Rauchfackeln auf Open Airs - Problematisch?

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
Guten Tag,

wir sind am überlegen für die nächsten Open Air gigs unseren Auftritt mit ein paar Rauchfackeln zu unterstützen. Die Dinger "brennen" 20s lang.
Gibts da irgendwelche Bedenken die direkt am anfang rechts/links auf die bühne und ab dafür ? Einfach mit dem VA abklären ? oder generell lieber abraten ?
Also bitte keine "coole idee" oder nicht beiträge ;)

diese fackeln sinds:
http://www.pyroweb.de/ShopArtikelDe...F057135FE1DA0C935C4E1B26C361F56&ItemSKU=118-1

hier gibts das ganze live in action vom splash (schon die richtige stelle):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...Time=4355#/beitrag/video/1382266/Splash!-2011

vielen dank schonmal :)


p.s. hab kein pyro unterforum gefunden also falls es hier falsch ist bitte verschieben :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der von dir verlinkten Seite:

Ideal geeignet für Signalgebung, Flug- und Raketenmodellsport, für Effektdarstellungen bei Tageslicht, Tagesfeuerwerke sowie für technische Zwecke im Rahmen von Simulationen. Nur für die Anwendung im Freien! Rauch ist beim Einatmen gesundheitsschädlich. Fußball-Fans sollten bitte beachten, dass der Einsatz von Bengalos und sonstiger Pyrotechnik in öffentlichen Anlagen meist untersagt ist oder einer vorherigen Genehmigung Bedarf.

Ich würde erst mal mit dem Veranstalter reden, und wahrscheinlich muss der oder müsst ihr zu ner Behörde und das vorher abklären. Fängt an bei der Gefahr von falscher Signalgebung für irgendwelchen Luftverkehr und hört bei der Gesundheit noch nicht auf.

Ich vermute stark, dass das Zeug was in dem ZDF-Video zu sehen ist etwas mehr gekostet hat und für die Anwendung in Menschengruppen freigegeben ist. Aber einfach mal fragen...

MfG, livebox

€: Musik ist Geschmackssache... aber warum ZDF das Zeug unter "Kultur" einordnet... :confused::bang:
 
Nicht ohne Grund sind sämtliche Pyroeffekte in der Masse verboten oder nur unter Aufsicht erlaubt und nicht umsonst werden auf der Bühne direkt selbst für kleine Anlagen oft Pyrospezialisten herangezogen. Vor der Bühne ist der Einsatz von solchen Kram bei nahezu allen Veranstaltern verboten. Ich sage nahezu, weil ich schlicht und ergreifend nicht alle kenne, aber keiner der mir Bekannten erlaubt das. Das letzte Mal, wo ich erlebt habe, dass Pyros gezündet werden durften, war beim DVD-Dreh der Hosen in Berlin. Und das durfte nur an bestimmten Punkten unter Aufsicht und mit dem Sandeimer daneben stattfinden. Gerade von der Band aus forciert ist die Sache mehr als nur gefährlich. Ich mach mal nen dummes Beispiel:
Ein Mädel in der ersten Reihe hat den ganzen Tag nichts getrunken, atmet die dicken Rauchschwaden ein und kriegt daraufhin im anschließenden Hustenanfall nen Kreislaufkollaps, klappt um und rasiert mit der Stirn vorne das Gitter. Mittelschwere Gehirnerschütterung. Viel Spass beim Diskutieren ob anfallender Behandlungskosten, etc - Mal ganz abgesehen von der Öffentlichkeitswirkung.

Zu beachten wäre, wenn ihr das wirklich zündet, dass nichts brennbares in der Nähe ist, was sich daran entzünden kann. Je nach Veranstaltung und Veranstalter kann sich das Gebiet dann schon mal soweit erstrecken, dass ihr schon mit Vorhängen Probleme kriegen könntet. Wenn ihr die Teile nicht hochhalten wollt, dann brauht ihr zudem nen festen Halter, damit das Ding nicht umkippen kann. Dazu kommen dann interessante Fragen wie die Lüftung. Der Kram darf nicht direkt nach vorne ins Publikum wehen, bzw könnte das gut Probleme geben und eher lästig als cool sein, sollte sich der Rauch aber auf der Bühne sammeln, kann das schnell mal nen trockenen Hals und Hustenreiz geben. Je nach Musikrichtung kann das Singen dann auch sehr schnell schwierig werden, was das coole Pyrointro schnell zur Lachnummer machen kann...

So oder so... mit dem Veranstalter sprechen ist bei sowas immer Pflicht. Sonst könntet ihr schneller von der Bühne fliegen als euch lieb ist oder schlimmer, ihr könntet persönlich für irgendwelche Folgeschäden berappt werden... Generell gilt: In Mengen ist das Zeug von Veranstalterseite verboten, Pyrokram gehört immer abgesprochen und bei allem, was gefährlicher als ne Wunderkerze ist, gehört jemand dazu, der Ahnung davon hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, folgendes:
1. ist der Rauch gesundheitsschädlich
2. würde ich die deshalb nicht auf Bühnenebene (Musiker und Zuschauer Höhe) zünden !
3. obwohl als T1 klassifiziert, wird dir jedes Amt die Abbrenngenehmigung, auf einer öffentlichen Veranstaltung, ohne Pyrotechniker (Fachkunde, Technik, Versicherung, etc.) untersagen.

Wenn ihr sowas in der Art machen wollt, gibt`s auch bessere Sachen.
 
Liebe Leute, Rechtsberatung ist laut deutschem Recht in Foren verboten. Bitte Fragen dazu gemäß den dort geltenden Regeln im "Recht"-Unterforum stellen.
Ich passe den Thread entsprechend an, bitte in Zukunft selber darauf achten!
 
Auf jeden Fall musst du sowas mit dem Veranstalter vorher abklären!
Sollte dadurch irgendwas passieren, dann wird jemand dafür seinen Kopf hinhalten müssen und alleine das gehört schonmal mit dem Veranstalter geklärt.

Abgesehen davon würde ich alleine meinem Gewissen zuliebe keine gesundheitsshädigenden Dinge auf das Publikum los lassen.

Eventuell würd ich auch vorher mal bei der Feuerwehr nachfragen ob ihr das dürft und wen ihr alles zu informieren habt. Spätestens da wird sich dann warscheinlich eh schnell entscheiden, dass ihr das lassen solltet.
 
Also, folgendes:
1. ist der Rauch gesundheitsschädlich
2. würde ich die deshalb nicht auf Bühnenebene (Musiker und Zuschauer Höhe) zünden !
3. obwohl als T1 klassifiziert, wird dir jedes Amt die Abbrenngenehmigung, auf einer öffentlichen Veranstaltung, ohne Pyrotechniker (Fachkunde, Technik, Versicherung, etc.) untersagen.

Wenn ihr sowas in der Art machen wollt, gibt`s auch bessere Sachen.


was gibts für nicht gesundheitsschädlich alternativen ? das mit dem gesundheitsschädlich steht doch mittlerweile eh überall drauf ^^
 
Schau mal hier. Einfach mal anrufen... vielleicht erwischst du jemand der sich die Zeit nimmt und dir ein paar Tipps gibt - bezüglich Vorschriften und Bezugswege.

MfG, livebox
 
@gincool,

Prinzipiell gilt: Wer zündet trägt die Verantwortung. Das ist unabhängig davon ob etwas erlaubt ist oder nicht. Sollte es nicht erlaubt sein und ihr habt euch nicht daran gehalten wird es grobfahrlässig und damit sind dann auch die Versicherungen raus.

Falls eine Lichtfirma vor Ort ist könntet ihr mal mit denen Reden, oft sind die in der Lage so etwas durch zuziehen. Haben das Personal und das Know-How.

P.S. Keine Rechtsberatung, das sind meine persönlichen "Erfahrungen"
 
Fish
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Sorry, nicht lustig, hier bitte ernsthaft diskutieren

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben