Rap Abmischen

  • Ersteller Tequilah
  • Erstellt am
T
Tequilah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
19.05.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo, bin gerade beim aufnehmen mit einem t-bone sct2000 und einem interface von m-audio fast track pro.
Ich benutze Adobe Audition 1.5 und bin von der qualität der Aufnahme sehr enttäuscht!
Wir haben folgendes Problem, bei den aufgenommenen spuren ist immer ein s laut dabei, bzw. das "SSS" sehr betont.
Durch welchen Kompressor, bzw. durch welche Anwendung kann man das beheben??
Vielleicht könnt ihr mir einfach sagen wie ihr mit adobe eure aufnahmen abmischt..?
Im Vorraus möchte ich mich schon bedanken.
Mfg Tobias
 
Eigenschaft
 
Hallo, bin gerade beim aufnehmen mit einem t-bone sct2000 und einem interface von m-audio fast track pro.
Ich benutze Adobe Audition 1.5 und bin von der qualität der Aufnahme sehr enttäuscht!
Wir haben folgendes Problem, bei den aufgenommenen spuren ist immer ein s laut dabei, bzw. das "SSS" sehr betont.

Habt ihr bei der Aufnahme einen Poppfilter vor dem Mikrofon benutzt?

mfg
 
Popfilter? Er bräuchte wohl eher nen De-Esser :)
 
Und wo ist der Mix ? Das ist doch das Subforum für Mixbewertungen, oder ? :gruebel:
 
jetz aber bloß nich zu kritisch werden :D
 
klar pop killer alles es geht nur um das mischen !
 
Bitte jetzt genau durchlesen:

Ihr müsst einen Poppschutz modifizieren. Bringt einen Bleistift mittig (senkrecht) hinter der Stoffbespannung an den Poppschutz an. Der Bleistift teilt auf diese Weise den Luftstrom und wirkt als natürlicher De-Esser. That's it!

Alternativ kann man auch die Wavedatei an diesen Stellen bearbeiten, aber versucht es erstmal mit dem Bleistift...
 
Bitte jetzt genau durchlesen:

Ihr müsst einen Poppschutz modifizieren. Bringt einen Bleistift mittig (senkrecht) hinter der Stoffbespannung an den Poppschutz an. Der Bleistift teilt auf diese Weise den Luftstrom und wirkt als natürlicher De-Esser. That's it!

Alternativ kann man auch die Wavedatei an diesen Stellen bearbeiten, aber versucht es erstmal mit dem Bleistift...

wtf? :D sowas hab ich ja noch nie gehört. In der Entfernung die man normalerweise zum Mic hat, ist der Luftstrom der von einem S kommt doch vernachlässigbar. Außerdem wäre es, wenn man so nah am Mic ist, dass der Luftstom stört, besser wenn man das Mic mal nicht parallel zum Rapper aufhängt, sondern leicht nach hinten geneigt (Kapsel nach hinten zeigend). Die S-Luftströme gehen nämlich meistens von den Zähnen aus nach unten.
Wie auch immer, was hier hilft ist eher ein De-esser als irgendeine Mic-Aufstellung. Man erkennt sogar schon an den Klangbeispielen beim Thomann, dass das Mic ziehmlich scharf klingen dürfte. Also am Besten Spitfish als Plugin runterladen und los geht's.

PS: Den Mix zu posten würde in der Tat sehr helfen!
 
Hey! Ich persönlich arbeite mit Cool Edit 2.0 ist vom Prinzip her das selbe würde ich sagen. Hatte dieses Problem damals auch und habe mir einige Mixing Tutorials angeschaut. Seitdem ich die folgende Abmische habe find ich hält es sich wirklich in Grenzen mit den S-Lauten du kannst es ja auch mal ausprobieren!

1. Schritt:Stelle ohne Vocals markieren-> Off-Line Effects-> Noise Reduction -> Noise Reduction-> Get Profil From Selection
->Close
2. Schritt: Komplette Vocals markieren-> Off-Line Effects-> Noise Reduction -> Noise Reduction -> OK
3. Schritt: Off-Line Effects -> Amplitude -> Amplify -> CenterWave->OK
4. Schritt: Real Time Effects -> Amplitude -> Dynamic Processing -> 4:1, -24, Very Fast Attack->OK
5. Schritt: Real Time Effects -> Delay Effects -> Reverb -> 250 ->OK
10
1812
20
100
35
6. Schritt: Off-Line Effects -> Filters -> FFT Filter -> Mastering Gentle&Wide ->OK
7. Schritt: Real Time Effects -> Filters -> Graphic Equalizer-> SpitClear-> OK
8. Schritt: Real Time Effects -> Filters -> Parametric Equalizer -> Loudness -> OK
9. Schritt: Off-Line Effects -> Filters -> Quick Filter -> BassBoost oder Flat -> OK
10. Schritt:Real Time Effects -> Amplitude -> Hard Limiting -> -6,5 -> OK
1,8
7
100
Tick Link Left and Right
 
Hey! Ich persönlich arbeite mit Cool Edit 2.0 ist vom Prinzip her das selbe würde ich sagen. Hatte dieses Problem damals auch und habe mir einige Mixing Tutorials angeschaut. Seitdem ich die folgende Abmische habe find ich hält es sich wirklich in Grenzen mit den S-Lauten du kannst es ja auch mal ausprobieren!

1. Schritt:Stelle ohne Vocals markieren-> Off-Line Effects-> Noise Reduction -> Noise Reduction-> Get Profil From Selection
->Close
2. Schritt: Komplette Vocals markieren-> Off-Line Effects-> Noise Reduction -> Noise Reduction -> OK
3. Schritt: Off-Line Effects -> Amplitude -> Amplify -> CenterWave->OK
4. Schritt: Real Time Effects -> Amplitude -> Dynamic Processing -> 4:1, -24, Very Fast Attack->OK
5. Schritt: Real Time Effects -> Delay Effects -> Reverb -> 250 ->OK
10
1812
20
100
35
6. Schritt: Off-Line Effects -> Filters -> FFT Filter -> Mastering Gentle&Wide ->OK
7. Schritt: Real Time Effects -> Filters -> Graphic Equalizer-> SpitClear-> OK
8. Schritt: Real Time Effects -> Filters -> Parametric Equalizer -> Loudness -> OK
9. Schritt: Off-Line Effects -> Filters -> Quick Filter -> BassBoost oder Flat -> OK
10. Schritt:Real Time Effects -> Amplitude -> Hard Limiting -> -6,5 -> OK
1,8
7
100
Tick Link Left and Right
Das sind aber nur extrem ungenaue und pauschale Angaben wie man bei CoolEdit irgendwelche Effekte verwendet, von denen keiner wirklich die S-Laute beeinflusst...Vor Allem "Loudness"-Presets bei EQ's heben meistens die Höhen an und verschlimmern ein S-Problem sogar. Das einzige was hier die S-Laute wahrsch. beeinflusst ist der schnelle Kompressor. Schritt 1, 2, 6, 9 und 10 sind bei Vocals eig völlig Fehl am Platz :D
 
Also bist du im Prinzip der Meinung ich sollte die erwähnten Schritte weglassen? Denkst du das würde für mich einen Vorteil bringen? Bin leider auf Presets angewiesen da ich keinen blassen Schimmer von irgendwelchen Frequenzen habe.
 
Also bist du im Prinzip der Meinung ich sollte die erwähnten Schritte weglassen? Denkst du das würde für mich einen Vorteil bringen? Bin leider auf Presets angewiesen da ich keinen blassen Schimmer von irgendwelchen Frequenzen habe.
Also rein von den Grundbegriffen her solltest du anders vorgehen. Natürlich gibts keine Richtlinien aber du kannst anders sicher bessere Ergebnisse bekommen. Leg zuerst einen EQ auf die Spur, senke die Frequenzen am linken Ende des EQ's wenn du einen Nahbesprechungseffekt hast, und senke Frequenzen um 6 kHz für die scharfen S-Töne. Wenn sie noch immer zu scharf sind, wie gesagt De-Esser verwenden! Ein schneller Kompressor lässt die S-Laute nicht mehr durch und hört sich daher auch nicht so scharf an. Jetzt kannst du dann wenn du willst ein Echo drauflegen (bei dir Schritt 5), und wenn das Lied fertig ist, auf die Summe einen Brick Wall Limiter (Schritt 10).
 
Gibz da mal nen Bild auf der man sonne Konstruktion sehen kann?
 
Man lernt nie aus. Übrigens wird es so in vielen Studios gehandhabt...habe ich auch so gelernt;) Mache gerade den Audio-Engineer.
Ich war schon in vielen Studios aber sowas hab ich noch nie gesehen...ausserdem musst du doch nur mal ein S sagen und dir die Hand vor den Mund halten...zum Mic kommt da keine Luft..
 
...ausserdem musst du doch nur mal ein S sagen und dir die Hand vor den Mund halten...zum Mic kommt da keine Luft..

Meinst Du nicht auch, dass die Frequenz und Stärke von Sänger zu Sänger unterschiedlich ist? Du kannst doch nicht Dich als Masstab nehmen. Wenn Du keine scharfe S-Laute produzierst, dann ist das doch nicht bei mir automatisch so. Versuche Du erstmal in unterschiedlicher Lautstärke S-Laute von Dir zu geben und vor allem gegen ein Mikrofon und nicht gegen Deine Hand...

Zu Deinen Studios: Nur weil Du noch nie in einem Studio warst, in dem dies so praktiziert wird, heisst es noch lange nicht das alle Studios dieser Welt dies nicht tuen.
Nimm doch mal Bob Katz als Beispiel: Sein Studio sieht wie ein umgebauter Wohnzimmer aus, trotzdem gehört er zu den besten Mastering Engineers dieser Welt. Ich bin mir sicher das diese viele Studios in denen Du warst, qualitativ hochwertiger sind wie die von Bob Katz, aber ich bin mir auch sicher das die Jungs in diesen Studios weniger Ahnung haben wie Bob Katz. Man kann Wissen nicht mit Equipment ersetzen. Wer lieber zum De-Esser als zum Bleistift greift kann dies ja gerne tuen...der De-Esser ist ja EQUIPMENT;)
 
Meinst Du nicht auch, dass die Frequenz und Stärke von Sänger zu Sänger unterschiedlich ist? Du kannst doch nicht Dich als Masstab nehmen. Wenn Du keine scharfe S-Laute produzierst, dann ist das doch nicht bei mir automatisch so. Versuche Du erstmal in unterschiedlicher Lautstärke S-Laute von Dir zu geben und vor allem gegen ein Mikrofon und nicht gegen Deine Hand...

Zu Deinen Studios: Nur weil Du noch nie in einem Studio warst, in dem dies so praktiziert wird, heisst es noch lange nicht das alle Studios dieser Welt dies nicht tuen.
Nimm doch mal Bob Katz als Beispiel: Sein Studio sieht wie ein umgebauter Wohnzimmer aus, trotzdem gehört er zu den besten Mastering Engineers dieser Welt. Ich bin mir sicher das diese viele Studios in denen Du warst, qualitativ hochwertiger sind wie die von Bob Katz, aber ich bin mir auch sicher das die Jungs in diesen Studios weniger Ahnung haben wie Bob Katz. Man kann Wissen nicht mit Equipment ersetzen. Wer lieber zum De-Esser als zum Bleistift greift kann dies ja gerne tuen...der De-Esser ist ja EQUIPMENT;)
Ich hab eig immer ein S-Problem bei den meisten Mics, aber wie auch immer. Ich verwende lieber einen SPL De-esser als einen Bleistift vor meinem Mikrofon. Kleines Beispiel: Eines meiner Mics is ein Soundelux U195, wenn du damit ohne De-Esser eine Aufnahme die nicht zischelt hinbekommst, verneige ich mich vor dir. Oder vor Bob Katz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben