Rath Retro 20 AMP

  • Ersteller coffeepotz
  • Erstellt am
coffeepotz
coffeepotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
20.10.09
Beiträge
179
Kekse
31
Viele meinen ja, dass Rath Retro Amps einfach nur klasse sind und
eigentlich viel mehr wert sind, als für was sie verkauft werden.
Ich hatte vor mir einen Rath Retro 20
von einem Bekannten meiner Freunde abzukaufen, der
noch ganz gut funktionieren soll.
Ich habe also ein paar Rath Retro 20-Besitzer gefragt wie der so
klingt und die meinten, dass der Clean-Kanal ziemlich gut sein soll, aber
dafür der Drive-Kanal viel zu matschig klingt.
Darum möchte ich von euch wissen, wie klingt so ein Rath Retro 20?
Im Internet konnte ich keine Hörproben oder ähnliches finden. :gruebel:
Ist der Drive-Kanal wirklich so schlecht?
:confused:

Cheers,
coffeepotz :D
 
Eigenschaft
 
Viele meinen ja, dass Rath Retro Amps einfach nur klasse sind und
eigentlich viel mehr wert sind, als für was sie verkauft werden.
Ich hatte vor mir einen Rath Retro 20
von einem Bekannten meiner Freunde abzukaufen, der
noch ganz gut funktionieren soll.
Ich habe also ein paar Rath Retro 20-Besitzer gefragt wie der so
klingt und die meinten, dass der Clean-Kanal ziemlich gut sein soll, aber
dafür der Drive-Kanal viel zu matschig klingt.
Darum möchte ich von euch wissen, wie klingt so ein Rath Retro 20?
Im Internet konnte ich keine Hörproben oder ähnliches finden. :gruebel:
Ist der Drive-Kanal wirklich so schlecht?
:confused:

Cheers,
coffeepotz :D

Hi there... ich hab meinen Rath Retro 20 immernoch...
der clean Channel des kleinen, is echt ok/gut...

über den overdrive kanal, der meiner meinung nach diesen Namen nicht verdient hat, hülle ich den großen Mantel des Schweigens... dieser Kanal... is wirklich schlecht ;)

eher nen Treter vor den Clean channel setze,n der den Overdrivekanal ersetzt...


Gruß JD
 
ein pinker rath retro steht bei uns im musikladen. ist ein geiler kleiner rockamp. dynamisch und sensibel. einstellen muss man den können und fürs metal spielen holt man was anderes. keinen 20w combo.
 
Wie gesagt, Ich hab den Amp Selbst...
Wie gesagt Der Overdrive IS Eher ne crunchzerre... allzuviel gain mag er nicht...Mit nem tubescreamer im cleanchannel klingt der vintagemässig :) aber ich schätze an dem sowieso andere Dinge als die zerre...
 
Hi!
I have 25 H&K amps-tube and SS, but Retro 20 is something special.They have nice clean and drive for blues bis rock 70.For metal you need to look somewhere else.
 
Wie gesagt, Ich hab den Amp Selbst...
Wie gesagt Der Overdrive IS scheisse... Mit nem tubescreamer im cleanchannel klingt der vintagemässig :) aber ich schätze an dem sowieso andere Dinge als die zerre...
Der Overdrive Channel ist ein Overdrive. Für Rock gibt es nichts zu meckern. Is dynamisch und reagiert sensibel auf die Gitarren. Ein Tubscreamer vor dem Cleankanal klingt Vintagemäßig? Seit wann ist das ein Problem des Amps? Das istRealität. Ein Tubescreamer ist ein Overdrive Pedal aus den 70's. Der war dazu da SO zu klingen. Einen angezerrten Marshall kann man damit super zum Metalamp aufblasen und durch den Hochpass wird der heute vor schlecht konzipierten aber auch guten High Gain Amps benutzt um etwas zu machen... Aber was wissen die meisten doch gar nicht weil die nach dem Prinzip gehen: es macht jeder so, muss toll sein.
 
Der Overdrive Channel ist ein Overdrive. Für Rock gibt es nichts zu meckern. Is dynamisch und reagiert sensibel auf die Gitarren. Ein Tubscreamer vor dem Cleankanal klingt Vintagemäßig? Seit wann ist das ein Problem des Amps? Das istRealität. Ein Tubescreamer ist ein Overdrive Pedal aus den 70's. Der war dazu da SO zu klingen. Einen angezerrten Marshall kann man damit super zum Metalamp aufblasen und durch den Hochpass wird der heute vor schlecht konzipierten aber auch guten High Gain Amps benutzt um etwas zu machen... Aber was wissen die meisten doch gar nicht weil die nach dem Prinzip gehen: es macht jeder so, muss toll sein.

Ich hab das scheisse vorher geändert...du warst zu schnell...ich hab doch nicht gesagt das der vintagesound das problem ist... ich finde den nur cool in Kombination mit dem AMP...
Ich mag den Retro20... sonst hätte ich den schon vor Jahren verkauft ;)
Ne Metalkiste wirste aus dem Ding nie machen...
aber ich geb dir recht...

"You have to fuck with the EQ" :D
 
hallo..manche statements lese ich mir 10 mal durch und verstehe sie immer noch nicht...

der rath ist in jedem fall eine empfehlung wert...allein das preis-leistungs-verhältnis ist wohl kaum zu schlagen...
ich selbst hatte zwar probleme mit dem zweiten kanal, da er mir zu heftig beginnt, aber einen passenden treter vor den cleankanal macht den amp fast immer zu einer empfehlung...
wenn du gerne ne richtige zerre willst und clean fendermäßig sein darf, dann ist es wohl dein amp,,,
 
hallo..manche statements lese ich mir 10 mal durch und verstehe sie immer noch nicht...

der rath ist in jedem fall eine empfehlung wert...allein das preis-leistungs-verhältnis ist wohl kaum zu schlagen...
ich selbst hatte zwar probleme mit dem zweiten kanal, da er mir zu heftig beginnt, aber einen passenden treter vor den cleankanal macht den amp fast immer zu einer empfehlung...
wenn du gerne ne richtige zerre willst und clean fendermäßig sein darf, dann ist es wohl dein amp,,,

hatte ich das mit den Tretern nicht geschrieben?!?
Ich spiel sogar mein POD XTL in die Endstufe...
das klingt auch ordentlich...
 
War mein erster Amp :) Habe ihn vor kurzem im Clean-Bereich nochmal ganz neu zu schätzen gelernt, nachdem ich ihn Jahre nicht gespielt habe. Macht dort echt verdammt viel Spaß und reagiert sehr sensibel auf die Gitarre und deren Einstellungen. Auch oder gerade in Verbindung mit dem Feder-Hall, der mir ganz gut abgeht...

Im Overdrive kenne ich zB einige Gitarristen, die ebenfalls Spaß damit hätten, viele allerdings auch ein Problem haben, und Metal geht garnicht. Auch war er für Band-Sessions nicht zu gebrauchen, die 20 Watt habens zumindest bei mir nicht so gebracht. Im großen und ganzen beschreibe ich den Overdrive auch eher als richtig fetten Crunch, der nicht viel Gain verträgt. Für klassische Rockgeschichten kann er durchaus sehr interessant sein.

Übrigens, was mir gerade so beim Schreiben einfällt...ich hänge nicht an dem Gerät. Falls es jemand möchte.... ;)
 
ich habe nen rath retro 80 für daheim. ich denke bis auf die watt wird der wie der 20er klingen. ich konnte bisher nicht meckern, da man clean und overdrive ja getrennt regeln kann. da kann man schon viel zaubern mit dem amp finde ich. spiel ihn doch mal an wenn du ihn von einem bekannten bekommen kannst.
 
ok dann klingt er anders... aber mit zwei getrennten eq´s kann man schon ne menge zauber und da klingt dann auch nichts matschig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben