Reggae-Versuch im tiefsten Winter...

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wie dieser Song entstanden ist, sollte ich vielleicht im Vorfeld genauer erklären.
Ich habe mich in der letzten Zeit ein bisschen mit Raggae bzw. Dub beschäftigt.
Interessant ist, dass es in Jamaika offenbar in den 70er Jahren Usus war, auf die B-Seite einer Vinyl-Single den Instrumental-Track der A-Seite zu pressen.
Aus Versatzstücken dieser B-Seiten machten andere Künstler wiederum eigene Songs, zu denen sie dann ihren eigenen Text und ihre eigenen Melodien sangen.
Man kennt diese Art des Samplings u.a. auch aus dem Hip Hop.
Im Reggae-Jargon nennt man diese Samples "Riddim", frei nach dem englischen Wort "Rhythm".
Für meinen aktuellen Song habe ich nichts Fremdes gesampled, sondern mir mein eigenes Zwei-Akkorde-Riddim gebaut, auf dem der Song basiert.

Das Ergebnis könnt ihr euch nun anhören. Ein "weißer" Reggae-Song, irgendwo zwischen Led Zeppelins "D'yer Mak'er" und "Ob-la-di Ob-la-da" von den Beatles.
"Weiß" ist hier nicht rassistisch gemeint, sondern eher meine Verneigung vor den jamaikanischen Originalen, deren Feeling nur schwer zu kopieren ist.
Es ist etwas ganz eigenes geworden. Aber hört selbst...



https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-mesmerized
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: erledigt
um das Ganze mehr in Richtung Reggae zu bringen könntest du überlegen noch etwas im Bereich Drums / Bass zu experiemntieren. Die Gitarre wird zwar meist als maßgeblich prägend wahrgenommen, wobei Drums und Bass aber auch einen erheblichen Anteil haben.

DER Hörtipp diesbezüglich ist alles wo Sly & Robbie am Werkeln sind.

Hier das ist zwar von einer "Langnase" vorgeführt, mit diesen 3 Grooves deckt man aber schon Menge in dem Bereich ab:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Füller für das zweite Album!
 
um das Ganze mehr in Richtung Reggae zu bringen könntest du überlegen noch etwas im Bereich Drums / Bass zu experiemntieren. Die Gitarre wird zwar meist als maßgeblich prägend wahrgenommen, wobei Drums und Bass aber auch einen erheblichen Anteil haben.

DER Hörtipp diesbezüglich ist alles wo Sly & Robbie am Werkeln sind.

Hier das ist zwar von einer "Langnase" vorgeführt, mit diesen 3 Grooves deckt man aber schon Menge in dem Bereich ab:



Danke! Das ist auf jeden Fall sehr interessant. Ich werde mir die Grooves mal in Ruhe zu Gemüte führen!



Füller für das zweite Album!

Für's Dritte. ;-) Das zweite ist seit kurzem fertig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben