Rane PI 14 - Neuauflage des edlen MultiFX fürs Rack

Sticks
Sticks
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.10.03
Beiträge
7.363
Kekse
48.292
Ort
"Rhinelunt"
Er wurde nie ein Klassiker. Der auf den Tag genau vor 10 Jahren eingeführte PI (Pseudoacustic Infector) 14 des renommierten Herstellers Rane war seiner Zeit deutlich voraus - leider auch im Preis, weshalb er sich damals nur zwei Jahre am Markt halten konnte.

Im alten Kleid, aber mit neuen AC/DC-Wandlern, wird der PI 14 -> http://www.rane.com/pi14.html für den kommenden Herbst erwartet. Den empfohlenen Verkaufspreis will Rane erst ab Mai 2009 veröffentlichen; der Straßenpreis dürfte sich angesichts der Konkurrenzprodukte sicherlich irgendwo zwischen TC G-Force und AXE-FX einpendeln.

Für die Interessierten gibt es hier -> den damaligen Testbericht aus der ProAudio.
 
Eigenschaft
 
Jawolla! Wurd auch ma Zeit, dass das Teil neu rauskommt. Suche schon ewig bei eBay nach so nem Ding, aber da gehen die ja für teilweise ~3k weg... Wenn die jetzt nur noch nen Drittel ihres Gebrauchtpreises kosten schlage ich zu :)

Danke Sticks!!!
 
Suche schon ewig bei eBay nach so nem Ding, aber da gehen die ja für teilweise ~3k weg...
Das ist ja das Problem. Der PI 14 ist halt extrem selten.

Wenn die Neuauflage erst mal auf dem Markt ist, werden sich Fractal Audio, TC Electronics und Co. auf eine stahlharte Konkurrenz einstellen müssen.
 
Ich hatte vor einigen Jahren mal die Gelegenheit den PI bei einem befreundeten Musiker auszuprobieren und war damals wirklich "von den Socken", wie man so schön sagt.
Leider war das Teil halt wegen des damaligen Preises absolut "unerreichbar". Wenn sich Rane nun an eine vernünftige Preispolitik hält, könnte man sich das ja nochmal überlegen ...

:great: Thx für die Info Sticks!

Greetz :)
 
Ich hatte vor einigen Jahren mal die Gelegenheit den PI bei einem befreundeten Musiker auszuprobieren

Klasse, wir freuen uns alle auf Dein Review! :great: Ich hatte leider nie die Gelegenheit, mir einen persönlichen Eindruck von diesem legendären Teil zu verschaffen! Da fiebere ich Deinem Review natürlich entgegen.

Danke schon vorab Peter!

relact
 
Klasse, wir freuen uns alle auf Dein Review! :great: Ich hatte leider nie die Gelegenheit, mir einen persönlichen Eindruck von diesem legendären Teil zu verschaffen! Da fiebere ich Deinem Review natürlich entgegen.

Danke schon vorab Peter!

relact

Da schließe ich mich an, muss ja wirklich beeindruckend sein. Vor allem zu dem "full-function ecstasy generator" hätte ich gern mehr gewusst. Funktioniert das wirklich so gut wie immer alle sagen?

Ansonsten ist das Teil ja echt legendär. Ich selbst kam zwar aus den oben genannten Preisgründen auch noch nie dazu, so ein Teil zu spielen, aber gehört und gelesen hat jawohl jeder schonmal vom Rane PI 14.

Danke für die frischen Infos, Sticks!

Lg, rob :)
 
.... Vor allem zu dem "full-function ecstasy generator" hätte ich gern mehr gewusst. Funktioniert das wirklich so gut wie immer alle sagen?
Aber Hallo! Die Effektbezeichnung "full-function ecstasy generator" stellt nicht von Ungefähr eine Anlehnung an die einschlägig unerlaubte Mode-Droge dar. Dieser Effekt bewerkstelligt eine Rückwirkungsfunktion auf das eingesteckte Instrumentenkabel, mit der der Innenwiderstand des Kabels nahezu aufgehoben wird - völlig brummfrei.

Wie die das genau machen, weiß ich auch nicht. Ich kann es nur untechnisch formulieren: anstatt daß sich die Elektronen gegenseitig anregen bzw. "anschubsen", entsteht im Kabel eine Art "Überholspur". Naja. Muß man gehört haben. Echt :great:
 
Ich kann es nur untechnisch formulieren: anstatt daß sich die Elektronen gegenseitig anregen bzw. "anschubsen", entsteht im Kabel eine Art "Überholspur".

Dieser Effekt basiert auf einem quantenmechanischen Effekt, der ähnlich der Supraleitung - nur eben bei Raumtemperatur - funktioniert. Zentraler Gedanke der Technologie ist, dass sich Quantenbits (Qubits) in elektrischen Schaltkreisen leicht verarbeiten lassen. Im Gegensatz zu Ionen oder Atomen in Teilchenfallen sowie Kernspins lassen sich die Qubits mit konventioneller Elektronik einfacher koppeln, was im Hinblick auf das Auslesen und das Entwickeln von Gattern relevant ist. Das ist wesentlich, um diese Technologie kommerziell einsetzen zu können.

Die Qubits befinden sich in Josephson-Tunnelübergängen, durch die sie einen Strom schicken. Ein Josephson-Tunnelübergang besteht aus zwei im Prinzip supraleitenden Metallfilmen mit einem dünnen Isolator dazwischen. Der Tunnelstrom zwischen beiden Filmen hängt ab von der Phasendifferenz der Wellenfunktionen zwischen ihnen. In diesen Übergängen lässt sich eine Schwingung in Gang setzen, deren Spannungsamplitude von den Abmessungen der verwendeten Bauelemente im "Full-function Ecstasy Generator (EEG)" abhängt - wie immer in der Quantenphysik kann diese Amplitude nur einige bestimmte Werte annehmen. Für Brummfrei ist das 0.

Dieses Prinzip beim "EEG" heißt Phasen-Qubit, es gibt noch zwei weitere, nämlich Ladungs-Qubits, bei der ein einzelnes Elektronenpaar vorhanden sein kann oder eben nicht und Fluss-Qubits, hier kann ein Dauerstrom im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn umlaufen,

Die Phasen-Qubits bewirken diesen von Sticks beschriebenen Rückwirkungseffekt auf das angesteckte Instrumentenkabel.

Das Resultat soll in der Tat erstaunlich sein!
 
Herzlichen Dank, relact, für Dein Statement. Wie bewundernswert Du mit ausführlichen Erklärungen und dennoch mit für jeden Leser verständlichen und einfachen Worten die komplexen Sachverhalte und deren Wechselwirkungen erläutert hast.. Respekt!

Und den ewig Ungläubigen sei mit auf den Weg gegeben:

Ja, dieser Thread war ein Aprilscherz! Nichts anderes.​


EDIT Im übrigen sei nicht verschwiegen, daß der Hersteller Rane tatsächlich professionelle und semiprofessionelle Audio-Produkte, insbesondere DJ-Equipment, anbietet.

Wer sich informieren möchte, kann sich Angebote bei Musik-Service ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, Aprilscherz :eek: ... :confused:



















Greetz ;)
 
Scherz ??
Nee,Leute,ich habe so ein Teil in meinem 126 HE Rack drinne.....ist ganz ok,würde ich sagen.
Nur nen vernünftigen Brown-sound gibbet damit nich......
Kann mit nem TC G-Chromatic nicht mithalten.

Gruss
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben