Randall GH150 vs. Randall T2 / V2 / RT100H (eventuell umsteigen ?)

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Ich hab seit kurzem einen Randall RH150 G3+ in meinem "Fuhrpark" und bin absolut begeistert: Kompromißlos brutal, sehr kalt, aber nicht steril, sondern durchaus rotzig genug für meinen Geschmack.
Gerade für den lächerlichen Preis (gebraucht um die 250 Euro) ein sehr geiles Ding für alle, die es möglichst hirnlos und böse mögen ! :D

Das einzige, was mich etwas beunruhigt ist die Lautstärkereserve. 150W Transistor sollten im Normallfall ausreichen, aber ich hatte es bisher schon mit so einigen Fällen zu tun, die eben nicht normal waren. Beim Proben ist es darauf hinausgelaufen, dass ich den Randall sehr weit ausfahren mußte - Lautstärkereserve ist also fast 0. Okay, wir proben recht laut, aber unsere Nachbarn gehen durchaus unmenschlicher zu Werke. :evil:

Deshalb nun meine konkrete Frage: Wenn ich keine großen Veränderungen beim Sound haben will sondern nur eine größer dimensionierte Endstufe, welche Wahl wäre die beste ?

Röhre oder Transe ist mir völlig egal, und auch wenn ich einen Clean-Kanal hier und da benötige: selbst wenn der scheisse klingen würde, wär's mir herzlich egal. Wie gesagt, "hirnlos und böse" stehen hier im Vordergrund, es soll schließlich eine Mischung aus Punk / Hardcore / Crust ind Drop C damit unter's Volk gebracht werden. Und wenn ein anderer Randall-Bolide NOCH fieser klingt, wär's natürlich eine nette Dreingabe. :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

abgesehen davon, daß Ihr einfach zu laut sein dürftet, fallen mir noch einige andere Gründe für Dein Problem ein:

Ampsettings, Arrangement (lassen sich die Instrumente "Luft" oder hauen alle in den gleichen Frequenzen rum?), Position zum Amp usw.

Welche Box hast Du eigentlich jetzt dran? Die kann da nämlich auch einies bei ausmachen.

Grüße

LesPaulES
 
Wie gesagt: laut sind wir auf jeden Fall - bei uns schneiden die Becken enorm, da kann man leider nicht wirklich leise proben. Allerdings bewegt sich das immer noch auf einem Niveau, wo ich z.B. ohne Gehörschutz kein Klingeln oder Pfeifen hinterher in den Ohren hab. Spätestens dann wär's mir auch zu heftig.

Ich hab bisher mit einer alten Laney 100W Vollröhre gespielt, da war immer noch tüchtig Lautstärkereserve vorhanden und auch halb aufgedreht wär's unverantwortlicher Lärm gewesen.
Das ganze läuft über ein Fullstack alter Laney Cabs mit Greenbacks drin, deren Sound (etwas dumpf) mir sehr gefällt und an sich gut mit dem Randall harmonisiert, wenn man's denn etwas dreckiger mag.

Einen zweiten Gitarristen gibt es bei uns nicht, jedoch ist der Bass schon recht höhenreich, da auch über Bass Big Muff angezerrt. Maßstab ist für mich immer der Schlagzeuger, gegen den muß der Verstärker ankommen, was allerdings auch EIGENTLICH nicht mehrere hundert Watt in der Gitarrenendstufe erfordert. Ich hatte da selbst mit der 7W Option des Orange Tiny Terror keine Probleme, wobei das noch im alten Proberaum war, wo die Becken etwas gedämpfter rüberkamen. Der Bass jedenfalls hat mich noch nie wirklich bedrängt, außer, wenn unser Bassist mal wieder den Volume-Regler nicht gefunden hat um sich seinen Mitmusikern anzupassen. Aber im Regelfall hört unser Bassist eher zu wenig Gitarre und ihm ist das wichtig, weshalb er sich da selber zurückhält mit Lautstärke.

Jedenfalls lässt das eigentlich nur zwei Möglichkeiten zu: entweder sind die 150W wirklich zu wenig bei dem Modell (was auch für mich kaum vorstellbar ist !) oder das Ding setzt sich nicht richtig durch, was wiederum an meinen Einstellungen liegen kann oder am Verstärker. Auf letztere Möglichkeit wurde ich gerade schon per PN aufmerksam gemacht, da hat also schon jemand Erfahrungen in die Richtung gemacht.

Wie gesagt bin ich mit dem Sound an sich absolut zufrieden - wenn ich mir die 300 oder 400 Euro sparen kann für einen Umstieg auf ein "höherklassiges" Modell, wär ich natürlich erfreut, zumal ich mich immer gerne mit günstigeren Lösungen zufrieden gebe und jetzt nicht darauf brenne, mir irgendwelche Prestige-Kisten hinzustellen. Ich hab halt lange keine Erfahrungen mehr mit Transitorverstärkern gemacht...

Und um's nochmal klarzustellen: Für den Proberaum ist der so laut genug ! Ich hätte nur Angst, bei beschissenen live-Bedingungen (=keine Mikrofonierung) zu wenig Dampf machen zu können.
 
Meinst du nicht den Randall RH150 G3 Plus?
Wenn ja, den hab ich auch, an ner 4x12er. Wir proben auch so laut dass ohne Schutz Hörsturz vorprogrammiert sind. Mal abgesehn davon, bekommen wir nicht nur die Membrane sondern auch meine Eier zu beben:p Ich habn Master auf 12 Uhr, und den Volum in beiden Kanälen etwa auf 11 Uhr. Frag mich ob bei dir was nicht stimmt (amptechnisch oder EQ Mäßig, oder ob's an deiner Box liegt..) Das der anfängt zu schwächeln oder gar zu leise (gibts bei Randall nicht), ist mir nie passiert, auch nicht im Studio
 
Ja, natürlich sprechen wir hier über den RH150 G3+. Gab Zeiten, da hätten die Randall Verstärker noch "Superlaut" oder "Volles Rohr" gehießen - Abkürzungen sind nicht so mein Fall. :D

Aber das riecht alles stark danach, dass ich meine Hausaufgaben noch etwas gründlicher machen sollte - hatte bisher auch erst zweimal die Möglichkeit, das Teil zu spielen. Sollte ich mir mal die Zeit nehmen, dem Ding etwas mehr auf'n Zahn zu fühlen - dass da was kaputt ist, steht jedenfalls nicht zur Debatte, dass schließ ich mal grundlegend aus. Boxen haben jedenfalls beide 16 Ohm, so dass der seine volle Leistung eigentlich bringen müßte.
Vielleicht war der alte Laney auch einfach extrem laut (haben ja so alte Teile durchaus an sich), so dass der Unterschied auf den Transistor-Randall um so frappierender ausfällt, was die Lautstärkemöglichkeit angeht.

Bin Mittwoch wieder im Proberaum, da werd ich mal rumprobieren. Auch wenn das mit Equalizer beispielsweise so ein Ding ist: hab ihn halt so eingestellt, dass er geil klingt. Ergo müßte ich ja im Prinzip klangliche Kompromisse eingehen, um mit dem Equalizer irgendwas zu erreichen. Aber mal schauen, da sollte die Praxis am Mittwoch das letzte Wort haben und nicht die Theorie.

Ansonsten würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie die Klangunterschiede zwischen den genannten Verstärkern ausfallen. Bewegt sich das in Sachen High Gain in sehr ähnlichem Fahrwasser ? Ob der eine oder andere Verstärker im Clean- oder Crunch-Bereich mehr bietet, interessiert mich ja wie gesagt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann schon auch an deiner 16ohm box liegen das der g3 etwas leiser ist, ich bin von einer 8ohm auf 4ohm umgestiegen und konnte den master dann von 1h auf 11h zurückstellen bei gleicher lautstärke... 16ohm sollten 4x soviel leistung wie 4ohm bei gleicher lautstärke brauchen (wenn ich mich nicht täusche)?
 
Wie gesagt habe ich ZWEI 16 Ohm Boxen angeschlossen, bin also im Endeffekt bei den "idealen" 8 Ohm des Verstärkers.
Nachdem ich beim letzten mal meine Effekte einfach in den FX-Loop gehangen hatte, habe ich nun alles etwas sinnvoller verkabelt, also die Vorstufe des Randalls in den Boss NS-2 Noise Suppressor eingeschleift.
Jetzt ist der Master und Volume Regler im Kanal auf jeweils 12 Uhr - und siehe da, keine Angst mehr um Lautstärkereserven. Hat gegen den schepperenden Drummer gereicht. Was jetzt das Problem vorher war, weiß ich nicht. Hab den Sound vom Randall auch etwas runder hinbekommen und er setzt sich immer noch prima durch.
Hatte mich ja wie gesagt selbst gewundert, dass 150W so "leise" sein können.

Und auch wenn ich jetzt keinen Bedarf für einen anderen Randall mehr hab, interessiert mich immer noch die Frage, welcher der teurerer Radalls dem RH150 G3 noch am ähnlichsten klingt. :D
 
Wie gesagt habe ich ZWEI 16 Ohm Boxen angeschlossen, bin also im Endeffekt bei den "idealen" 8 Ohm des Verstärkers.
Nachdem ich beim letzten mal meine Effekte einfach in den FX-Loop gehangen hatte, habe ich nun alles etwas sinnvoller verkabelt, also die Vorstufe des Randalls in den Boss NS-2 Noise Suppressor eingeschleift.
Jetzt ist der Master und Volume Regler im Kanal auf jeweils 12 Uhr - und siehe da, keine Angst mehr um Lautstärkereserven. Hat gegen den schepperenden Drummer gereicht. Was jetzt das Problem vorher war, weiß ich nicht. Hab den Sound vom Randall auch etwas runder hinbekommen und er setzt sich immer noch prima durch.
Hatte mich ja wie gesagt selbst gewundert, dass 150W so "leise" sein können.

Und auch wenn ich jetzt keinen Bedarf für einen anderen Randall mehr hab, interessiert mich immer noch die Frage, welcher der teurerer Radalls dem RH150 G3 noch am ähnlichsten klingt. :D


Der T2 würd ich sagen. Hatte damals als einer der Ersten in Deutschland den RH150 als Topteil. Da war der noch nicht in Deutschland erhältlich. Nur als Import. Ich hatte nie Probleme bei der Probe oder Live. Hatte Master und Volume trotzdem beides auf 12 Uhr, aber auch oft weniger. Mit Gehörschutz aber.

Heute hab ich den T2 und find ihn um Welten besser und lauter sollte er auch sein mit seiner Leistung.

480 Watts @ 2 Ω
400 Watts @ 4 Ω
280 Watts @ 8 Ω

Konnte ihn aber noch nie im Proberaum oder Livebetrieb testen da keine Band momentan. Aber ich kann ihn kaum zuhause spielen. Der Fängt schon über Zimmerlautstärke an.

Solltest aber drauf achten die USA Version zu bekommen die natürlich knapp 1000 Euro kostet. Die neue Version aus China sieht anders aus und hat "nur" 100 Watt.Er ist jedenfalls sehr brachial, mittenreich, aber auch etwas glatt. Ist eben Ami-Style.

http://www.randallamplifiers.com/images/stories/products/amplifiers/detail/xl/big_t2.jpg


PS:

Und die optimale Ohm Zahl wie du siehst liegt beim T2 bei 4 Ohm, weil er ja auch mit 400 Watt ausgeschrieben wird als Standard. Aber mit 8 Ohm und 280 Watt sollte man immernoch mehr als genug Headroom haben. :rofl:

Achso. Und dein 150G3 Plus hat auch eine optimale Ohm Zahl von 4 Ohm. Guck doch mal hinten drauf. Da steht: 150 watt @ 4 Ohm. Also fährst du den amp nur mit 100 Watt. Genau wie ich damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim T2 den loop aktivieren und mittels der potis auf der rückseite die lautstärke nochmal minimieren.
Eigentlich kannst du den T2 flüsterleise spielen.
 
Achso. Und dein 150G3 Plus hat auch eine optimale Ohm Zahl von 4 Ohm. Guck doch mal hinten drauf. Da steht: 150 watt @ 4 Ohm. Also fährst du den amp nur mit 100 Watt. Genau wie ich damals.

Ich bin zwar kurzsichtig, aber das sollte bei 30cm Entfernung eigentlich nicht zählen ! Ergo muß es andere Gründe haben, dass ich die ganze Zeit von 8 Ohm ausgegangen bin (Blödheit ?). :redface: Danke für den Hinweis ! Das beschneidet die Ausgangsleistung natürlich (wie beschrieben).

Zum T2: inwiefern klingt der denn "besser" ? Bin mit dem Randall RH150 absolut zufrieden (auch wenn man sich gerne von Preisen blenden lässt und bei 500 Euro Neupreis fast schon nicht zufrieden sein WILL), deswegen ist das eh immer alles sehr subjektiv. Aber Deine Erfahrung würde mich trotzdem interessieren !
Beim RH150 ist mir aufgefallen, dass der bei gehobener Zimmerlautstärke unglaublich scheisse klingt. Erst auf Bandlautstärke blüht der richtig auf - aber sowas ist eigentlich auch nicht als Übungsverstärker konzipiert. :D Ist vermutlich beim T2 auch nicht anders, oder ?
 
Ich bin zwar kurzsichtig, aber das sollte bei 30cm Entfernung eigentlich nicht zählen ! Ergo muß es andere Gründe haben, dass ich die ganze Zeit von 8 Ohm ausgegangen bin (Blödheit ?). :redface: Danke für den Hinweis ! Das beschneidet die Ausgangsleistung natürlich (wie beschrieben).

Zum T2: inwiefern klingt der denn "besser" ? Bin mit dem Randall RH150 absolut zufrieden (auch wenn man sich gerne von Preisen blenden lässt und bei 500 Euro Neupreis fast schon nicht zufrieden sein WILL), deswegen ist das eh immer alles sehr subjektiv. Aber Deine Erfahrung würde mich trotzdem interessieren !
Beim RH150 ist mir aufgefallen, dass der bei gehobener Zimmerlautstärke unglaublich scheisse klingt. Erst auf Bandlautstärke blüht der richtig auf - aber sowas ist eigentlich auch nicht als Übungsverstärker konzipiert. :D Ist vermutlich beim T2 auch nicht anders, oder ?

Das war bei mir auch so. Leise klang er nicht so toll und bei Proberaum oder Livelautstärke hat der richtig geknallt und war brachial. Am Ende isser mir aber zu rund im vergleich zum T2. Der klingt noch ne ecke brachialer wie ich finde. Aber ich denk mal richtig laut blüht der auch mehr auf. Mir gefällt der Charakter halt mehr. Der schiebt irgendwie in allen Frequenzen und der G3 war mir im Vergleich zu hohl. Keine Ahnung, aber mir kams immer so vor als hätte er nur bumms, aber die Tiefenbässe haben gefehlt. Schob net so richtig obwohl er gerumst hat. Lag auch nicht an der Box. War auch an Marshalls so und an Engl Boxen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben