Ratschlag für Saitendicke und Tuning bei Baritone Gitarre

D

DerBergsteiger

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.26
Hallo zusammen,
Ich könnte euren Ratschlag echt gut gebrauchen. Und zwar geht es darum, dass ich mir jetzt eine Chapman ML1 Baritone (28 Zoll Mensur) gekauft habe um auch tiefere Tunings spielen zu können (Vorzugsweise im Bereich Drop A bis Drop B). Von Werk hat die Gitarre Standard B als Tuning und .012 - .060 Saiten drauf. Ich habe jetzt versucht, Drop B auf der Gitarre zu tunen (also bis auf die tiefste Saite, alle Saiten 2 Halbtöne hoch von Werks-Tuning aus). Dabei sind mir allerdings 2 Saiten gerissen und ich kann nicht wirklich einordnen woran das liegt.

Sind die Saiten zu dick oder zu dünn für diese Tunings? Wenn ja, was für Saiten wären geeignet?

Ist Drop B einfach zu hoch für eine 28 Zoll Baritone? Sollte ich nicht über Drop A# oder sogar Drop A hinaus gehen?

Ich habe allerdings auch schon festgestellt, dass die .060er Saite bei Drop A extrem stark schwingt. Sollte ich da dann nicht eigentlich noch dickere Saiten verwenden?

Ich danke jedem der sich die Zeit nimmt und Mühe macht mir zu helfen. Ich weiß nämlich nicht weiter gerade. Ich hoffe es gibt hier jemanden der mit damit weiterhelfen kann! ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Waren das die Saiten, die ab Werk auf der Gitarre waren?
Wer weiß wie alt die waren.

Frische Saiten sollten das eigentlich aushalten. Zwei Halbtöne hoch schafft man ja auch mit bending.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist Drop B einfach zu hoch für eine 28 Zoll Baritone?
Aus meiner Sicht eindeutig ja. So eine Mensur ist eher für richtig tiefe Tunings vorgesehen und nicht für die ersten paar Halbtöne.

Vielleicht waren die Saiten auch einfach alt und durch, wer weiß wie lange die schon drauf waren.

• Gefällt mir

• Ersteller
Waren das die Saiten, die ab Werk auf der Gitarre waren?
Ja, tatsächlich schon. Ich wollte die jetzt auch wechseln, solange mir nicht gesagt wird, dass das Tuning viel zu hoch ist für die Mensur und Saitendicke. 2 Halbtöne höher dachte ich eigentlich auch sollte drin sein.
Ich mach mal frische drauf und lass die erstmal auf Drop A#. Das ist das Tuning was ich am häufigsten spiele aktuell.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So eine Mensur ist eher für richtig tiefe Tunings vorgesehen und nicht für die ersten paar Halbtöne.
Von Werk aus war die Gitarre ja auch auf Standart B also Drop A wenn man die tiefe Saite runterstimmt.
Würdest du sagen Drop A# sollte passen? Das wäre dann nur 1 Halbton höher als die Gitarre von Werk aus gestimmt ist.

dicke saiten ändern den klang einer bariton gitarre. der klang wird immer mehr in richtung einer bassgitarre verschoben.
meine baritongitarre hat standardmäßig 74er saiten drauf und ist ab werk auf B standard gestimmt.
da ich kein freund von viel saitenspannung bin, habe ich 56er saiten aufgezogen und spiele auf drop G.
mit den dünnen saiten hat man den gitarrensound und die weichheit der saiten bei drop G kommt mir sehr entgegen.

PS: für drop B braucht man keine bariton...das schafft ne normale gitarre auch.

• Gefällt mir
  • Ersteller
für drop B braucht man keine bariton...das schafft ne normale gitarre auch.
Alles klar, danke für den Tipp!
Ich hab auf meiner Standart Gitarre aktuell .010 - bis .042er Saiten drauf, ich würde dann einfach da dickere drauf machen damit ich mit der gut bis Drop B komme ohne dass es schnarrt.
Ab Drop A oder A# und tiefer dann die Baritone. Klingt das vernünftig?

• Gefällt mir
  • Ersteller
Passen .010 - .052 Saiten für eine Standart 24,75" Mensur für Drop B bis Drop C# oder sollte ich dicker gehen? :)

Also auf normaler Mensur würde ich für B schon dickere Saiten nehmen.
Siehe zB mein Review hier:
Mit meiner Framus 7-String (Standardmensur) finde ich ab .060 oder mehr für das tiefe B halbwegs ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, das wäre mir viel zu dick und stramm, ich spiele eine 64er Saite in G#. Ist natürlich ein Kompromiss zwischen Intonation und Spielbarkeit

• Gefällt mir
  • Ersteller
Mir wäre das tatsächlich auch zu dick. Ich habe aktuell mit 42er Saiten bei C# nicht wirklich Probleme irgendwas zu spielen, aber um das Gefühl zu verbessern erhöhe ich dann jetzt doch auf 52, 60 habe ich auf meiner Baritone, ich glaube das wäre mir auf der normalen Gitarre auch zu dick. Ich werde wohl mal rumprobieren müssen... danke für eure Hilfe👍🏻

:hat:überprüfe, ob die tiefe Saite noch durch die Bohrung der Mechanik passt. Ich musste bei meiner Danelectro Longhorn die Mechaniken der vierten gegen die 6. tauschen, weil die der tiefen nicht passte.

• Gefällt mir
Pyramid Stainless Steel 011-060*
*
Ich spiele diese 11-60 auf normalen 24,75 und 25,5 Mensuren. Bei der 24,75 Mensur wird es aber knapp mit der Oktavenreinheit. Da steht bei mir der Saiten Reiter des Floyds ganz hinten. Ich mag die Mischung aus straffen tiefen Saiten und etwas lockeren Hohen Saiten.

Ergänzung: Bei Bariton Tuning

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn die Saitenstärke bleiben soll, wird Drop G bis Drop A wahrscheinlich gut passen

Mit einer 28er Mensur geht aber noch bisschen was nach unten

Zuletzt bearbeitet:
Um eine Orientierung zu haben: https://tension.stringjoy.com

Hat mir sehr geholfen, als ich meine Multiscale (27" auf der tiefen Saite) auf Drop-E eingestellt habe. Einfach mal eine Gitarre mit Saiten eintippen, bei der du dich wohlfühlst und dann für Tuning etc an deine Baritone anpassen.

Drop-B ist für eine Baritone zwar wirklich ziemlich hoch und mMn verfehlts ein bisschen den Sinn, aber was auch immer dich glücklich macht :D Gehen tut alles, braucht nur die richtigen Saiten.

Vergiss nicht, Intonation neu einzustellen, wenn du Tuining/Saitenstärke änderst und wenn sich der Gesamtzug stark ändert, behalte auch den Halsstab im Hinterkopf.

• Gefällt mir
  • Ersteller
Drop-B ist für eine Baritone zwar wirklich ziemlich hoch und mMn verfehlts ein bisschen den Sinn
Hab mich jetzt auch dazu entschieden, die Bariton nur bis max Drop A# zu benutzen und auf meine Standard Gitarre etwas dickere Saiten zu ziehen damit ich mit der bis Drop B komme 😁

Hab mich jetzt auch dazu entschieden, die Bariton nur bis max Drop A# zu benutzen
Irgendwann kommt eine innere Stimme die dir sagt "wieso nicht einfach auf Drop E stimmen?" und dann solltest du nicht davor zurückschrecken

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, ein Ganzton tiefer ist bei Gitarren kaum ein Problem; bei einem Ganzton höher, stöhnen "A" und "D" schon. Ob ein 10-11er Satz mit 60 Basssaite auf einer Baritone "sinnvoll" ist? Drop B sitzt hier tatsächlich etwas zwischen den Stühlen.

Meine 2 Cents dazu : Ich habe auf 28" 11-54er Saiten auf Drop B und das klappt wunderbar.

Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Squier
J.Mascis Jazzmaster
529 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben