Ratgeber: Den richtigen Coupler für LED Kanne an Traverse finden

K
Kooza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.15
Beiträge
181
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach alternativen und Ratschlägen um mein bisheriges Equipment aufzubesser bzw. zu optimieren.


Bisher verwände ich für die Befestigung meiner konventionellen Kannen sowie LED PARs normale Halfcoupler.
Ich verwende PAR 56 und PAR 64
Die PARs liegen Gewichtsmässig zwischen 2,5 - 3,5 kg
Installiert wird alles nur an 34P Traversen, also 50mm Gurtrohr.

Ich arbeite mit einem Traversen-Carre also mit Groundsupport.
Die Kannen befestige ich Vertikal/ Senkrecht an eines der vier Gurtrohre. Also die Kannen immer um 90° zur Horizontalen gedreht.


Da ich immer ein Einmann Aufbau Team bin, ist es etwas mühselig und unhandlich den Coupler mit der einen Hand um das Rohr zu legen und zu verschließen, während man mit der anderen Hand die Kanne halten muss.

Ich stelle mir nun die Frage ob ich bei meinem Vorgehen einfach nur eine unhandliche Arbeitsweise habe ( da ich beruflich nicht tagtäglich die Handgriffe ausführe ) oder es bessere Befestigungsmöglichkeiten gibt. Die dann auch die entsprechende Sicherheit geben.

Da ich die Coupler vertikal anbringe stelle ich die Frage: Sind hier zb Selflock Haken, C-Haken, Superclamps etc. eine sinnvolle Lösung oder bieten sie durch meine Anbindung keine Sicherheit ??


Ich bedanke mich für die Hilfe und Meinungen


Kooza
 
Eigenschaft
 
Hi Kooza,

ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. :redface:

Du hängst die Kannen schon ganz regulär an die horizontal verlaufende Traverse, oder? Die Kraft auf die Aufhängung wirkt also wie i.d.R. üblich allein senkrecht nach unten, es treten keine Scherkräfte auf?

Dann spricht in meinen Augen nichts gegen normale C-Haken. Natürlich kann man auch Selflock-Haken verwenden, aber bei 3kg-PARs wäre das m.E. Kanonen auf Spatzen. Bei schweren Wackelköpfen oder Theaterspots der massiveren Sorte sieht das natürlich anders aus.

Doughty Twenty Clamp wäre auch noch eine Option.


LG
 
Hi Kooza,
ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. :redface:

Du hängst die Kannen schon ganz regulär an die horizontal verlaufende Traverse, oder? Die Kraft auf die Aufhängung wirkt also wie i.d.R. üblich allein senkrecht nach unten, es treten keine Scherkräfte auf?

Nein ich hänge sie nicht an die horizontale Traverse sondern an die Füße, also an die senkrechten Traversen.
Daher treten auf die Coupler Scherkräfte auf die ich mit einem neuen System besser in den Griff bekommen möchte. Soll heißen, Produkte die mir den Aufbau etwas einfacher machen und mit den aufkommenden Kräften so gut wie möglich umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür wären Halfcoupler auch das Mittel meiner Wahl.

Ich greife den PAR am Bügel, sodass ich den Couper auf halten kann. Dann drücke ich die Couplerfläche an die Traverse, werfe mit der anderen Hand den Couplerbügel über das Rohr und verschließe ebenfalls mit dieser Hand. Die Lampe hängt bereits relativ gut.
Anschließend ziehe ich die Schraube mit Werkzeug fest (je nachdem welche Mutter angebracht ist) und lege das Safety an.

Wie machst du es?
 
Dafür wären Halfcoupler auch das Mittel meiner Wahl.

Ich greife den PAR am Bügel, sodass ich den Couper auf halten kann. Dann drücke ich die Couplerfläche an die Traverse, werfe mit der anderen Hand den Couplerbügel über das Rohr und verschließe ebenfalls mit dieser Hand. Die Lampe hängt bereits relativ gut.
Anschließend ziehe ich die Schraube mit Werkzeug fest (je nachdem welche Mutter angebracht ist) und lege das Safety an.

Wie machst du es?

Ich mache es auf die selbe Art und Weise. Händelbar ist es, keine Frage, aber ich empfinde es auf der Leiter als nicht so ansprechend zumal bei mir (wie gesagt mir fehlen die routinierten Handgriffe) dann die Mutter nicht weit genug aufgedreht ist oder mit der Positionierung durch die Querstreben.
Wie gesagt ist alles kein Drama und so wie ich es bisher mache auch möglich, nur habe ich mich nach der Möglichkeit einer Optimierung gefragt.
Daher die Frage, ob bei den Scherlasten "offene Systeme" wie Clamps Sinn machen und nicht die Gefahr besteht das sie durch die Positionierung rausrutschen. Dies besteht bei Halfcouplern ja nicht.

Mir ist aber schon sehr damit geholfen wenn ich solche Antworten bekomme
Dafür wären Halfcoupler auch das Mittel meiner Wahl.

Dann weiß ich, ich bin auf dem richtigen Weg, wenn es andere auch nicht anders machen.


Danke

Kooza
 
Wieso gerade die Twenty ? (Nur ein Beispiel ?? )

Ja, nur ein Beispiel. Aber ich finde, Sie sieht elegant aus. Massiv muss es bei deiner Anforderung ja nicht sein.


Oder mit der bewährten Manfrotto vom Handling her

https://www.thomann.de/de/manfrotto_035.htm

wären die Möglich oder durch den Verschluss zu unsicher an der Vertikalen?

Geht auch, wird auch gerne genutzt. Allerdings wird hier die Drehbewegung gesperrt, indem eine Schraube mit Flügeln direkt mit ihrem Gewinde auf den Messingbolzen drückt. Vorteil ist eine einfache Einstellung ohne Werkzeug. Nachteil ist die Abnutzung. Man bekommt das fest! Hat aber nicht für immer etwas von seinen Klammern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben