rauchen in den proben?

Z
zogger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
04.04.06
Beiträge
172
Kekse
11
hallo
bin der einzigste nichtraucher in unserer band. aber die anderen drei bandmitglieder wollen nicht auf mich rücksicht nehmen. in unserem raum ist rauchen verboten worden von dem den wir den raum haben. man darf nur draußen rauchen. aber sie sagen da machen wir das fenster auf da zieht der rauch weg. sie wollen eine wasserpfeife reinstellen das würde man nicht so riechen und das wäre nicht schädlich, was aber nicht stimmt. man riecht es noch nach stunden. außerdem kann ich den qualm nicht aushalten. was soll ich da tun?
 
Eigenschaft
 
Weinen.
Oder du machst deinen Kollegen klar dass sie auf dich Rücksicht zu nehmen haben, wenn du nicht passiv rauchen möchtest (nicht nur weil du auch ein Teil der Band bist, sondern schon allein aus gesundheitlichen Gründen).

Übrigens mag ich Zigarettenrauch auch nicht sehr leiden, aber Shisha find ich recht angenehm :)
 
Das Argument das Shisha-Rauch nicht oder weniger schädlich ist,hab ich fürher immer gebracht um es von meien Eltern erlaubt zu bekommen eine zu kaufen .^^(Mittlerweile ist das nicht mehr so mein Fall)
Naja also an deiner Stelle würde ich das deiner Band sagen .Auch mit dem Argument das ihr sonst euren Probenraum nicht mehr lange habt,da es euch ja vom Eigentümer verboten wurde.Und natürlichaus Rücksicht gegenüber dir.
 
stecks dem eigentümer :p

nee quatsch, wenn du es nicht aushältst verlass die band. mach nicht den fehler mit menschen zu proben, bei denen du dich unterbuttern lässt. da sie nicht mit sich reden lassen, würde ich auf die eh nicht bauen. schließlich muss man sich innerhalb einer band vertrauen können, da gehts ja auch um was.
 
Was machst Du in der Band?

Als Sänger würd mich das ziemlich nerven. Ich bin selbst Nichtraucher, aber nicht militant. Ich vermeide es nur vor Auftritten sehr penibel, zwei, drei Tage davor nicht in irgendwelchen Raucherhöhlen rumzugeistern, da ich doch deutlich merke, wie die Stimme dadurch beeinflußt wird.
 
Entweder Rauchverbot, oder ich würde die Segel streichen. Für mich ist es ein NoGo.
2 von 5 Leuten meiner BAnd rauchen, aber nur draußen. Bei Proben mit einer Theater Gruppe (ich mache live Musik Begleitung), habe ich als Bedingung Rauchverbot im Proberaum gestellt, sonst würde ich nicht mitmachen. Also gibts alle 40-60 Minuten Raucherpausen.

Wenn es sich um Jugendliche handelt ist es natürlcih schwerer durchzusetzen, bzw. auf Verständniss zu stoßen, aber es ist auch eine art Respekt, oder eher soziales Verhalten. Wenn es nicht da ist, dann solltest du dich fragen ob du mit den Leuten "richtig" bist.

viel Erfolg ;)
 
Also bei mir in der einen Band rauchen 4/6 Leuten... aber sie tun es halt ganz brav vor der Tuer. Hast Du denen denn mal gesagt, wie schaedlich der FEUCHTE Shisha Rauch fuer Verstaerker und Instrumente ist? Das ist wirklich nicht zu unterschaetzen!
 
Bei uns rauchen 3 von 5 Leuten. Wir haben allerdings das Glück das unsere "Probewohnung" aus mehreren Räumen besteht und haben daher festgelegt dass nur im "Wohnzimmer" geraucht wird und nicht im eigentlichen Proberaum.
Meiner Meinung nach kannst du von deinen Mitmusikern verlangen zum Rauchen vor die Tür zu gehen. Wie du das allerdings in der Praxis durchsetzen kannst hängt von der Reife deiner Kollegen ab.
 
bei uns wird nicht geraucht.. weil, a) eh alle nichtraucher sind^^ und b) wenn jmd rauchen würde schon nicht, weil 2 von 4 mitglieder singen und da kann sagen wer will, rauchen ruiniert die stimme einfach nur ob passiv oder aktiv rauchen und bei uns ist eine klare stimme einfach wichtig!
 
Da sind wir uns in der Band zum Glück alle einig: Im Proberaum ist Rauchen absolut tabu. Diese Einigkeit ist zwar bei drei Nichtrauchern vs. einem Raucher leicht zu erzielen, doch auch unserer Raucher (ausgerechnet der Harpspieler) zieht da mit am gleichen Strang. :great:
Klar gehts uns da um die Gesundheit usw. aber auch darum, dass keiner von uns Bock auf Gestank von kaltem Rauch, stinkende Klamotten und nikotinvergilbtes Equipment bzw. Instrumente hat.
 
Da hab ich ja noch richtig Glück ! Bei uns raucht nur einer von 6 Leuten, was für Musiker ganz schön extrem ist. :D Wenn es bei dir wirklich so schlimm ist, würde ich auf jedenfall das Intensive Gespräch mit den Bandmitgliedern suchen, da mit der Gesundhwit nicht zu spaßen ist.
 
Bei uns raucht garniemand und ich habe es selber vor ca 8 Monaten aufgehört.
An deiner Stelle würde ich es nicht tolerieren, weil du deine Gesundheit schlicht und einfach umsonst wirklich kaputt machst.
Wenn man schon rauchen muss, dann muss man nicht andere dabei schädigen, die noch gesund sind..das ist meine Ansicht und diese hatte ich auch shcon als ich noch Raucher war.
Schützt die Minderheit!
 
Sehe ich garnicht ein, dass die im in der Probe rauchen.
Schon zweimal nicht, wenn es sogar der Eigentümer verboten hat.
Du schädigst deine Gesundheit und die kannst du dir nicht so einfach wieder holen, wenn mal irgendwas ist, deshalb such dir im zweifelsfall einfach ne neue Band.
In meiner Band raucht niemand, und ich habe es vor 8 Monaten aufgehört...und ich habe es auch als Raucher immer vermieden, dass meinen Rauch andere Leute einatmen müssen. Ich finde das gehört zumindest zum guten Miteinander dazu.
Wer denkt, dass Bandproben nur dazu da sind, um cool zu saufen, zu rauchen und den großen Macker zu spielen (denn so kommt mir das hier vor - wenn es schon der Eigentümer verbietet) dann seid ihr falsch gewickelt - und es würde auch nicht für dich sprechen, wenn du dich da unterordnest!
Manchmal ist es eben nötig den Unangenehmen zu spielen und sein Maul aufzureißen!
 
Ich versteh nicht ganz wie es zu so nem Problem kommen kann. Habt ihr denn während dem Proben so viel Zeit? Ich bin selbst Raucher. Und rauche auch nicht gerade wennig, aber im Proberaum komm ich nicht dazu. Vorher geht nicht, weil ich auch singen muss und wenn wir dann dabei sind und unser Set durcharbeiten bzw. an neue Parts/Songs ran machen muss ich ja auch spielen.
Pausen gibts natürlich schon und ich die anderen rauchen dann auch mal eine, aber das meist auf dem Weg zum Supermarkt auf der anderen Strassenseite wenn sie noch Wasser holen oder so.
Wenns nur eine Kippe pro Probe wär und das kurz bevor ihr geht würdest du dich wahrscheinlich nicht beschweren. Und wenn es mehr sind, dann arbeitet ihr einfach nicht genug.
 
Ich versteh nicht ganz wie es zu so nem Problem kommen kann. Habt ihr denn während dem Proben so viel Zeit?

Die qualmende Kippe im Mund bis die Augen geselcht sind während man ein Gitarrensolo von sich gibt, dass ist doch das coolste auf der Welt. :D

Tja, Pech für die, die bei mir im Raum proben.
Da gilt absolutes Rauchverbot.
 
Also bei mir in der einen Band rauchen 4/6 Leuten... aber sie tun es halt ganz brav vor der Tuer. Hast Du denen denn mal gesagt, wie schaedlich der FEUCHTE Shisha Rauch fuer Verstaerker und Instrumente ist? Das ist wirklich nicht zu unterschaetzen!

Moin. Stimmt nicht ganz. 3/6 Leuten... und ich finds auch okay, daß die raus gehen...

Grusz,
 
Janka, Bruno, Lampe und Du... sind 4 oder? :p
 
Ich rauch waehrend der Probe ununterbrochen und keinen störts.
Der Drummer hat zwar vor ein paar Monaten aufgehoert, aber das is nicht unser Problem.

Wenn alle andern rauchen wollen, muss er damit leben oder woanders spielen. Wenn alle nichtrauchen wollen, muss ich damit leben und woanders spielen :)

Das hysterische Nichtrauchergeschrei nervt mich. Wenn mich da einer vor die Tuer stellen will, kriegt er Funk und IEM und kann ja draussen spielen.
Beim Gig muss er auch mit den Rauchwolken leben.

cu
martin
 
Naja, gerade wenn der ebend erst aufgehört hat, hast Du eine ziemlich rücksichtslose und arschige Einstellung... aber wenn Deine Bandkollegen damit umgehen können... bei uns wärste mit so einer Einstellung warscheinlich schon geflogen...

Grusz,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben