siehts sonst aus. Also peavey ist ok und die Box? Passt die auch soweit?

    bye
     
  5. 3mAnuEL

    3mAnuEL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    27.06.06
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 31.07.05   #5
    Ok, also ich glaub die Box was ich hab ist ne PA Box... d.h. nicht grad das ware wenn ich da nur Gitarrensound mit machn will oder?

    Wie wärs dann mit dieser 4x12er Box: https://www.thomann.de/thoiw4_artikel-174395.html

    Und wegen dem Rack. Preislich würde mich dieses ansprechen: https://www.thomann.de/thoiw4_thon_rack_2he_economy_prodinfo.html#fpix

    Außerdem ist es nicht so groß, und ich brauch ja nur Platz für die Endstufe und den Preamp+MFX.

    Was sagt ihr dazu?

    Achja, kann mir einer sagen wie viel watt die Endstufe denn hat? Denn der Bekannte wusste das nicht mehr.

    [edit] Habs gefunden, hat 1000 Watt

    bye
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 31.07.05   #6
    Du willst mit einem Modeller arbeiten, und hast sowieso eine PA-Endstufe... das passt dann schon, der V-Amp bringt sowieso eine ENdsutfen und Boxensimulation mit sich, die sich besser ueber ein Fullrangesystem anhoert (im Gegensatz zum begrenzten Frequenzgang einer Gitarrenbox).

    a) zu schwach (d.h. mit den 1000 Watt deiner Endstufe musst du da sher diszipliniert sein)
    b) Gitarrenbox

    Zu klein, das sind nur 2 HE (hoeheneinheiten), alleine der V-Amp PRo fuellt diese 2 HE... die Endstufe wird auch mind. 2 HE (eher gar 3 haben), d.h. du brauchst ein Rack mit mehr HE.

    Ja. Aber du solltest schon genug Platz fuer beides haben :)
     
  7. 3mAnuEL

    3mAnuEL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    27.06.06
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 31.07.05   #7
    also Passt die Box die ich habe (Yamaha s3115h) zu dem System?
    Hört sich das dann auch ordentlich an?, kenn mich da nämlich gar nicht aus :o

    Ok, also brauch ich für das Rack mindestens 5 HE, könnt hinkommen, da die Endstufe doch recht groß scheint ^^

    Was brauch ich sonst noch an Zeugsl damit das Rack auch "funktioniert"?

    bye
     
  8. 3mAnuEL

    3mAnuEL Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Zuletzt hier:
    27.06.06
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 02.08.05   #8
    *push*

    Weiß denn keiner ne Antwort auf meine Frage??

    bye
     
  9. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 02.08.05   #9
    also ich klink mich auch mal in die diskussion mit ein


    also den v-amp hatte ich selbst mal
    Problem hierbei: zu lange umschaltzeiten
    ansonsten ist der sound annehmbar, auf gut deutsch, viel sound für wenig geld

    die behringer 412V ist nicht so mein ding und mit 200 watt auch irgendwie zu schwach auf der brust..
    entweder du investierst noch 20 euro mehr für ne 412H (die ab ich und bin absolut zufrieden)
    oder du nimmst die 412 von HarleyBenton die bei thomann momentan für 160 Huronen zu haben ist

    ansonsten brauchst du meines erachtens nichts mehr.

    gitarren in den vamp, Vamp in die endstufe, endstufe an box und gib ihm

    langfristig solltest du dir halt noch gedanken über ne fussleiste machen da dieser doppelfussschalter wirklich nicht das wahre ist und du mit der FCB-Leiste von Behringer
    a) die genau auf den preamp zugeschnittene leiste hast
    b) auch solche scherze wie wahwah, Realtimecontrol, lautstärke und weitere spielchen abziehen kannst.

    oder wie sieht der rest der mannschaft das?
    greetz pat
     
  10. Guitar Rocker

    Guitar Rocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.05
    Zuletzt hier:
    11.07.12
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    182
    Erstellt: 03.08.05   #10
    Also, als Rack kann ich empfehlen:
    https://www.thomann.de/artikel-171082.html
    Dann hättest du noch 1 HE Reserve. Ist sehr günstig und absolut okay von der Qualität. Hat nur einen Griff, aber ich komm trotzdem gut klar.
     
Die Seite wird geladen...

mapping