RAM von Motif ES erhalten

von Matti12, 20.04.08.

  1. Matti12

    Matti12 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    21.04.08
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #1
    Hallöchen

    Ich habe seit mehreren jahren den Motif ES8.
    Ich bin weitestgehend zufrieden und nutze ihn hauptsächlich als Digitalpiano zu Hause (nur manchmal in der Band).
    Und gerade Zu Hause stört es mich, dass nach jedem ausschalten alle Waves im Nirvana gelandet sind und ich nach dem einschalten 3 Minuten auf meinen Lieblings-Pianosound (Piano 2 von K-Sounds - echt Klasse) warten muss.

    Gibt es eine Möglichkeit, den Ram mit einer Speicherbatterie oder einem Netzteil zu erhalten? Auch wenn ich dafür auf den RAM oder am Mainboard je zwei Drähte anlöten müßte. Die Frage wäre nur: Wo, wieviel Spannung und wie gepolt? Oder könnte der Motif mit den Infos im Ram nach einem Neustart nichts mehr anfangen?

    Inzwischen ist ja die Garantie abgelaufen und ich würde mir auch einen vorsichtigen Eingriff wagen.

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich auch über google nichts gefunden habe, außer ein paar Usern, die den gleichen Wunsch haben https://www.musiker-board.de/vb/images/smilies/smile.gif
    :)

    Gruß, Matti12
     
Die Seite wird geladen...

mapping