"Radio-Samples" während Live-Aufzeichnung in Logic

D
DeerMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.20
Registriert
27.10.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einer eleganten Möglichkeit, während einer Live-Aufzeichnung in Logic Pro X Samples wie ein Intro, Musikstücke, kurze Einspieler, o.Ä. zu starten. Ich konnte in meiner Recherche leider keine richtig zufriedenstellende Möglichkeit finden. Mir sind zwei Wege eingefallen: Samples auf dem iPad starten, und das dortige Audio Analog in ein Music-Interface gehen lassen. Oder ein Software-Drummer zu nutzen und Samples zu hinterlegen.

Habt ihr sonst einen Tipp für eine elegante Möglichkeit, ggf. per Handy / iPad Samples zu starten?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Moin,

die Idee mit dem ipad klingt doch gut. Einen zweiten Rechner in's Audio Interface zu schleusen wäre noch komfortabler.
Innerhalb Logics würde ich während einer Aufzeichnung aus Prinzip nicht herumfummeln, zumal es mutmaßlich „One take“ ist.

Zur Not, wenn kein externes Gerät zur Verfügung steht, könnte man auf dem Mac per Finder Material zuspielen, vorausgesetzt der Audiofluss ist sinnvoll zusammengestrickt.
Möglich wäre auch, die Aufnahme im iPad per Garageband zu machen (wenn das Interface „class compliant“ ist) und den Rechner als Zuspieler zu verwenden ...

Grüße Steffen
 
Moin,

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt noch Farrago gefunden, eine App mit der man ein Soundboard zur Verfügung hat :great:

Viele Grüße!
 
Vielleicht könntest du MainStage zum Abfeuern der Sampels nutzen.
 
EXS24 nennt sich der Sampler bei Logic (oder Mainstage), bei dem du Sampels auf verschiedene Noten zuordnest und diese dann via Midi Keybord abrufen und aufzeichnen kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben