Ratespiel: Welcher dieser beiden Overdrivesounds kostet das Dreifache?

Welcher der beiden Sounds ist dreimal teurer?

  • Der erste Sound kostet 3x soviel wie der zweite

    Stimmen: 33 35,1%
  • Der zweite Sound kostet 3x soviel wie der erste

    Stimmen: 61 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
H
Hans_3
High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
09.11.03
Beiträge
16.668
Kekse
61.000
Kleiner Beitrag zum Sommerloch...

Ich hab mal 2 Overdrive Bodentreter direkt in die Soundkarte gejagt. Also ohne Speaker-Sim oder anderen Kram, den man normal noch benutzt. Ist nur etwas Hall dazugekommen.

Das eine ist ca. 3 X so teuer als das andere. Aber welches???

REchte Maustatze - speichern unter (0,4 MB)
 
Eigenschaft
 
Ich würd mal spontan sagen der erste is teurer.....aber nur so aus Intuition...war mein erster Gedanke und hat sich dann auch gefestigt...
 
ich würde sagen der zweite.
wahrscheinlich weil er mir besser gefällt.
wobei --- es könnte auch der erste sein.


PS :
@ Hans :
könntest du mir per PM schicken welches das für welche sind ?
die gefallen mir nämlich :D
 
das soundbeispiel zeigt zumindest mal, daß beide gut klingen, egal wie teuer. ersterer hat auf den ersten eindruck deutlich mehr druck, scheint aber irgendwie im decay etwas symmetrischer zu verzerren als der zweite, welcher dahingegen ein bisschen dumpfer klingt. nichtsdestotrotz tippe ich auf den zweiten, daß er der teurere ist. bin mal gespannt, welche overdrives es im endeffekt überhaupt sind. ich hab irgendwie das gefühl, daß auf einem gerät "arion" draufsteht...
 
Jimmy Pop schrieb:
hoffentlich ist einer davon ein danelectro :D :D :D
den kauf ich mir dann sofort.

Am Ende stammt beides aus dem gleichen Pedal und das ganze outet sich als Suggestiv-Test ;-)
 
oh.

könnte sein, beim zweiten glaub ich höre ich nur mehr höhen.
wenn man so nen vergleich macht, muss man halt auch bei beiden den equalizer ( ? schwieriges wort) gleich neutral einstellen, sonst gehts ja gar net. :confused:
 
Ich hab die Umfrage auf 5 Tage eingestellt, danach sach ich Bescheeeiiid. :D

Ist auch keine Verlade :p , es sind wirklich zwei Geräte. :great:

muss man halt auch bei beiden den equalizer ( ? schwieriges wort) gleich neutral einstellen, sonst gehts ja gar net.

Stimmt schon. Aber selbst bei kleinen Abweichungen bleibt der Grundcharakter ja erhalten, z.B. die Klangdichte und das Ausschwingverhalten - wegen letzerem hab ich auch den G-Akkord länger stehen lassen.

Es gibt z.B. auch Geräte und Amps, bei denen der Ton "zerbröselt" sobald er nicht mehr durch "Arbeiten/Modulieren" mit der Greifhand am Leben gehalten wird.
 
Bin mir ziemlich sicher das der 1. der teurere ist...
 
Ich sage der 2. Sound, weil der sich viel stilvoller und clean-crunchig anhört...
 
Beim ersten Beispiel meine ich ein leichtes Rauschen unter dem eigentlich Ton zu hören. Dies kenne ich von vielen Boss-Verzerrern/Overdrive.
Ein Boss Bodentreter kostet wahscheinlich so um die 80 Euro. Da ich ich mir nicht denken kann, dass es viele für 26,80 oder vergleichbare Kurse gibt, muss es wohl der günstige sein.

mein Tipp daher: 2


Nachtrag: Ich habe mir erst nach meinem Vote, wodurch ich auch den Zwischenstand sehen konnte die Vermutungen durchgelesen.
Ich denke es kommt genau das raus was es nicht ist :) Irgendeinen Grund wird Hans schon gehabt haben diese Umfrage zu machen ;)
 
ich würd vermuten der zweite is teurer. zumindest is er imho weniger synthetisch und transparenter.
 
sicher so eine gegenüberstellung: ts-5 vs ts-808

ich hab mal für den 2ten geworben, klingt irgendwie klarer, differenzierter.....

;)
 
Ich find den ersten besser, der Sound wirkt voller, muss aber nicht heissen das der teurer ist. :)
 
Nummer 1 ist der teure.
Aber abgesehen davon, glaub ich kaum das der Test gerechtfertigt ist.
Wer sich nen wahnsinnsteures Pedal holt und es direkt in die Soundkarte
steckt, obwohl es gar nicht dafür gemacht ist und dann schlechte
Ergebnisse erziehlt, der darf dann nachher einfach nicht kommen von wegen:
"Und denkt ihr immernoch der Preisunterschied ist gerechtfertigt??"
 
Ich tippe, dass der 2. der teurere ist, weil er sich doch differenzierter anhört und den Grundcharaker der Gitarre schön rüberbringt, auch wenn der erste doch mehr zu drücken scheint -zumindest interpretiere ich das gehörte einfach mal so :rolleyes:

Wobei es schwer ist, das objektiv beurteilen zu können, da die meisten das für das teurere halten werden, was für sie persönlich besser klingt und Klangempfinden ist nun mal eine subjektive Eigenschaft.

Schwierig, schwierig, aber trotzdem interessant. Bin mal gespannt... :great:
 
LilyLazer schrieb:
Wer sich nen wahnsinnsteures Pedal holt und es direkt in die Soundkarte steckt, obwohl es gar nicht dafür gemacht ist und dann schlechte Ergebnisse erziehlt, der darf dann nachher einfach nicht kommen von wegen: "Und denkt ihr immernoch der Preisunterschied ist gerechtfertigt??"

Hast du in gewisser Weise recht. Beide Pedale (und natürlich viele andere auch) entfalten ihr Potenzial ja erst an einem guten(!) Amp. Zum Direktaufnehmen benutz ich die Dinger ja sonst auch nicht.

Mir ging's nur darum, speziell die Ähnlichkeit unter gleichen Bedingungen darzustellen, nicht die mögliche Qualität mit gutem Amp. Ich hab übrigens am selben Tag auch noch andere Geräte aufgenommen, die klingen im Vergleich zu diesen beiden schon deutlich anders.

Das ist ja sowieso immer das Problem mit solchen Clips. Ein XXX-Euro-Teil kann an einer Engl- oder Marshall Röhre mit einer guten Gitarre super klingen :rock: . Dann kauft einer so'n Teil und hängt es mit miesen PU's vor seinen 10-Watt-Brüllwürfel ... :(
 
Hans_3 schrieb:
Hast du in gewisser Weise recht. Beide Pedale (und natürlich viele andere auch) entfalten ihr Potenzial ja erst an einem guten(!) Amp. Zum Direktaufnehmen benutz ich die Dinger ja sonst auch nicht.

Mir ging's nur darum, speziell die Ähnlichkeit unter gleichen Bedingungen darzustellen, nicht die mögliche Qualität mit gutem Amp. Ich hab übrigens am selben Tag auch noch andere Geräte aufgenommen, die klingen im Vergleich zu diesen beiden schon deutlich anders.

Das ist ja sowieso immer das Problem mit solchen Clips. Ein XXX-Euro-Teil kann an einer Engl- oder Marshall Röhre mit einer guten Gitarre super klingen :rock: . Dann kauft einer so'n Teil und hängt es mit miesen PU's vor seinen 10-Watt-Brüllwürfel ... :(

Jawoll, wir verstehen uns.
Vor allem dein letztes Statement. Ich liebe es.
Reviews auf Harmony-central oder so, wo Leute irgendwelche
Oberklasse Fx Sachen testen und dann leißt du dir das Equipement durch.
Ja mit meiner Squier Strat mit Singlecoils und meinem Johnson 15W Amps bekomme ich einfach keinen guten Metalsound aus dem Killerhighgainpedal für 200€ raus. Es brummt wie die Hölle etc... Aber das kennt man ja zu genüge, wenn man öfters da ist.
 
Mein erster Eindruch war, dass der erste der teurere/bessere ist, aber nach mehrmaligem hören, hab ich keine grossen Unterschiede mehr festegestellt. Also bleib ich beim ersten Eindruck und füge hinzu, dass der Preisunterschied niiiiieeeee gerechtfertigt ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben