Rauheit in der Stimme bei höheren Lautstärken

  • Ersteller Ideentoeter
  • Erstellt am
Ideentoeter
Ideentoeter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.16
Registriert
06.02.05
Beiträge
902
Kekse
1.773
Ort
Berlin
Tag,

man möge mich schlagen, wenn es dazu schon etwas gibt, aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen. In letzter Zeit sing ich quasi autodidaktisch so vor mich hin und merk auch schnell was geht und was nicht. Ich denke, das Prinzip der Stütze hab ich verstanden, nur müsst es ich halt üben, aber egal, soviel dazu.

Nun hab ich natürlich ein paar Vorbilder, den ich nacheifere. Leider sind das alles Sachen, die für mich noch unmachbar erscheinen oder eben nicht so klingen, wie gewollt. Ich sag mal so, ich mag verzerrten, rauen Gesang sehr gern und krieg es auch teilweise hin, meine Stimme anzuzerren/rauen, allerdings nur bei einer relativ geringen Lautstärke.

Wer Zeit und Muße hat, möge sich z.B. http://www.myspace.com/sinch anhören (bspw. Something more). Der geht halt Lautstärkertechnisch meiner Meinung nach ziemlich hoch (also laut) und hat trotzdem noch sowas raues, angezerrtes in der Stimme. Bei mir verschwindet das immer ab einem gewissen Pegel. Ich denk mal, er nutzt dieses Fry-dingens bzw. singt so, seh ich das richtig?

Wie kann man Rauheit auch bei ner höheren Lautstärke aufrecht erhalten? Ist das nur ne Übungsfrage oder gibts da einen Hinweis?
 
Eigenschaft
 
Wie kann man Rauheit auch bei ner höheren Lautstärke aufrecht erhalten? Ist das nur ne Übungsfrage oder gibts da einen Hinweis?

Wenn es um Fry geht - schau mal ins Forum "Gutturale gesangstechniken" ...

Ansonsten:

Leider ist es beim Singen oft alles andere als eine reine Übungs- oder Technikfrage.. Neben diesen beiden Punkten gibt es dort eben noch eine unkalkulierbare Größe: Deine Stimme selbst. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass es dir trotz Übung und Technik niemals gelingen wird, so zu singen, wie du es gerne möchtest, wenn deine angeborene Stimme das anatomisch nicht hergibt.

Ich selbst kann keine bestimmte "Verrauhungs-"Technik raushören bei der band: bei den "normalen" Stellen klingt es wie normaler Gesang, bei den hohen Stellen schreit er einfach an seinen oberen Grenzen - klar, dass das verzerrt.
HAb mir aber nur das erste Lied angehört.

..
 
Ja ich weiß nicht, ob das Fry ist was er macht, eher nicht. Aber danke, dass du überhaupt reingehört hast, wobei das, was ich meine auch im ersten Lied nicht so stark raussticht, eher beim 2., 3. und 4.

Aber du meinst, dass geht bei ihm nur über die Lautstärke bzw. schreien? Weil so klar, dass das verzerrt ist das für mich nicht. Wenn ich laut werde, werde ich halt nur lauter, aber da fängt bei mir nichts an zu zerren. Wenn ich dann versuche, künstlich zu "zerren" mach ich das vermutlich falsch, irgendwie so über den Rachen (so fühlts sich halt an) und das fängt schnell an zu kratzen und mündet in einem Hustenanfall, deswegen glaub ich, dass das so nicht gesund sein kann.

Was zu den unkalkulierbaren Faktor angeht: Das ist mir bewusst. Ich bin wie gesagt, auch in einem Stadium wo ich ausprobiere, was geht und was nicht etc. Ich will auch keinen Gesangsstil imitieren, sondern einfach schauen, was so rauskommt und wie es taugt. Prinzipiell bin ich mit dem, was ich so (manchmal) hinbekomme schon zufrieden was den Klang angeht, also möcht ich das natürlich ausbauen.
 
Aber du meinst, dass geht bei ihm nur über die Lautstärke bzw. schreien?

Genau weiß ich das auch nicht. Gesang erklären ist halt ein bißchen wie zu Architektur tanzen.

Wenn ich laut werde, werde ich halt nur lauter, aber da fängt bei mir nichts an zu zerren.

Vielleicht ist deine Technik einfach besser und sauberer. Ich weiß nur, wie ich selbst anfange zu zerren - und nichtmal das könnte ich in Worte fassen. Das passiert halt einfach.

Am besten, Du fragst nochmal im Gutturalen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Thread als Moderator dann evtl. verschieben?
 
Kannst du den Thread als Moderator dann evtl. verschieben?

Ich versuch es .. allerdings enthält dein Beitrag mehr als eine Frage und müsste eigentlich auf mehrere Threads verteilt werden ...

Nämlich erstmal "welche Technik ist das"

und dann

"Wie fange ich an / wie geht das"

... Aber hoffen wir mal, dass sich auch so jemand deiner annimmt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre in dem Song something more auch nicht wirklich eine Zerre raus. Okay das in der Bridge kriegt man sicherlich mit trockenem Fry hin. Was er macht wenn er laute rund verzerrter wird( in den normalen Stellen) nennt sich yelling. Dies wird häufig im Rock genutzt. Das ist eigentlich normales Rufen, nur auf einer bestimmten Tonhöhe. Mit der Zeit und der Gelassenheit, kommt die Zerre da von selbst rein.^^
 
Ok, danke. Wie gesagt, ich kann die Techniken da teilweise nicht ganz auseinander halten. Wo ist denn der Unterschied zwischen "trockenem" und "feuchtem" Fry? Ich hatte es halt immer mit diesem (denke ich) Frygeräusch probiert, was ich aber, wie gesagt, nur relativ leise hinbekomme, also vielleicht auf normaler Lautstärke. Aber bei ihm ist es ja sehr viel intensiver und geschriener.

Und Yelling ist einfach normales Rufen? Ohne besondere Technik oder wie? Also bis auf Stütze und das man natürlich den richtigen Ton treffen muss ;)
 
Eigentlich schon.^^ Yelling=Brüllen/ Rufen. Mit de rZeit und kompletter Gelassenheit im Stimmapparat verzerrt es von selbst.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben