Randall RH150 G3 PLUS Metal Sound

  • Ersteller Randalllee
  • Erstellt am
Randalllee
Randalllee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.08.12
Beiträge
114
Kekse
156
Guten Tag liebe Leute

Ich besitze einen Randall RH150 G3 PLUS und suche die richtigen Einstellungen für richtiges Metal.

Ich besitze passive Pickups

Hat jemand vielleicht gute Einstellungen für mich ?

MFG
 
Eigenschaft
 
Ersteinmal zu den Pickups.
Wenn du Metal spielen willst dann nimm nur den hinteren (steg) pickup, also
Beim 3 weg Schalter auf das den letzten, beim 5 weg Schalter würd ich die 4 nehmen.

Zum Amp. Auf jedenfall den 2. gainkanal nehmen und schön aufdrehen.
Dann nicht vergessen low/bass voll aufzudrehen. Aber ich würde dir auch empfehlen den high voll aufzudrehen,
Damit die Höhen bei solos sauber klingen. Overdrive so niedrig wie möglich halten aber trotzdem so,
das der Sound schön verzerrt kommt.

Guck dir nochmal die Review an, steht auch was zum Sound drin:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/361525-amp-randall-rh150-g3-plus.html

Gruß :)
 
Hat jemand vielleicht gute Einstellungen für mich ?
MFG

Du hast einen 3 Band EQ und einen Gain Regler am Amp. Dreh solange rum bis der Sound dir gefällt.
Beitrag #2 kannst du ignorieren, das ist Mist und der Autor sammelt obviously nur Beiträge für das Gewinnspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort aber wie meinst du das mit den 3 Band EQ `?

Ich kenne nur nen EQ vom Bass Verstärker ^
 
1. Bass
2. Mitten
3. Höhen

= 3 Band EQ

BTW: Bass und Höhen voll auf ist absolut kontraproduktiv. SuFu bemühen, dass muss mMn nicht nochmal diskutiert werden.

Bspw.: Metal Sound mittig oder nicht?
 
Spiele auch eine Randall G3 Plus.

Mein Tipp:
Dreh Mitten rein! Und das gehörig! Das Ding lebt von Mitten und brüllt dann regelrecht. Den Bass kannst du auf 1 oder 2 drehen, im Bandgefüge wummerst du sonst alle voll. Der Amp ist extremst Bassreich.
Mit Höhen und Voicing bzw Sweep musst du selbst gucken. Da gibt es keine Allgemeinregel, kommt drauf an ob du Rythm oder Lead spielst, auf was fürnem Tuning etc...
Ich persönlich würde letztlich soweit gehen zu sagen: Für den Randall sind VIEL Mitten und WENIG Bass Pflicht.

Ob du Gain 1 oder 2 nimmst ist eigentlich egal. Ich steh für Rythmsachen auf knochigen Oldschoolsound (und das kann der Randall verdammt gut...), da ist der 1ste Channel besser (habe Gain etwa auf 14 Uhr gedreht).
Channel 2 nehm ich für Soli (hat eher en "neuen" Klang, also spritzer, giftiger). Da hab cih Gain auf 16 Uhr.
 
Zum Amp. Auf jedenfall den 2. gainkanal nehmen und schön aufdrehen.
Dann nicht vergessen low/bass voll aufzudrehen. Aber ich würde dir auch empfehlen den high voll aufzudrehen,
Damit die Höhen bei solos sauber klingen. Overdrive so niedrig wie möglich halten aber trotzdem so,
das der Sound schön verzerrt kommt.

Sorry aber Bass voll aufdrehen? Auf keinen Fall! Wenn der TE alleine spielt kann man vielleicht etwas mehr Bass reinregeln, da man daheim ja eben keinen Bassisten hat, aber bitte nicht voll. Da geht doch jede Definition verloren und alles bollert nur noch wie blöd vor sich hin.
Ich würde zuerst mal alle Regler auf ca. 12 Uhr Stellen. Um den Bass einzustellen dann eben ein paar tiefe Leersaiten Riffs spielen und einfach schauen wann dir das Lowend gefällt.
Danach ein paar Lead-Licks auf der hohen E Saite und damit die Höhen passend einstellen.
Die Mitten kannst du jetzt im Prinzip einstellen wie es dir gefällt. Wenn du Mitten reindrehst geht der Sound auf. Die Mitten sind das Hauptfrequenzspektrum der Gitarre, also bitte nicht ganz raus. In einer Band sind sie Mitten mitbestimmend ob man dich im Mix hört. zuhause kann mal aber auch mal einen scooped sound mit weniger mitten fahren.

Im ganzen solltest du dich einfach vor deinen Amp setzen und schauen was dir gefällt. Einfach an dem Potis rumdrehen und ausprobieren :p



Sent from my GT-N7000 using Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dem Amp hab ich die Bässe fast komplett rausgedreht, weil er so viele davon hat.
Man kann auch gut mit einem vorgeschalteten EQ arbeiten aber zuerst würde ich mich mit dem Amp vernünftig auseinander setzen.

btw: ziemlich sinnlos
 
Fors4k3n hat vollkommen Recht.
So ein Sound ist eigentlich echt Geschmackssache. Mitten sind wichtig, Bass und Höhen halbwegs. Du musst halt schauen dass du bei moderater Lautstärke, also die Lautstärke die du zu Hause spielst, einen klaren, differenzierten Klang hinbekommst.
Wobei auch da wieder der Geschmack ins Spiel kommt. Die einen mögen es, wenn der Bass brummt, die anderen wenn die Höhen kreischen.
Ich persönlich liebe es, mich vor den Amp zu setzen und einfach ein wenig (also so 3-4 Stunden ^^) zu tüfteln :)
 
"BTW: Bass und Höhen voll auf ist absolut kontraproduktiv. SuFu bemühen"

Warum ist das kontraproduktiv ?
Ich habe eh nie Bass voll auf xD sonst zereist mir noch was ^^

Was ist Sufu?


- - - Aktualisiert - - -

Für mich klingen beide Gain Channel fast 98% gleich vielleicht für dich nicht xD

Aber was bringt Sweep beim Randall ?

Derzeit habe ich 3 bei Mitten ist das zu wenig ?

Meine Bass Einstellung ist derzeit auf 2-3
 
"BTW: Bass und Höhen voll auf ist absolut kontraproduktiv. SuFu bemühen"

1. Warum ist das kontraproduktiv ?

2. Aber was bringt Sweep beim Randall ?

3. Derzeit habe ich 3 bei Mitten ist das zu wenig ?

4. Meine Bass Einstellung ist derzeit auf 2-3


1. Weil du Gitarrist und kein Bassist bist, so einfach^^.
Spielst du den Randall inner Band oder alleine daheim?
Wenn alleine daheim, dann kannst du den Bass schon etwas aufdrehen, da dir ja der "Bassist" im Gefüge fehlt. So hast du also bei jedem Riff ein "Fundament".
In einer Band (und ich spreche da aus Erfahrung, kannst du aber auch jeden andern fragen) gibt der Bassist aber schon das Fundament vor, da hast du nichts zu suchen.
Grob gesagt: Hohe Frequenzen-> Crashes von Drummer, Mittige Frequenzen->Du als Gitarrist, Tiefe Frequenzen->Bass

2. Kann sein dass ich falsch liege aber das steht in der Anleitung. Da stand glaube drin, dass der Sweep die Mitten-frequenzen regelt. Wenn du den also auf 1 stellst betont der die Tiefmitten, wenn du den auf 10 stellst die "Hochmitten". Kann mich aber irren, müsste da selber nochmal ins Manual schauen.

3. Ich hab Mitten auf 9. Aber ich bin auch ein ganz harter Hund!

4. Wie gesagt, wenn du alleine jammst ist das voll im Maß. In der Band wirds bei den Werten aber schnell kritisch. Allerdings kommts auch auf deine Box, deine Gitarre, deine Pus, dein Tuning etc an.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute für eure Hilfe hat echt geholfen =)

Aber noch ne Frage: Ich bin auf der Suche nach ner neuen E Gitarre und zwar ich hab im Inet eine [h=1]
Epiphone
Prophecy Les Paul EX ME[/h]
gefunden und wollte mal wissen ob ihr hier mir etwas drüber sagen könnt oder soll ich nen eigenen Thread dafür aufmachen ?
Mit vielleicht anderen Alternativen

MFG
 
vielen Dank =)
 
Ich hätte noch ne Frage und zwar ich habe meine Anleitung verloren gibt es die vielleicht als PDF als download ?

Oder könnte mir vielleicht einer schicken Bilder davon ?

MFG
 
haha könnte ich auch sagen das ich viel Apfelsaft im Blut hab xD

Hm in der Manual steht irgendwie ziemlich wenig ^^ hab mir schon mehr erwartet z.b Einstellungen usw..

Aber trotzdem danke xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben