Randall rh 150 g3 plus Probleme wegen Röhre ?

  • Ersteller Randalllee
  • Erstellt am
Randalllee
Randalllee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.08.12
Beiträge
114
Kekse
156
Guten Tag

Leute ich hab in der letzten Zeit Lautstärkeschwankungen nach einer Zeit wird der Verstärker auf einmal leiser.
Wenn ich dann auf Clean gehe und dann wieder zurück auf Gain dann ist er wieder normal

Könnte das vielleicht an der einen Röhre liegen ?
 
Eigenschaft
 
12AT7 tube driven MOSFET

von Thomann
 
Ach so, ein "Hybrid"... :redface:
Tja, müsste man wissen, was die tut. Ob nur Alibi oder vielleicht Treiber für die Endstufe.... :nix:
Sorry, bei Transen hab ich keinen Plan. Da kann es (wie auch bei Kolben) echt so ziemlich alles sein.
 
Nachdem so eine 12AT7 nicht die Welt kostet kann man die ja mal tauschen... im Notfall hast Du eine Ersatzröhre...
 
Okay

Könnte mir vielleicht wer sagen was bei einer kaputten röhre für sachen auftretten auch so etwas mit der Lautstärke ?
 
Eine defekter Röhre kann sich durch folgendes bemerkbar machen;

1. Rauschen
2. Heulen / Feedback
3. Knistern / Knurpseln
4. Knallen / Ticken
5. Lautstärkeschwankungen
6. Fehlende Höhen
7. Fehlende Bässe
8. No Sound at all
etc. etc. etc...
 
Okay ich habe mal die abdeckung runter genommen und gekuckt und es ist eine:

RUBY 12AX7A Röhre wisst ihr wo man so etwas bestellen kann ?

Und wie ist es mit dem Einbau ich habe keine Ahnung wie so etwas geht ^^

LG
 
Eine 12AX7 statt einer AT?

Vielleicht ist das schon das Problem, bzw. die Ursache.
Eine AX kann man problemlos mit einer AT ersetzen, andersherum kann das durchaus zu Problemen oder gar Defekten führen. ;)
 
naja komisch weil ich habe ihn schon länger und das Problem ist erst sein 2 Tagen ^^

hier nochmal ein bild davon ^^
bisschen staubig aber ich habs schon geputzt =D

20130206_164826.jpg
 
Okay ich würde mich für die Mesa Boogie Röhre entscheiden , weil sie ist die einzige bei der auch dabei steht Treiberröhre.
Ist die Röhre überhaupt beim Randall in der Vorstufe ?

https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_12at7.htm

Und wie würde diese Röhre den Sound verändern ?

MFG
 
Um Gottes Willen!
Die absolut gleiche Qualität bekommst Du bei jeder anderen China, Tschechei oder Rußland-Röhre auch!!! (Wobei die auch aus dem gleichen Werk kommen)
Du zahlst da fast 10 Euro nur für den aufgedruckten Namen!
Das ist kein Gerede, sondern Tatsache! Mesa "baut" keine Röhren, sie labeln sie lediglich.

Einmal hier bitte:
Die ist ebenfalls auf Symmetrie selektiert.
Die habe ich in sämtlichen Treiberstufen meiner Amps und bin damit recht zufrieden.
Du kannst eigentlich jede x-beliebige 12AT7 da reinschieben. Kommen eh alle aus nur drei Werken.... :D
 
okay aber wie ist das mit dem Einbau ? vor dem hab ich am meisten Angst^^
 
Einfach nach oben aus der Fassung rausziehen...die neue Röhre einfach reinstecken, dabei auf die "Lücke" in der Pinreihe achten....
 
Ja aber gibt es hier irgendeine Pin Belegung wo welcher sein muss ?

oder gibt es hier nur 1 richtig / stellung wo es passt ?
 
Lautstärke bricht ein bei höheren Lautstärken? Klingt nach dem üblichen RH150 Problem. Lösung: es gibt keine. Die ganze Tragik ist "bauartbedingt". Da hat Randall schlichtweg Mist gebaut und es auf den Markt geschmissen.
Spielst Du eine Box die ebenfalls eine Impedanz von 4 Ohm hat? Eine höhere Impedanz schluckt Lautstärke, da könnte man höchstens noch optimieren und so den Verstärker auf gleicher Lautstärke halten bei weniger Ausgeingsleistung.
Das mit der Röhre wird jedenfalls zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts bringen. :(
 
ne nicht bei einer höheren bei einer kleinen , aber das auch erst seit 2 Tagen
Davor gabs nie Probleme damit und ich besitze ihn schon länger
 
Ich denke schon daß die Röhre verschlissen ist da eine 12AT7/ECC81 (die lt. Angaben des Herstellers da reingehört) den 10fachen Strom einer 12AX7/ECC83 liefern kann, auch ist die benötigte Ausgangsimpedanz bei einer ECC81 als Treiber (und das macht die hier, sie treibt eine MOSFeT Endstufe als Mini PP Endstufe) anders als bei einer ECC83 => das Ding ist vermutlich einfach platt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben