Radial Plexitube - defekter Channel2?

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Moin!

Ich hab gestern Abend mal wieder mein Plexitube in den FX-Weg meines PODs gehangen - und eine Weile vor mich hin gespielt. Dann bin ich mal von Channel 1 auf Channel 2 gegangen - und war unangenehm überrascht: der Ton war brüchig, starb immer mal wieder ab, klang stellenweise fuzzartig. Zurück zu Channel 1 - alles okay. Gut, mal das Gerät vom Strom getrennt, wieder dran: Dasselbe Spiel. Die Levelregler seitens POD und Plexitube verstellt - änderte nichts. Es klingt auch ziemlich "kaputt" - ich mache Zuhause nachher noch eine Aufnahme davon, vielleicht kann mir so aber schon jemand prognostizieren, ob das reperabel ist oder nicht (und ob sich das lohnt oder nicht).

vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Moin,

schon mal die Röhre testweise getauscht? Soweit ich die Schaltung verstanden hab nimmt CH1 eines der Triodensysteme in Gebrauch während der Ch2 beide Systeme benutzt. Wenn jetzt da ein Problem im 2ten System vorliegt dann kann es schon sein daß der Ton sich verändert. Allerdings muss ich sagen dass viele moderne ECC83 (vor allem die mit kurzen Systemen) in Bodentretern einen harten, grätzigen Sound liefern, LongPlates (wie die JJ ECC803) sind da deutlich smoother und singen schöner...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, ziehe ich Betracht, müsste erst eine kaufen. Grätzig ist der Sound aber so oder so nicht, dazu kann man an dem Ding viel zu viel verstellen...^^

---------- Post hinzugefügt um 21:36:27 ---------- Letzter Beitrag war um 10:31:50 ----------

Soo, editieren will gerade irgendwie nicht, hängt sich beim speichern auf:



Sollte erkennbar sein: Channel 1 - Channel 2 - Channel 2 - Channel 1
 
So Röhre getauscht, immer noch kaputt. Soundsample hatte ich ja geuppt...irgendwelche weiteren Ideen?


(nicht irgendeine billig-Röhre...also keine Panik :D )
 
Servus,

ich kann das mp3 nicht laden, unsere Firewall blockiert das leider... wenn der Röhrentausch nichts gebracht hat liegt das Problem wohl woanders im argen aber dann hilft vermutlich nur ein qualifizierter Techniker wenn Du Dinge wie FX Loop Buchsen und gebrochene Lötstellen an Schalter Buche ausschließen kannst... vllt schickt Dir Radial aber auch nen Schaltplan wenn Du nett fragst, ich hab in so ein Ding erst einmal reingeguckt und da war die Röhre defekt (Gott klang das grauselich)...allerdings sei anzumerken das nicht jede Röhre mit den Niedervoltbedingungen in solchen Pedalen zurechtkommen...
 
Buchsen ist auszuschließen, FX Loop auch....kann also nur irgendwas gelötetes oder ein Bauteil sein. Wat ein Mist.

Paul Blake vom support hat bisher auch nur die Buchsen in Betracht gezogen. Och Mönsch...:(
 
Sorry, aber ohne das Teil vor mir zu haben kann ich leider auch ned mehr sagen... Einzig was noch sein könnte: Die Röhre wird bei den Tonebones mit sehr geringer Spannung betrieben, das können viele "normale" ECC83 nicht ab, entweder man besorgt sich dann extra eine für Low Voltage selektierte oder weicht auf ECC81/12AY7 oder gar ECC82/12AU7 aus. Der µ-Faktor, also der Verstärkungsgrad des Triodensystem, ist in solchen Anwendungen nicht so wichtig da die Röhre hier (fast) nur für Soundverbiegung, sprich Harmonics und Kompression zuständig ist, die Zerre erzeugt ordinäres Dioden- / OpAmp Clipping....
 
Für den Fall, dass noch mehr Leute dieses Problem haben: Ich hab seit heute auch ein Plexitube und prompt den gleichen Ausfall erlebt. Nach etwas Recherche und einem Blick in die Innereien bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Insert-Buchse der Übeltäter ist!

Offensichtlich gibt es da ein Kontaktproblem mit den Schaltkontakten in der Buchse. Wenn man ein Kabel in die Insert-Buchse steckt, das einfach nur Tip und Ring vom TRS Stecker verbindet, geht der Channel 2 einwandfrei. Ich hab dann mit etwas Chemie und Schraubenzieher den Kontakten auf die Sprünge geholfen und nun tuts wieder.
2012-05-26_20-08-36_307.jpg

BTW den Schaltplänen von Radial-Verzerrern die im Netzt so kursieren zu urteilen, sind beide Systeme der Röhre immer parallel im Betrieb. Die eigentlich Zerr-Stufe scheint wohl auch eher nicht die Röhre zu sein, sondern irgendwas das sich unter dickem blauen goop versteckt wurde. Die Röhre ist eine Ruby 7025SS/12AX7A.
2012-05-26_20-09-12_993.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben