ratioeinstellung bass kompressor

  • Ersteller pattofener
  • Erstellt am
P
pattofener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
05.03.04
Beiträge
249
Kekse
52
kann mir einer eine gebräuchliche ratioeinstellung für ebass sagen??

mein ampeg svt 4 hat einen ratioregler. wer weiss welche ratioeinstellung in etwa bei mittelstellung ist. vielleicht weiss wer was:)

mfg pato
 
Eigenschaft
 
is abhängig davon wie laut du spielst...
ich benutz hohe ratios!!
 
ich benutze 1:3 - 1:4
die anderen einstellungen weiß ich net auswendig...wird is extremfällen um 6db reduziert. das passiert aber nur selten. werte um 3db kommen schon öfter
 
das kommt sehr auf den Klang des Kompressors an und um wieviel man Pegelspitzen reduzieren, bzw. leise Passagen anheben möchte... ein Tipp: weniger ist oft mehr...
 
Erst das Zusammenspiel von Treshold UND Ratio macht den Sound. Ich persönlich spiele mit sehr niedrigem Treshold und einem Ratio von etwa 1.4 - 2. Das macht den Sound schon sehr früh "glatt" ohne zu pumpen.
 
und nun die preisfrage, wie schauts beim ampeg svt4 aus, der hat nur einen regler, ich wüsste gerne welche ratio in mittelstellung ungefähr ist, haben die ampeg leute einen fesen threshold eingebaut, oder reagerit der intelligent?

danke im voraus
patto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben