randall & harley benton box

H
haieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
16.08.08
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Wolfsburg
Hallo,

Spiele den 150errandall zusammen mit einer 4x12 harleybenton box.
Will mir jetzt eine zweite kaufen um die 150watt komplett auszunutzen.

Meine Überlegung war jetzt einfach nochmal die gleiche Box zu kaufen bzw eine andere ggf. von krank oder ähnlichen Anbietern.

welche Vor/Nachteile haben diese beiden Varianten ?

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
vorteil: zwei gleiche boxen - gleicher sound
-> nachteil: zwei unterschiedliche boxen - unterschiedlicher sound
--> vorteil: zwei unterschiedliche boxen - "ausgewogener durchschnitt-sound"
---> nachteil: durchscnitt-sound
----> nachteil: unterschiedlicher sound bei stereo
usw...

manche hersteller verbauen in einem gehäuse absichtlich unterschiedliche chassis!

-----> GESCHMACKSACHE !!!
 
Was willst Du denn erreichen? Lauter werden?
 
den randall voll ausnutzen :D
ja bin halt am überlegen, für gigs das bissl aufzustocken..
zum proben wärs ohnehin nich sooo sinnvoll, weiss ich =)
 
Ah...posen ;-)

Nein, im Ernst: für kleine Gigs ist eine 4x12er völlig ausreichend, wenn nicht sogar schon übertrieben, und bei größeren Gigs wirste doch eh noch per Mic durch die PA gejagt. Spar das Geld lieber und hol Dir irgendwann eine Box, die Dir richtig zusagt. Natürlich gilt der letzte Satz nur, wenn du allgemein unzufrieden mit deiner jetzigen bist...ist die HB die normale günstige, oder schon die Vintage mit den V30 ?

Gruß,
Jochen
 
die mit den V30ern, find die ganz ok fürn Anfang.
Werd mir dann irgendwann n Röhrenamp kaufen und evtl ne krank box : >

ist halt bloß so dermaßen teuer, dauert noch.
 
Seid ihr zwei Gitarristen? Wenn ja, brauch man keine zweite Box
Also Du brauchst keine zweite Box, der evtl. vorhandene zweite Gitarrist natürlich schon
 
Meiner Meinung nach sind 8x12 wirklich sinnlos heutzutage.

Und denk mal an die Schlepperei, mir ist meine 4x12er schon zuviel manchmal, der Riesenkasten.
 
hajo, aber pa und mix is halt dementsprechend teuer : >
 
Die HB Vintage ist definitiv ok, und laut genug biste mit Deiner Kombination ja wohl auch: stellt sich ja nur noch die Frage, ob Dir am Sound was fehlt. Wenn nein (der Randall ist ja obendrein auch noch recht flexibel im Sound), dann leg die Kohle schonmal für dein Röhrentop beiseite...da haste mehr davon als von ner 2. Box. und je nachdem was Du dir für eines holst, kannste DANN immernoch schauen und hören, ob es mit der HB Vintage harmoniert. Wobei ich mir da wenig Sorgen machen würde ;-)

Meine Meinung....

gruß,
Jochen
 
Grade für Gigs halte ich ein Fullstacksetup für sinnfrei. Keine Band die ich gesehen habe, hatte (nicht mal in der Dortmunder Westf. Halle) ein Fullstack. Max. standen da Halfstacks rum.

Also 150 Watt braucht kein Mensch voll auszunutzen, gerade Live bringt sich jeder Tonmann um wenn du das machst. Eine Überlegung wie: "412 weg und dafür 2 212er" hätte ich eher verstanden, dann hat man auch einen "breiteren" Sound und kann's sogar noch einfacher transportieren. Denn in einen Kombi bekommt man eine 412 so eben rein, 2 212er passen horizontal bequem rein und das Top sogar daneben, ohne das was kaputt geht (Boxengitter verkratzt, Bespannung zerrissen) und 2x 25 kilo einzeln sind einfacher zu schleppen als 1 oder sogar 2x50.

Also ich würde sagen, wenn die die Box zusagt, behalten. Wenn nicht so ganz:
412er verkaufen und 2 212er kaufen. Da kannst du auch mit Unterschiedlichen Bestückungen experimentieren (jede einheitlich für sich, oder jede Box gemischt)

P.S: Wer sagt, dass du bei Gigs die PA selbst stellen sollst?
 
hajo, aber pa und mix is halt dementsprechend teuer : >

und exakt deshalb solltet ihr halbwegs ausgewogen klingen - auch schon ohne mix. Seitdem wir von 2 4x12ern (1 Pro Gitarrist) auf jeweils eine 2x12er auf Kopfhöhe umgestellt haben sind die Proben ein Traum.

Wenn du dich übrigens vor ne aufgedrehte 2x12er stellst wirst du auch schon taub, alles was größer ist ist total unnötig. Abgesehen davon ist es auch die Frage ob 999€ für ne 4x12er mit eminence speakern ein guter preis ist. Wenn man nämlich davon ausgeht, dass 4 texas heats ca. 300 € kosten, bezahlst du sagenhafte 700 € für das Gehäuse ... :screwy:


Manmanman, aber die Krank Leute machens ja tatsächlich ganz schön clever...
 
Eine Überlegung wie: "412 weg und dafür 2 212er" hätte ich eher verstanden, dann hat man auch einen "breiteren" Sound und kann's sogar noch einfacher transportieren. Denn in einen Kombi bekommt man eine 412 so eben rein, 2 212er passen horizontal bequem rein und das Top sogar daneben, ohne das was kaputt geht (Boxengitter verkratzt, Bespannung zerrissen) und 2x 25 kilo einzeln sind einfacher zu schleppen als 1 oder sogar 2x50.

Dem würde ich auch zustimmen,du bist mit ner 4x12 Laut und druckvoll genug und wenn mit pa abgenommen kannste das nitma ausfahren.
Und die Argumente insachen Transport und Platz,"breiteres Klangbild" treffens.
Was mich interressieren würde:
Liefern 2x12 er Boxen dann zusammen soviel "Druck" wie EINE 4x12?
Oder kann man es nicht vergleichen?
 
ich würds sogar noch extremer ausdrücken:
der mischmann wird dir (oder sich) den kopf abreissen, wenn du mit zwei 412ern kommst und diese nutzen willst! dem wärs nämlich am liebsten, wenn gar nix von der bühne kommt! :D

Liefern 2x12 er Boxen dann zusammen soviel "Druck" wie EINE 4x12?
kommt drauf an ob offen oder geschlossen...
offen: bleibt gleich
geschlossen: 2x212er mehr druck als 1x412er!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben