Raumakustik zum Aufnehmen verbessern

  • Ersteller Florder
  • Erstellt am
F
Florder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
29.10.12
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo, Leute!

Ich möchte gerne meinen Aufnahmeraum verbessern, vor allem den Hall reduzieren. Die Größe: ca. 4,40m(Breite)x5,50m(Länge). An zwei Wänden stehen Regale voll Büchern und eine Wand ist mit Holzbrettern überzogen. Außerdem sind drei Fenster vorhanden. der Boden ist Parkett und die Decke aus Holz. Ich hatte daran gedacht, Teppiche auf den Boden zu legen und kahle Stellen an der Wand und Fenster und Tür irgendwie mit Absorbern (kann man diese vielleicht selber bauen?) zu präparieren.
Was ratet ihr mir? Bin für alles dankbar!

lg Florder
 
Eigenschaft
 
Superchunks, Breitbandabsorber. Kann man beides selber bauen. Such mal im Forum. Teppiche eher nicht, die Dämmen nur die Höhen.
 
Welche dicke sollten die breitbandsorber haben (sollten eben den hall und ein wenig die höhen schlucken)?
 
Wenn du poröse Absorber verwendest, kannst du dir das ganz einfach selbst ausrechnen - entscheidend ist die Wellenlänge, die du dämpfen willst ;)
 
@The_Dark_Lord: Wie lautet denn die Formel dafür?

@ThomasT: So dick? Dämpft er dann nicht zu sehr die Mitten? Korrigier mich bitte, wenn meine Vermutung falsch ist ;)
 
Poröse Absorber absorbieren bei Frequenzen, deren Wellenlänge kleiner als d*4 ist.
Oder Umgekehrt: mindestens 1/4 der Wellenlänge muss in den Absorber passen.

Allerdings sollte man aufpassen, bei tiefen Frequenzen (ganz grob <400Hz) verliert diese Regel teilweise ihre Gültigkeit.
Weil die langen Wellen in den Absorber nicht mehr eintreten sondern reflektiert werden. Als Lösung verwendet man dann Keilabsorber.
Die hast du sicher schon mal auf irgendeinem Foto gesehen. :)
Aber das nur ergänzend. ;)
 
@The_Dark_Lord: Wie lautet denn die Formel dafür?

Es gibt ein Excel-Programm. Musst mal suchen. Gerade keine Zeit.
Die Absorption setzt nicht plötzlich bei einer Frequenz ein sondern fängt allmählich an. Kannst dir ja mal bei Auralex oder MBAkustik z.B. die Datenblätter anschauen.
Pi*Daumen etwa ab 1/8tel einigermassen Absorption.

@ThomasT: So dick? Dämpft er dann nicht zu sehr die Mitten? Korrigier mich bitte, wenn meine Vermutung falsch ist ;)

Die Vermutung ist fast richtig: ja, er dämpft Mitten, aber eben nicht "zu sehr". Probleme die du in den Höhen hörst, hast du umso mehr in dem Mitten nur hörst du sie vielleicht erstmal nicht so. Und wenn es nur um Probleme in den Höhen geht ist es ebenfalls besser auch die Mitten zu bedämpfen damit der Raum gleichmässig gedämpft ist. 10cm sind ein guter Kompromiss zumal handelsübliche Mineralwollplatten auch in der Dicke gibt. Besser ist natürlich dicker 15 oder 20 cm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben