Rackzusammenstellung / komponenten gut??

Fischi
Fischi
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
6.439
Kekse
25.100
Hi Leute,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir im neuen Jahr ein Rack zusammenzustellen. Da mir die sachen neu aber zu teuer sind, mach ich das natürlich gebraucht.

Ich denke da als Preamp den ENGL 530 oder Marshall JMP1 ( wobei ich eher zum engl tendiere ) und als endstufe eine Peavey Classic ( 60/60 oder 50/50. mal sehen was ich da bekomm ). Ein Rocktron Hush IIC hab ich schon.

Was haltet ihr von den Komponenten?? gibts noch irgendwelche relativ günstigen Endstufen, die ihr mir empfehlen könntet ( ausser marshall 9005 )??

und....unterscheiden sich der Engl 530 und 520 stark? ( abgesehen von der speakersim, die beim 520er net vorhanden ist )


gruß,
Fischi
 
Eigenschaft
 
Ich habe Peavey 50/50 und bin zufrieden. Auch die ist nicht mehr im Produktprogramm von Peavey.

Warum sind Racks im Moment eigentlich so unmodern?

Hatte vorher eine Engl-Endstufe angestestet, die war schon geil, aber leider ziemlich teuer. Ich glaube, sooo sehr unterscheiden sich die Endstufen dann nicht vom Sound.

Sehr flexibel bei der Beschaltung, brückbar usw., zwei quasi Tonregler je Kanal . Nachteil evtl . die 8 El 84 Endstufenröhren, aber so teuer sind die auch nich.
Lt. eines Posters auf Harmony-Central kannst du die Ausgangslautstärke halbieren, wenn du vier der Endstufen-Röhren an den richtigen Stellen ziehst.
 
was willst du denn für mucke damit machen?
meistens wird nach metal-amps und equipment gefragt...da ist die kombination dann nicht so geeignet (mit dem jmp ok aber nicht mit dem 530)
 
edeltoaster schrieb:
was willst du denn für mucke damit machen?
meistens wird nach metal-amps und equipment gefragt...da ist die kombination dann nicht so geeignet (mit dem jmp ok aber nicht mit dem 530)
kein metal. eher so die alternative / crossover, oder, wie es auf dem 530er steht, "Modern Rock" schiene. und ich mag den engl sound recht gern!
 
alternative rock kann viel sein,crossover ebenso....sollte dann reichen (richtig heavy ist er aber halt nicht)
 
edeltoaster schrieb:
alternative rock kann viel sein,crossover ebenso....sollte dann reichen (richtig heavy ist er aber halt nicht)
is ir wurscht. ich brauch keine brachial sounds a la "ich reiß dir die wand ein"

hab mich schon ziemlich auf den engl 530 eingefahren. nur halt bei der endstufe bin ich momentan noch am überlegen.....
 
Fischi schrieb:
Ich denke da als Preamp den ENGL 530 oder Marshall JMP1 ( wobei ich eher zum engl tendiere ) und als endstufe eine Peavey Classic ( 60/60 oder 50/50. mal sehen was ich da bekomm ). Ein Rocktron Hush IIC hab ich schon.

Was haltet ihr von den Komponenten?? gibts noch irgendwelche relativ günstigen Endstufen, die ihr mir empfehlen könntet ( ausser marshall 9005 )??

Ich verstehe deine Beweggruende nicht so ganz: warum willst du auf ein Rack umsteigen, bzw. worin siehst duda fuer dich den Vorteil. DU scheinst ja sowieso mehr Richtung des Engl-Preamps zu tendieren... das ist AFAIR nicht programmierbar und somit waere IMHO ein Topteil die bessere Loesung.
 
das ist mir klar, daß der nicht programmierbar ist.

warum will ich ein rack?? gute frage. ich bin da auch noch ziemlich am überlegen, ob ich das wirklich machen sollte. bin auch noch ziemlich am überlegen. will mich halt im vorfeld n bissl informieren

also...warum will ich eines.
einerseits denke ich, daß racks ziemlich flexibel sind. wenn mir der sound irgendwann nicht mehr gefallen würde, müsste ich bei einem top gleich das ganze top verkaufen. bei einem rack muss ich nur das teil austauschen, was mir nicht mehr gefällt.
dann....mir gefällt die individualität. man muss sich nicht auf einen hersteller festlegen und kann somit auch die stärken verschiedener hersteller miteinander kombinieren.
ausserdem....ein top hab ich schon.
und....mir gefällt der look eines racks ( wobei das natürlich nicht ausschlaggebend ist )
was mir dann noch an einem Rack gefällt, ist die tatsache, daß aktuelle preamps so gut wie alle eine speakersim eingebaut haben ( der 530 zumindest ), so daß man bei mittelgroßen auftritten keine probleme mit aufwendiger mikrofonie hat.

die nachteile ( schwer, teuer usw ) kenn ich natürlich auch!!

[edit]
zur speakersim: man kann dann auch zu haus mit relativ geringem aufwand seine ideen festhalten.


und wie schon gesagt....ich bin mit dem gedanken noch nicht fertig. wenn ich mir ein rack zulegen werde, dann erst im laufe des nächsten jahres. aber zuerst ist mal ne neue klampfe dran.
[/edit]

[edit2]
und wenn ich mein rack dann irgendwann mal midifizieren will, gibts immernoch diesen engl midi-switcher
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben