Raggae-dub sound

S
smon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
02.05.07
Beiträge
2
Kekse
0
hi leute,
kann mir hier jemand sagen, wie man die richtig dumpfen raggae-dub-sounds bekommt? so in der art von salmonella dub und co.
hab von einem freund einen tip bekommen: effektgerät "boss syb 5" hat jemand mit diesem teil schon mal erfahrung gesammelt?
greez
 
Eigenschaft
 
Die Band kenne ich nicht; aber zu tiefen Reggae-Sounds mal allgemein:

Willst Du das auch live hinbekommen? In welcher Lautstärke? Oder nur für Recordingzwecke?

Ich frage, da für live und dann noch laut, musst Du egal, welche Effektgeräte Du nutzt, einfach relativ viel Lautsprechermembranfläche haben; also mindestens ne 2x15er-Box oder 8x10er oder 1x18+4x10 oder so. Und ausreichendes Amping (unter 300W würde ich für laut auch bei vielen Lautsprechern gar nicht erst anfangen).
Dann einen Equalizer, mit dem Du die hohen und mittleren Frequenzen absenken bzw. die Bässe boosten kannst; am besten noch ein Kompressor - dann kanns auch mal schön pumpen ... (mit Dual-Band-Kompressor hab ich es am besten hinbekommen).
 
ein weiterer faktor neben schön viel membranfläche sind für mich die saiten:
ich spiele u.a. dub und schwöre auf flatwounds, speziell auf "d'addario chromes".

die größte stärke von flatwounds ist allerdings eher der tiefmittenbereich, doch
mit denen läßt sich sehr gut "dumpfen". die "chromes haben aber auch genügend
höhenanteile, um auch für andere stile geeignet zu sein (old-school-funk
und -soul, blues, blues-rock, traditionellere jazz-spielarten).

zu dem "BOSS"-bodentreter kann ich leider nichts sagen.

frank
 
Hi Smon,
ich glaube auch nicht, dass der genannte Boss-Effekt den Sound macht. Der klingt doch eher wie ein Bass-Synthi.
Ich würde es mal mit nem Preci (jedenfalls kein J-Style) versuchen,schön die Höhenblende rein, dann ne 1 oder 2x18 Box ...

Der Vorschlag mit den Flatwounds ist jedenfalls super, das würde ich mal ausprobieren.

Gruß,

Goodyear
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben