radikalumbau Effektboard (Zerrer) Frage

uli72
uli72
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.16
Registriert
12.04.08
Beiträge
613
Kekse
2.526
Ort
Badbergen
Also, ihr habr Recht
Ich möchte mein Preboard ein wenig umbauen (verkeinern), denn

Hughes & Kettner Tubfactor
Hughes & kettner Tubeman I
Seymour Duncan Twin Tube Classic
Koch Pedaltone
Behringer Vintage Tube onster

sind doch ein wenig zu viel des Guten.

Der Tubeman I und das Seymour Duncan Teil werden wohl übrig bleiben.
Obwohl alle Teile genial klingen, ein bischen viel war es schon.
Was ich dann aber benötige ist ein Line Booster, am liebsten Röhre, der das Signal für Soli noch ein wenig anhebt.
Er soll aber nicht verzerren, nur das Signal ein wenig anheben.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hi,
einen Röhrenbooster brauchst Du ansich nicht, für meinen Geschmack tat es ein simpler Transistor Booster allemale
die reagieren super dynamisch.
Viele stehen auf FET Booster oder MOSFET Booster - die fand ich stets zu färbend..

meine Empfehlung wäre der LPB1 / LPB2 von ElektroHarmonix (simpelste Schaltung mit großem Freudefaktor!)

kannst Du selbst bauen? solltest Du Hilfe brauchen, sag bescheid :)

ansonsten gibts die auch gebraucht recht günstig

viele Grüße
Olli
 
Ich sekundier das mit dem EH LPB1... so einen hab ich auch und er klingt sehr "röhrig" (in etwa so wie der TF im grünen Kanal). Willst Du es wirklich rein röhrig dann ist selber basteln angesagt: Banana Booster Falls Dich da die rausstehende Röhre stört kannst Du sowas auch unter Verwendung einer 6111 oder 6112 Subminiaturröhre (solche sind auch im SD TT) aufbauen...
 
Der Banana Booster geht in die richtige Richtung.
Wo stellt man ihn im Signalweg besser ein?
Hinter den Zerrern oder im FX?
 
Normalerweise hinter den Zerrern aber im FX kann auch funktionieren da z.B. eine bereits komprimierende Vorstufe (durch die vorgeschalteten Zerrer) auch beim Einschalten des Boosters nicht mehr lauter wird sondern einfach nur noch mehr komprimiert, also ausprobieren was Dir besser gefällt..
 
Ich nehme für sowas einen Bodentreter EQ, den ich vor den Vollröhrenamp hänge. Hat den Vorteil, dass man über den EQ nicht nur das Signal anheben kann, sondern auch beeinflussen kann welche Frequenz mehr crunchen / zerren soll.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben