Raum abtrennen/teilen

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Moin,

wir haben das Luxusproblem, dass unser zukünftiger Proberaum im begehrten Rhein-Main Gebiet eigentlich zu groß ist (ca 50m²). Er ist etwas länglich und ist unterm Dach einer Halle, d.h. zu einer Seite fällt das Dach auf etwa 1m ab. Aus dem hinteren Bereich könnte man sogar noch eine großzügige Chill Area o.ä. einrichten, ohne sich im vorderen Bereich nicht mehr mit fünf Leuten ordentlich austoben zu können. Da es sowohl aus akustischen, aber auch aus Heizgründen günstiger wäre, den Probebereich zu verkleinern (auf schätzungsweise 25m²), denke ich jetzt über eine Raumtrennung nach.
An der entsprechenden Stelle schätze ich die Breite auf 5-6m und die Höhe auf ca 3-3,5m. Eine richtige Trennwand einziehen stelle ich mir recht teuer und aufgrund der schrägen Decke auch nicht einfach vor. Bliebe evtl noche ein schwerer Vorhang o.ä... Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung gesammelt und kann mir da ein paar Tips geben.

Die schräge Decke ist natürlich überall schräg und der Zenit recht weit am Ende des Raumes, sodass auf der hohen Seite die Deckenhöhe noch locker 2m beträgt. Zwischen dieser Wand und der späteren Raumtrennung ist die Decke natürlich höher (schätzungsweise bis zu 3,5-4m max.) Aus optischen und Soundgründen wäre es vielleicht eine gute Idee, noch etwas an die Decke zu hängen, zB ein großes Tuch oder sowas in der Art. Auch hier wäre ich über Tips und Bezugsquellen sehr dankbar. An die Seitenwände kann man eigentlich so gut wie alles dranhängen, da massiver Beton. Bei der Decke müssten wir noch einmal schauen.

Gruß,
Julian
 
Eigenschaft
 
Wie wärs mit Molton? Gibts auch schon vorgeöst - einfach Haken in die Decke und Molton einhängen (vielleicht zwei Stück, leicht überlappend, dann kann man durch den "Vorhang" durchgehen)
 
Hm.. habe ich gerade mal geschaut. Bei Ebay sind so 1m*3m Bühnenmolton Streifen drin, die man auch am Stück nehmen könnte, also dann so ca. 6*3m. Käme auf 60 Euro (neu). Taugt das was?
Ist ein recht "schwerer" Stoff von etwa 300g/m². Müssten dann noch Ösen rein, aber das sollte ja machbar sein (ein Reim!).
In der Mitte müsste man wohl gar nicht durchgehen, aussen würde reichen. Am Besten wäre es, das ganze "verschiebbar" zu machen, ich dachte an ein fest gespanntes Drahtseil (in der Mitte wohl noch mit Unterstützung), so wären die Seiten jeweils verschiebbar.

Ich erhoffe mir ein paar akustische, als auch leichte (ist natürlich keine richtige Wand) Vorteile beim Heizen.
 
Wikipedia sagt dazu:
Molton ist ein meistens aus 100 Prozent Baumwolle bestehender Stoff, dessen Merkmal es ist, beidseitig geraut zu sein. Er kann schwer entflammbar ausgerüstet sein. Im Veranstaltungsbereich wird er überwiegend in schwarz eingesetzt. Durch die Rauung absorbiert Molton Schall sowie Licht. Der Effekt hängt wesentlich vom Flächengewicht des Moltons ab. Die leichten Qualitäten (bis ca. 190 g/m²) werden leinwandbindig gewebt, die schwereren (ab ca. 250 g/m²) Moltons wie Bühnenmolton sind regelmäßig in Köperbindung hergestellt. Molton wird oft auf Bühnen, in Theatern, (Heim-)Kinos, Diskotheken oder ähnlichen (öffentlichen) Veranstaltungen sowie in der Gastronomie eingesetzt.

Durch die Schallabsorbtion wird das Hallproblem in großen Räumen gemildert.

Und das mit der Wärme dürfte auch klappen, der Spalt oben zwischen Decke und Molton muss halt möglichst klein gehalten werden (drum würd ich ehr zu Haken tendieren, das Stahlseil biegt sich zu sehr durch), denn Wärme steigt ja bekanntlich nach oben.
 
Ich glaube der Preisunterschied von nem Moltonvorhang und ner Trockenbauwand, wenn man es selber macht ist nicht so gigantisch. Für den Molton spricht natürlich die Akustik und wenn man es drauf anlegt, kann man den Vorhang auch aufziehen. Dann hat man mehr Platz, wenn mal ein paar mehr Leute zum zuschauen da sind.
 
Die Frage ist,wie lange und sicher habt ihr den Proberaum,und sind Einbauten wie eine Wand überhaupt erlaubt?
Wenn gegen eine Wand keine Einwände bestehen und das Mietverhältnis längerfristig planbar ist,würde ich die Wand dem Vorhang vorziehen.
Holzbalkenkonstruktion mit Fachungen auf ca.15 - 20 qm Fläche,entweder mit Fichten Nut-und Federbrettern oder Rigipsplatten verkleiden und in den Zwischenraum eine Dämmung.
Materialkosten schätze ich ca. 500 €.
Eine Tür sollte natürlich dann auch nicht fehlen.Man könnte ja vielleicht eine Öffnung in Doppeltürgröße in der Wand lassen und nur dort einen Moltonvorhang hängen (ca.2x2 m),dann wäre die Option von rontha,den ganzen Raum zu öffnen, auch noch gegeben.
 
Ich würd einfach eine Rigips Wand einziehen.... dazu brauchst aus dem Baumarkt ein paar C und ein paar U Profile und dann halt die Rigipsplatten. Türen bekommst auch im Baumarkt oder sonst vielleicht sogar bei Ebay oder sonst wo im Internet. Wennst die Wand beidseitig mit Rigips Platten zu machst dann gib in der Mitte noch Dämmwolle rein und schon ist der Wärmeverlust minimiert.

Etwas teurer ist da die Version mit gelochten Rigips Platten. Dabei würdest du auf die Proberaum Innenseite der Wand eine gelochte Rigips Platte montieren die dann dafür sorgt, dass der Hall auch noch minimiert wird.

Am Besten mal in den nächsten Baumarkt und dort fragen ob und was die vorschlagen würden.

Alternativ könntest auch alte Kästen besorgen und umtischlern. Damit hättest dann gleich noch Lagerplatz für diverses Zeug.
 
Also es sieht schon so aus, als ob wir da länger drin bleiben, zumal wir so gut wie keine Miete zahlen (Jackpot..). Wir können mit dem Raum im Grunde machen was wir wollen.
Materialkosten von um die 500 Euro für eine Trennwand sind uns aber deutlich zu viel. Da ist ein Moltonvorhang für etwa 60 Euro sicherlich erstmal die bessere Wahl, da auch noch andere Arbeiten auf uns zu kommen (sind sonst alles nackte Wände und noch kein Teppich drin). Dazu kommt, dass die Decke halt schräg ist und deshalb die Befestigung vermutlich etwas knifflig. Irgendwann wollen wir ja da drin auch mal Musik machen :)

Danke erstmal für die Tips und Einschätzungen. Ich werde die Tage mal ausmessen und mir die Deckenbefestigung anschauen. In den Baumarkt gehts eh, mal schauen was mir da noch so einfällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben