Brummen im Rack durch falsche Kabelbefestigung im Rack?

toeti
toeti
Keys
Moderator
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
15.629
Kekse
21.983
Ort
Herdecke
Mahlzeit,
weiß nicht ob es das schonmal gab, hab aber nicht wirklich was gefunden und bin bei dem warmen Wetter zugegebenermaßen auch nicht besonders suchfreudig.

Also, ich habe mein Keyboard Rack umgebaut und stehe wieder vor dem gleichen Problem wie immer: Die Scheiß Stromkabel. Kürzen mag ich die ungern, weil sie zu kurz dann beim nächsten mal nicht mehr passen.

Kann ich mir da ein Brummen einfangen, wenn ich die schön ordentlich zusammenlege und in eine Ecke Stopfe?! Ansich doch ja, oder? Oder ist das eher theoretischer Natur?!
Bisher hatte ich da keine Probleme mit, aber diesmal sind die wirklich aufeinander gestapelt und gedrückt.

Oder hat jemand eine gesündere Idee?! Es handelt sich sowohl um Kaltgeräte, als auch um doofe Steckernetzteile.

Gruß
Thorsten
 
Eigenschaft
 
Ich gehe grundsätzlich nur mit einem Kabel aus dem Rack raus, die internen Verbindungen laufen dann Bsp. auf einer 19"Steckdosenleiste zusammen. Alle Kabel werden dann, situationsabhängig, entweder intern oder an der Rackrückseite aufgwickelt und Bsp. am Boden festgeklebt oder verschraubt. Durch das Aufwickeln baut man sich zwar eine schöne Luftspule, bei der aber alle "Wicklungen" auf derselben Phase liegen. Brummprobleme oder sonstiges gab es bisher nicht. Wie immer sollte dann halt auf einen möglichst grossen Abstand zwischen den NF und Powerkabeln liegen. Wichtig ist IMHO, dass die Steckernetzteile ausserhalb des Racks untergebracht werden.
 

Anhänge

  • 951225F.jpg
    951225F.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 229
Hi,
ich gehe auch nur mit einem Kabel aus dem Rack raus normalerweise. Ich mache mir eben nur sorgen, weil da viel liegt. Die Netzteile rauslegen, ist nicht so günstig. Die müssen leider drin bleiben.
Sind aber weit von allem anderen weg, weil das Rack nicht voll ist.
Hab ein 10 He Rack und nur die oberen 4 HE sind mit Geräten bestückt.

Gruß
Thorsten
 
Ich hab mit den im Rack verstauten Anschlußkabeln bisher auch noch keine Probleme gehabt. Einfach mit einem Kabelbinder zusammenmachen und seitlich oder wo eben Platz ist verstecken.
 
Bei mir ist mit langen Stromkabeln auch noch nichts passiert, aber um das Rack übersichtlicher zu verkabeln hol ich mir demnächst die, die sind kurz genug, da mraucht man sie nicht mehr zusammenlegen...
Du brauchst halt auch nen Stromverteiler mit Kaltgerätebuchsen und nicht mit Schuko!
 
kann mich auch nur anschließen, bisher noch keine probleme gehabt.
kabel werden sauber zusammengetaped und dann in eine ecke gelegt (oder wo halt platz ist) und fixiert.

auch mit Netzteilen hatte ich bisher noch keine Probleme (steckernetzteile für Triggermodule in Drumracks, Netzteile für Splitter+Combiner in HF Racks)

Extrem lange Kabel tausche ich aber. Ich würd z.b. kein 5 oder mehr Meter Kabel reinwickeln. Aber die normalen Anschlußkabeln von Geräten (1->3m geschätzt) waren bisher kein Problem.
 
Wie die meisten habe ich NF- und Netzzuführungen gegenüberliegend im Rack. Als Keyboarder ist man den Gitarristen zumindest hier im Vorteil, selbst Myriaden von Leuchtstofflampen können uns nichts anhaben.

Allerdings: ein gottverdammtes Netzteil (Yamaha Motif-Rack) sirrt - ganz egal was man dagegen zu unternehmen versucht. Obwohl, wenn ich dem schwachen Geschlecht zugehörig wäre und 50 mal pro Sekunde meine Periode hätte, dann würde ich auch brummen...
 
Ich danke euch für die Antworten und hoffe, dass es bei mir dann auch ohne brummen oder sonstige Effekte, die nicht auf dem Effektgerät kommen ;) funktioniert.

Grß
Thorsten
 
Ich hab da noch ne ganz andere Idee... Ich hab da mal was gesehen. Da hat sich einer hinten in sein Belüftetes Rack eine Speakon Buxe rangeschraubt und einfach als Stromzufuhr ein Speakonkabel genommen. An der einen Seite nen Schukostecker drann und an der anderen Seite Speakon. Ich fan das sehr praktisch, so kann man wenn man innen alles Verkabelt hat, einfach stecker drann und Ready is es.
 
Sicher, das das Speakon war und nicht Powercon?
 
Hallo,
hier nochmal die unterschiedlichen Stecker:
Speakon:

177_442.jpg


Powercon:

10.gif


Beide Stecker stammen von Neutrik.

MfG

Tonfreak
 
Hi,
meine System läuft über Powercon. Ebenso meine Steckerleiste für die Keys außerhalb. Die läuft über den Verteiler im Rack und Powercon Out.
Das ist keine Frage.
Gruß
 
akustik-line schrieb:
Ich hab da noch ne ganz andere Idee... Ich hab da mal was gesehen. Da hat sich einer hinten in sein Belüftetes Rack eine Speakon Buxe rangeschraubt und einfach als Stromzufuhr ein Speakonkabel genommen. An der einen Seite nen Schukostecker drann und an der anderen Seite Speakon.
Aber Hallo :screwy:
Falls der Typ tatsächlich Speakon für diesen Zweck verwendet gehört er gevierteilt :mad:
Speakon ist dafür nicht zulässig.
Dann doch bitte Powercon, und diese auch nur von Neutrik.
 
Witchcraft schrieb:
Speakon ist dafür nicht zulässig.
Und zudem sehr gefährlich, wenn man einen zweipoligen Speakon Stecker nehmen würde. Dann hat man nämlich keine Erdung mehr!

MfG

Tonfreak
 
Ich denke schon, das es Powercon war, Speakon und Powercon sehen sich ja ziemlich ähnlich, vor allem wenn es etwas dunkler ist und man nur kurz draufschaut...
Akustik-line hat wahrscheinlich was verwechselt!
 
.... ist der stecker blau oder grau, machts dem techi kräftig au.
ist der stecker blau und schwarz, ab ins amprack denn dort passts ;)
 
Manoman, der Reim tut weh.... :D
 
das dachte ich auch :D (der ist wirklich nicht von mir )
so weh, das ich es niemals gewagt habe speakon und powercon zu verwechseln :D
 
Jetzt nochmal zu Powercon...
Wo kann man eigentlich solche Powercon Leisten kaufen, also einmal Powercon In und 8 mal Out oder so...
Ich hab ewig gegoogelt aber nichts gefunden!
 
bei sommer auf jeden fall (wohl auf anfrage, hab sie nirgends im shop entdeckt, katalog is jetzt zu umständlich kann ich aber nachholen)

selbst bauen ist auch kein problem (wenn zulassungen etc genau eigehalten werden, ich will natürlich niemand zum strombau animieren). Powercon buchsen passen in jede blende/plugbox/leiste die für neutrik typ D ausgelegt ist.

google spuckt spontan noch das hier aus :

http://www.sh-sound.de/shop/index.php/cPath/39_58/category/strom-verteilung.html (kommt mir sehr teuer vor)

www.lightpower.de hat afaik auch, da komm ich nur mit dem online katalog nicht klar..

http://www.trius-audio.de/warengruppe.php?gruppe=&feld=07 hier gibts ein paar interessante verteiler mit integrierten stabilisatoren

http://www.connex-online.de/ (katalog runterladen )

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25367&sid=dc13efb7ef947f2bb4fa9a4e1919c812 hier eine auswahl von verteiler herstellern bei den kollegen

und bei adam hall kannst dus auch noch probieren. mein erster anruf würde wohl an sommer gehen. ich hoffe das hilft dir weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben