rath amp wackelkontakt im loop!?

rundd
rundd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.14
Registriert
12.10.05
Beiträge
304
Kekse
151
hallo leute,
ich habe ein problem mit meinem rath 130:
manchmal bleibt einfach der ton weg bzw, wenn ich ein kabel in den loop stecke...
durch minutenlanges raus und reinziehen, gibt der amp wieder einen mucks von sich.

ich denke, dass es sich um einen wackler im loop handelt.
vll sieht das einer ander bzw, weiss jemand wie ich das beheben kann, ohne den amp zum techniker zu geben.

lg
 
Eigenschaft
 
...hatte mein Rath 130 auch, einfach die Buchse austauschen lassen, hat auch nicht viel Geld gekostet, ...mein Rath 80 Combo hatte das gleiche Problem.
 
hatte ich an meinem rath auch und hatte deshalb mal mit jürgen rath telefoniert...entweder buchse austauschen oder einfach nen klinkenstecker in die buchse stecken..hat bei mir dann auch gefunzt..
 
hmmm...
klinkenstecker in die buchse ging auch.
aber jetzt nichtmehr.
es sind aber so gut wie alle buchsen, mit den ich das temporär hinbekomme...
ich wüsste also nicht, mit welcher ich anfangen müsste.

trotzdem VIELEN DANK BISHER.
 
Sicher, dass es ein Buchsen-Problem ist? An welcher Box bzw. welchen Boxen betreibst Du das Ding denn? Meiner hatte seinerzeit 'n ähnliches Problem, das durch 4-Ohm-Betrieb verursacht wurde. Wg. Überhitzung schaltet das Gerät dann kurzzeitig ab ... Durch das Rumstecken könnte auch in der Zwischenzeit einfach die Endstufe entsprechend wieder abgekühlt sein.
Jürgen Rath meinte damals, die AMps sind für 4-Ohm-Betrieb bei 220V gebaut worden. Da wir jetzt im Zuge der europäischen Angleichung seit geraumer Zeit 230V haben, wird's den 130ern u.U. bei 4 Ohm etwas zu warm. Abhilfe kann ein größer dimensionierter Kühlkörper schaffen, den er bei Bedarf montiert ...
Also, falls Du 4 Ohm dran hast, könnte es das auch sein ... Falls nicht, dann isses wohl doch eher ein Buchsen-Problem. Das dürfte aber dann nur durch die Insert-Buchse verursacht werden, da ja nur diese das Signal ggf. unterbricht!
 
ich betreibe meine rath amp 103 auf anraten fpn jürgen rath nun an 8Ohm, vorher hab ich mit dem kurzschlussstecker ausprobiert, gng nicht. aber beim überhitzungsproblem hilft es eigenlich nciht an den steckern herumzurütteln. wenn die ausfälle nur duch rütteln an den buchsen behoben werden, werdens wohl die buchsen sein. sollten die ausfälle von alleine wieder nach kurzer zeit verschwinden, würde ich entweden nen kativen lüfter dranstellen, das teil zu jürgen rath shicken um einen größeren kühlkörper dranbauen zu lassen oder einfach an 8Ohm betreiben und ein wenig headroom einbüßen.
 
es ist wirklich komisch.
box hat 8 ohm.

wie gesagt, durch mehrmaliges reinrauszeihen an den buchsen auf der rückseite ging es ja manchmal ein bisschen.
der input ist es nicht, da das gerät den sound je nach rumgestecke leicht durchlässt und das was rauskommt auch der zerrsound ist. ergo:der input ist es nicht.

mitllerweile komme ich über den leisen sound auch nichtmehr hinaus,
jedoch lässt sich das wirklich an mehreren buchsen (immer mal wechselnd welche das sind) zwischen aus und leise rumstecken.

ich denke ich rufe den Herrn Rath mal an.

lg
 
Jep, ist dann das beste - der Jürgen Rath ist ja eh super-hilfsbereit, wenn man nur überall so'n Service hätte :)
 
aaalso, Herr Rath meinte, ich solle die buchsen überbrücken.
ging auch schnell, problem gelöst.
danke an euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben