Rackumbau und sinnvolles Equipment? Fachliche Meinungen

  • Ersteller Soundflax
  • Erstellt am
S
Soundflax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
25.06.07
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich habe ein kleines Problem und bitte um Eure Hilfe bzw. fachliche Meinung.
Mein derzeitiges Rack besteht aus einer Digitech 2101 und einer Marshall 8008 Transe...
Der Sound kommt aus einer 1960 300W 16Ohm Marshall Box.

Ich habe nun günstig einen Triaxis Preamp V1 bekommen und möchte den auch nutzen.
1. Geht der Triaxis in Kombination mit dem Marshall 8008 oder sollt ich an ne andere Endstufe denken...
2. Sollt ich die Digitech behalten und nur die Effekte für Chorus und Hall nutzen oder sollt ich auch hier
an was anderes denken. Wenn ja, was kommt in Frage?
3. Ich würde die Effekte und den Triaxis über Midi schalten können, sodaß ich keine Treter oder sonstwas noch zusätzlich bedienen muss
Hab da an das FB1010 von Behringer gedacht... passt das?
4. Hab noch ein Ernie Ball Wah Pedal, dass soll auch mit eingebunden werden. Wie sieht das ganze dann Strippentechnisch aus? Also welche Strippe wohin usw.
5. Eine weitere Marshall Box ist auf 2x 8Ohm Stereo umgebaut worden, ist es sinnvoller die zu nutzen oder lieber Mono 16Ohm mit der oben erwähnten?

Ich hoffe, konnt mich so halbewegs ordentlich verständlich machen und entschuldige mich vorab für die vielen blöden Fragen...
Freue mich sehr über jeden guten Rat!
Musikstil: Rock ala Status Quo, Billy Idol usw.

Herzlichen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Deine Fragen erledigen sich vielleicht, wenn du deinen Kram zusammenstöpselst und schaust, ob du damit zufrieden bist. Ums übersichtlich zu gestalten, verkabele doch erst einmal nur den Triaxis mit der Endstufe und einer Box und verschaffe dir einen Überblick über die Möglichkeiten. Versuche dann auch unterschiedliche Boxensetups. Grundsätzlich ist es erstmal wertfrei, ob 1x16 oder 2x8 Ohm. Aber vielleicht klingen sie ja unterschiedlich, also ausprobieren.
Dann erweiterst du das Ganze mit dem Digitech und schaust, ob's besser oder schlechter wird und ob die neu gewonnenen Möglichkeiten dir zusagen.
Das Wah einfach vor den Amp, also Gitarre, Kabel, Wah, Kabel, Triaxis.

Die 8008 ist schon in Ordnung. Eine Röhrenendstufe, z. B. die Marshall EL-84 20/20, klingt aber auch super und ist auf jeden Fall einen Test wert. Das ist aber wirklich davon abhängig, in welcher Größenordnung du was machen willst.
 
Hi Floemiflow, hab Dank für Dein Statement. Läßt sich das ganze dann auch midifizieren? Und ist das Trittbrett von Behringer ne Empfehlung?
 
Ich musste die Erfahrung machen, dass die Wahl der Endstufe auch entscheidend darüber ist, ob das Rack taugt oder nicht. Nix gegen die 8008 (ist das die ohne irgendeiner Einstellmöglichkeit außer laut? ;) ). Kann sein, dass die ja mit dem Setup harmoniert. Mein erstes Rack hab ich mit Grauen verkauft um danach (!) festzustellen, dass ich einfach nur die falsche Endstufe hatte. War auch ne Transe (wie gesagt, muss nicht schlecht sein, die Rocktron Velocity wird ja von vielen hoch gelobt).

Da für mich ein Rack einfach unausweichlich war, hab ich mir eine Endstufe bauen lassen. Siehe Signatur. Ich dachte früher immer, die Endstufe mache ja nur laut. Bin belehrt worden. Auch im A/B Vergleich mit anderen Endstufen hört man einen deutlichen Unterschied.

Edit: Das FCb-1010 Floorboard soll tauglich sein. Ich hatte eins, das ging nicht mehr. Antwort vom Behringer-Support "Reperatur lohnt nicht, da Kosten den Neupreis übersteigen würden."

Und klar kannst du das alles über MIDI steuern. Deine Geräte brauchen halt MIDI-Anschlüsse und du ein MIDI-Floorboard wie das FCB1010, Nobels MF-2 und wie sie alle heißen.
 
Joo, die 8008 ist die mit nur laut...
Wie verkabel ich denn jetzt den Triaxis mit dem Digitech? Aus dem Digitech solln ja nur die Effekte genutzt werden, wie Chorus, Flanger, Echo etc.
Und die Midifizierung geht dann per Midikabel vom Triaxis zum Digitech und von da ins Floorboard?
Mann ich bin einfach zu blöde, für den ganzen technischem Kram...
 
Naja, musst ich halt einlesen in das Thema. Jeder hat damit mal angefangen.

Vom Digitech FX Send gehst du in einen der beiden Return-Eingänge am Triaxis und vom Triaxis Send genauso zurück ins Return vom Digitech. Dann kannst du die Digitech-Effekte über den Triaxis-Preamp nutzen.

Wie klingt denn die Marshall-Endstufe in deinen Ohren mit dem Setup? Ich hatte die auch mal, aber nur kurz. Gerade die nicht vorhandene Möglichkeit überhaupt irgendetwas einzustellen hat mich schon sehr genervt. *G* Naja, typisch Marshall: das Ding kann nur laut! An deiner Stelle würde ich hier auch unbedingt mal andere Endstufen testen. Thomann hat z.B. einiges da. Die haben mir auch anstandslos damals einiges aus dem Lager angekarrt obwohl ich mir dann doch keine gekauft hatte. Beim Testen auch darauf achten, dass du möglichst die gleiche Box da stehen hast.

Zum Thema MIDI gibts hier schonmal vorab einige Infos: https://www.musiker-board.de/faq-wo...i-eine-geschichte-vorurteilen-irrtuemern.html

Grüße!
 
Ich danke Dir erst mal! Werd mich die Tage mal dranhängen und verkabel das Ganze. Ich verspreche mir ja von dem Triaxis so einiges...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben