ratlosigkeit beim dimarzio d sonic einbau

von dh_helix, 26.08.07.

  1. dh_helix

    dh_helix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    2.034
    Erstellt: 26.08.07   #1
    ich hab mir einen dimarzio drop sonic bestellt und will ihn in meine ibanez rg 1570 in die stegposition einbauen nun hab ich auf der dimarzio seite gelesen, dass er bei normalem tuning am besten mit den polepieces zum steg hin eingebaut werden soll soweit sogut hab ih jetz drinne hab aber festgestell ,dass er wenn ich ihn wie auf der dimarzio seite beschrieben in H-S-H konfiguration einbauen will (als beispiel diente auf dem schaltplan eine Jem - verdrahtung) in der zwischenposition (singlecoil mitte + gesplitteter steg humbucker) die zum steg zeigende spule aktiviert wird (die mit den polepieces) ich will aber gern den durchgehenden magnet als singlecoil nutzen. wie muss ich den humbucker verdrahten damit nicht die hälfte mit polepieces sondern die mit dem durchgehenden magnet als singlecoil genutz werden kann ?
     
  2. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 26.08.07   #2
    DU musst die Drähte, die zum splitten genutzt werden nicht an Masse schalten, sondern an den heissen Kontakt des Pickups.
    Ansonsten müsstest du diese Drähte mit denen vertauschen, die an den heissen KOntakt und Masse gehen, und diese werden dann zum splitten genutzt (also rot und grün zum splitten, schwarz und weiss an Schalter und Masse). Dann könntest du die DRähte zum splitten auch an Masse schalten und hättest dann diegewünschte Spule.
    Habe jetzt aber nicht im Kopf, welcher Draht (schwarz oder weiss) an den 5-Weg-Schalter kommt.
    Willst du den Humbucker in der Stegposition splitten, oder nur in der Zwischenposition gesplittet haben?
     
  3. dh_helix

    dh_helix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    2.034
    Erstellt: 26.08.07   #3
    ich will den humbucker nur in der zwischenposition splitten um ihn zusammen mit dem singlecoil in der mittelposition zusammen zu nutzen.... momentan hab ich rot an position 1 des wahl schalters schwarz und weiß zusammmen auf position 6 (anders als bei der jem schaltung, da sind sie zusammen auf 4), da der weiße draht des original ibanez humbuckers auch auf 6 war. grün und blank gehen bei mir zur masse

    kann ich auch einfach den roten(momentan an pos.1) mit dem grünen(an der masse) tauschen damit der humbucker sozusagen andersherum durchlaufen wird und nun die andere spule beim splitten aktiviert wird?...ich hab echt null plan
     
  4. dh_helix

    dh_helix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    2.034
    Erstellt: 28.08.07   #4
    na toll hat hier niemand ahnung oder will mir keiner helfen?
     
  5. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 29.08.07   #5
    Natürlich wird dann die andere Spule aktiviert. Das wird dann aber ausser Phase mit den anderen Pickups sein, ein dünner Sound. (Es sei denn, du kannst die anderen Pickups auch "umgekehrt" anschliessen, dann gehts auch)
    Deshalb nicht diese Drähte miteinander tauschen, sondern diese mit denen, die isoliert und dann an Masse zum splitten gelegt werden.
    (rot und grün zusammenlöten und isolieren; weiss und schwarz an Masse und Schalter - ich weiss nur nicht wie's bei schwarz und weiss "richtig rum" ist)
    Probier es doch einfach aus!
    Du müsstest dann die gewünschte Spule gesplittet haben. Entweder stimmt es, oder es ist nicht Phase mit den anderen Pickups.
    Dann musst du einfach nur weiss und schwarz vertauschen, das eine geht an Schalter (1), der andere an Masse. Ist doch nicht so schwer, oder? :confused:
     
  6. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 29.08.07   #6
  7. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    11.667
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 29.08.07   #7
    Viel interessanter ist doch die Frage was du dir davon versprichst, den Klingenmagnet-Coil zu nehmen?

    Ich sehe da wenig Sinn und würde einfach die Spule nehmen, die die passende Phasenlage hat.
     
  8. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 29.08.07   #8
    Je nachdem gibt das einen anderen Sound in der Zwischenposition, ich würde auch die Variante bevorzugen, die funkiger klingt (bei identischen Spulen kann man in dem Fall den Pickup drehen) und/oder bei der das Brummen reduziert wird.
    Vielleicht ist das ja bei der Klingen-Spule der Fall.
    Aber ansonsten sehe ich da auch keinen Sinn.
     
  9. dh_helix

    dh_helix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    2.034
    Erstellt: 29.08.07   #9
    naja ich wollte nur die klingen spule nehmen, da diese nicht so weit am steg ist und wie bei einer klassischen h-s-h schaltung dann gleich die benachbarte zum singlecoil ist. ich denke dadurch wiird der sound etwas weicher werden da die saite ja an dieser stelle ein anderes schwingverhalten hat
     
  10. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 29.08.07   #10
    Ja, aber wenn du die Spule nur in der Zwischenposition splitten willst, dann macht das doch mehr Sinn wenn man die Spule nimmt mit der das Brummen reduziert wird, und/oder die weiter auseinander sind. Damit es der Strat näher kommt. Wenigstens die Spule beim Halspickup.
    Ist das bei der klassischen H-S-H Schaltung anders? Wer sagt das denn? :confused:

    Etwas greller ist es in der Tat, wenn du die Spule in Stegnähe nimmst.
     
  11. dh_helix

    dh_helix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    2.034
    Erstellt: 29.08.07   #11
    gut na dann werd ichs bei der spule mit den polepieces belassen ... zur h-s-h schaltung: meistens sind ja die beiden benachbarten spulen gesplittet => mittel SC und dann benachbarter halber humbucker ... nur wenn ich die das erreichen will müsste ich den PU so verlöten, dass die klingenspule abgesplittet wird nicht die mit den polepieces
     
  12. Katzilla

    Katzilla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    726
    Erstellt: 29.08.07   #12
    Probiere es ruhig aus. Ich würde noch nicht aufgeben. Wenn die Zwischenposition dann brummfrei ist, ist es immer sinnvoll auf die entsprechende Spule zu splitten.

    Vielleicht ist das bei den Ibanez H-S-H Gitarren dann eben die benachbarte Spule und daher "die Regel". Und bei den meisten DiMarzio kann man den Humbucker eh drehen.

    Wie gesagt, ich kenne diese Regel nicht und bevorzuge gesplittet die Spulen weiter auseinander, um einen möglichst differenzierten Sound zu haben. (Ausser der Stegpickup ist zu grell und zu schwach.)
     
  13. dh_helix

    dh_helix Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    598
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    71
    Kekse:
    2.034
    Erstellt: 07.09.07   #13
    muss ich einen single coil für die mittlere position kaufen der reversed wound ist wenn ich es bei der momentanen konfiguration : humbucker mit polepieces zum steg und dieser teil bei splttung aktiv, belassen möchte? oder kann ich einen normalen neck SC einbauen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping