Radio via Turntable

von benemaster, 12.01.05.

  1. benemaster

    benemaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 12.01.05   #1
    Tach ,

    schon als ich mein Turntable, das Numark TT1650, bei mir angekommen ist und ich es noch ohne Vorverstärker an meine Stereoanlage angeschlossen hatte konnte ich (da ich die Anlage sehr laut gestellt hatte um wenigstens etwas zu hören) im Hintergrund leise Stimmen hören .
    Zuerst dachte ich, ich spinne , da die Stimmen verschwanden .

    Ich hatte das Erdungskabel am Turntable festgemacht und das andere Ende noch nicht an meinem Mixer festgemacht (den ich da noch nicht hatte) und mir keine weiteren Sorgen gemacht , da ich gedacht habe ich stelle mir die Stimmen nur vor .

    Gestern habe ich dann mein Turntable mit meinem Mixer zu meinem PC gerückt , um ein paar Aufzeichungen zu machen . Ich hab den Mixer mit einem Cinch-auf-Klinke Kabel mit dem PC verbunden . Abgesehen von einem schrecklichem Brummen und Knacksen wegen meiner Soundkarte hatte ich wieder vollen Radioempfang .

    Ich weiss nicht was ich empfangen habe , jedoch bunt gemischt zwischen Tscheschich , Russisch und Ausserirdisch ( :D )

    Als ich das Erdungskabel vom Mixer abgemacht habe hatte ich ein nur noch sehr leises Radiosignal im Hintergrund , und ein schreckliches Piepen dass ich zum Glück durch die Höhen am Mixer ausschalten konnte .

    So macht das natürlich kein Spaß .

    Was kann ich gegen den unerwünschten Radioempfang tun ? Ein besser isoliertes Erdungskabel vielleicht ? Oder liegts an anderen Teilen ?

    Danke für die (hoffentlich) zahlreichen oder einfach klaren Antworten ...

    Mfg Bene
     
  2. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 12.01.05   #2
    Öhm, also das ist ja wirklich :screwy:! [​IMG]

    Nochmal von vorne. Du hast Radioempfang, wenn dein Turntable am Mixer hängt, welcher wiederrum am PC hängt? Und nichts von den Komponenten ist mit deiner Stereoanlage verbunden außer der Master-Out deines Mixers? Oder ist nur der PC jetzt mit deiner Stereoanlage verbunden? Klär mich mal auf, ich steig da noch nicht ganz durch...
     
  3. benemaster

    benemaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 12.01.05   #3
    Sorry , ich war wohl ein bisschen unklar . :D

    Ich hab mein Turntable normalerweise an meiner Stereoanlage !!!
    Und als ich mein Turntable noch nicht geerdet hatte , konnte ich leise Radio empfangen . Zu dieser Zeit hatte ich zwischen Stereoanlage und Turntable keinen Phono-Vorverstärker . Das übernimmt jetzt mein Mixer . Und an dem Mixer kann ich auch das Erdungskabel befestigen . Nachdem ich das Turntable geerdet hatte war das "Radio" verschwunden (so kam es mir vor :rolleyes: ) .

    Jetzt habe ich das Turntable mitsamt Mixer verschoben , nämlich an meinen PC (es ist also nicht mehr an der Stereoanlage) . Das Turntable habe ich mit dem Mixer verbunden und den Mixer mit den PC verbunden .

    Soweit mitgekommen ? :) ... dann weiter ...

    Ich habe an meinen PC das von mir Gescratchte aufgenommen .
    Doch dabei war das Gescratchte gemixt mit Radio zu hören , was die ganzen "Aufnahmen" versaute . :eek:
    Ich vermute , dass das Erdungskabel schuld ist und als "Antenne" dient, da man , wenn man es vom Mixer abmacht nur noch sehr sehr leise hör was vielleicht auf eine Kopplung mit dem Turntable hinweist oder was weiss ich ...


    Hmmm ... was soll ich jetzt machen ?

    Mfg bene
     
  4. benemaster

    benemaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 12.01.05   #4
    Um euch mal zu zeigen was ich so empfange hab ich den Mist mal 30 Sekunden aufgezeichnet . Liegt im WMA Format in der Zip-Datei , ist Urheberrechtsfrei und ich darfs damit hochstellen .

    Vorsicht , stellt eure Boxen nicht so laut , da sind ziemlich hohe Töne dabei ,
    obwohl ich schon die ganz Hohen und ein ziemliches Brummen (tiefen) am Filter rausholen konnte .
    Ich hafte nicht für evtl. Ohrschäden :D .


    Mfg bene
     

    Anhänge:

  5. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 12.01.05   #5
    Also das ist ja definitiv... gestört. Also das hab ich ja noch nie gehört, das das Erdungskabel Radiosender empfängt.

    Da steckt eindeutig irgendein Fehler in deinem Turni. Wenn du noch irgendwie die Möglichkeit hast, deinen Turni tauschen zu können oder sonstwie noch Garantie drauf hast, würde ich die sofort in Anspruch nehmen!!!!

    Ansonsten dringendst die Numark-Leute kontaktieren, denn sowas hat hier wohl noch nie einer gehört!!!
     
  6. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 13.01.05   #6
    ich könnte mir vorstellen, dass das .jens weiß!
    der studiert physik, glaub ich zumindest!
    ich kenne das problem bis jetzt nur von gitarrenamps!
     
  7. benemaster

    benemaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 13.01.05   #7
    lol ... also gut , schau ich mich mal weiter um ...
    14 Tage Rückgaberecht sind zwar verfallen , aber die Garantie hat noch 2 Jahre , wie üblich .
    Mal schaun wie ich da weiterkomme ... :D

    Danke für eure Hilfe

    Mfg Bene
     
  8. Pen Pen

    Pen Pen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    3.08.05
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.05   #8
    Ich hab an meinem Set jetz übergangsweise alte Pc-Boxen angehängt, da höre ich auch manchmal ganz leise Stimmen ^^ Das is aber sehr selten..
     
Die Seite wird geladen...

mapping