Rausche Rausche Rausche

von neXXus, 15.07.06.

  1. neXXus

    neXXus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 15.07.06   #1
    Hi, habe mir diesen Pickup http://rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG0993&art=J005S für meine Jazz-Gitarre geholt, doch schon beim normalen anstöpseln an den Amp kommt es zu nicht akzeptablem Rauschen.
    Mit dem alten Pickup der bei der Jazzgitarre dabei war, rauscht es fast gar nicht, wobei dieser pickup bestimmt schon sehr alt ist. Was läuft da falsch?

    Hier mal die mp3-file: www.sadsunray.de/stuff/rauschen.mp3
    (eventuell die lautsprecher etwas lauter drehen, habe nix an der aufnahme verändert, also es sind original-lautstärken)
    Inhalt: Rauschen neuer Pickup, danach alter Pickup, dann nochmal neuer Pickup.

    Woher kommt das rauschen, und am wichtigsten wie kann ich dem vorbeugen.
    Und was hat der alte Pickup, was der neue nicht hat? Kann es sein, dass es von einer metall-hülle umgeben ist?

    vielen dank für jede hilfe.
     
  2. neXXus

    neXXus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 16.07.06   #2
    ist dieser beitrag untergegangen, oder hat keiner eine antwort??
     
  3. K-Bal

    K-Bal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    1.268
    Erstellt: 16.07.06   #3
    hast du zufällig immer den bildschirm an beim spielen?
    oder ein bahngleis in der nähe?
     
  4. neXXus

    neXXus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 16.07.06   #4
    bildschirm hab ich schon an, aber auch wenn ich 5m entfernt davon bin ertönt dieses rauschen. und in etwa 200-300m sind bahngleise ;) aber was sollte das für eine auswirkung haben??
     
  5. K-Bal

    K-Bal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    1.268
    Erstellt: 16.07.06   #5
    stell dich mal mim PU dirkt vor den bildschirm und hör aufs rauschen, dann schalt ihn mal aus ;)

    Da ein Bildschirm auf 18.000V läuft durchsetzt er den raum mit einem starken elektrischen Feld, dass durch die PUs aufgenommen wird. Bahngleise haben auch Hochspannungsleitungen die ebenfalls Felder verursachen. Manche PUs nehmen solche Störungen nicht so stark auf (ich denke Humbucker kaum, bin mir aber net sicher) und manche mehr.
     
  6. neXXus

    neXXus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 16.07.06   #6
    das mit dem monitor ist klar, aber nur wenn man direkt davor steht, wenn ich in 5m entfernung die gitarre halte und den bildschirm ausmache, hört man überhaupt keinen unterschied, es rauscht immer noch.
    habe jetzt eine stelle im zimmer gefunden, wo ich durch bestimmtes halten der gitarre und des kabels, das rauschen fast weg ist. aber in dieser position kann ich nicht gitarre spielen ;)
    aber wieso sollte eine bahnoberleitung in 300m entfernung ein so starkes magnetfeld aufbauen, dass es meine gitarre stört?? (bin in physik nicht so stark)
     
  7. Pablo El Grande

    Pablo El Grande Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    25.08.10
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    248
    Erstellt: 16.07.06   #7
    Haste die Elektronik mal gecheckt?
    Schraub mal auf, eventuell ist die Masse des Pickups falsch verlötet oder abgerissen(mir schon zweimal passiert).
     
  8. neXXus

    neXXus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 16.07.06   #8
    also ich hab mal aufgeschraubt, und folgende fragen haben sich jetzt aufgeworfen:
    es sind nur bei einer spule des humbuckers magnetstifte vorhanden, ist das korrekt?
    und die kabel sind nicht direkt mit der spule verbunden, sondern es sind anscheinend irgendwelche durchsichtigen folien dazwischen. ich versuche heute noch ein foto davon zu machen.

    würde mich aber über erklärungen schon mal freuen, vielen dank
     
  9. neXXus

    neXXus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 16.07.06   #9
    hier nun die bilder,
    erstes bild: von der seite, man sieht es zwar nicht richtig, aber das ende des drahtes hängt dort zwischen folie, muss das so sein?
    zweites bild: humbucker von oben, in einem sind stifte und in dem anderen nicht, muss auch das so sein?

    danke für die hilfe
     

    Anhänge:

  10. K-Bal

    K-Bal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    1.268
    Erstellt: 16.07.06   #10
    also ich hab noch keinen gesehn wo die fehlen^^ die plastikhülle an sich dürfte wenig magnetische eigenschaften haben. ich hab aber nich so viel ahnung von PU-technik trotzdem sieht mir das sehr suspekt aus
     
  11. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 17.07.06   #11

    :confused: Das sieht ja völlig anders aus als der Schaller-PU, den du bestellt/oben verlinkt hast
     
  12. neXXus

    neXXus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 17.07.06   #12
    ich habe ihn ja auch aufgeschraubt :) das ist das innenleben
     
  13. Surf Solar

    Surf Solar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    26.03.11
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    Ω
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    11.814
    Erstellt: 17.07.06   #13
    Kann es sein dass da etwas mit der erdung nicht klappt? hatte das selbe problem an einer les paul kopie, hab es in den musikladen geschafft und er hatswieder hingekriegt,zum Glück^^ schaff es mal in deinen örtlichen musikladen, da gibts fachleute die solche kabel in null komma nix wieder dranlöten ( solange es das selbe problem is, was ich mal hatte^^)
     
  14. Pablo El Grande

    Pablo El Grande Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    25.08.10
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    248
    Erstellt: 17.07.06   #14
    Genau das meinte ich mit meinem Post.
    Sorry Nexxus, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt hab, nicht den Tonabnehmer aufschrauben, sondern die Abdeckplatte vom Korpus, und dann die Kabel checken...oder besser noch GuitarKnights Tipp mit dem Musikladen:)
     
  15. neXXus

    neXXus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 17.07.06   #15
    es ist eine jazzgitarre, da gibt es keine abdeckplatte, der tonabnehmer ist am hals der gitarre befestigt und liegt direkt unter den saiten.
    wie kann ich denn den pickup richtig erden?
    wie gesagt, mit dem alten pickup, funktioniert es ja auch ohne rauschen.
    vielen dank
     
  16. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 17.07.06   #16
    Erzähl uns mal wie du ihn angeschlossen hast das dürfte schonmal weiterhelfen.

    Gruß
     
  17. neXXus

    neXXus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 17.07.06   #17
    wie meinst du angeschlossen? der pickup war vormontiert mit buchse geliefert worden, ich habe einfach das kabel eingesteckt und gemerkt, dass es rauscht.
    habe nichts daran geändert, nur mal aufgeschraubt, um hier ein paar fotos reinzustellen.
    die kabel sind leider fest mit dem PU verklebt, könnten nur mit gewalt gelöst werden.
    bitte helft mir, wollte den pickup eigentlich behalten.
    lg alex
     
  18. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 17.07.06   #18
    Mach mal ein foto von dem ganzen gedönz was du da hast, es dürfte ein Masse Problem sein bzw. es werden wohl beide (Masse und Heißeader) kurzgeschlossen, das ergibt so'n geräusch. Hast du die Buchse noch nicht fest drinnen?

    Gruß
     
  19. neXXus

    neXXus Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.13
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    55
    Erstellt: 17.07.06   #19
    hier nochmal zwei bilder.
    ich glaube ihr habt eine falsche vorstellung von dem teil, es ist sehr flach und wird am hals der gitarre befestigt. danach wird die buchse eingebaut und das kabel wird reingesteckt, mehr ist nicht.
     

    Anhänge:

  20. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 17.07.06   #20
    Wie gesagt du wirst wohl die beiden Poleverbunden haben deswegen rauscht es so. Versuch's nochmal und schau das es keinen kontakt zur anderen leitung gibt.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping