Rausche Rausche Rausche

neXXus
neXXus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
254
Kekse
45
Ort
Dresden
Hi, habe mir diesen Pickup http://rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG0993&art=J005S für meine Jazz-Gitarre geholt, doch schon beim normalen anstöpseln an den Amp kommt es zu nicht akzeptablem Rauschen.
Mit dem alten Pickup der bei der Jazzgitarre dabei war, rauscht es fast gar nicht, wobei dieser pickup bestimmt schon sehr alt ist. Was läuft da falsch?

Hier mal die mp3-file:

(eventuell die lautsprecher etwas lauter drehen, habe nix an der aufnahme verändert, also es sind original-lautstärken)
Inhalt: Rauschen neuer Pickup, danach alter Pickup, dann nochmal neuer Pickup.

Woher kommt das rauschen, und am wichtigsten wie kann ich dem vorbeugen.
Und was hat der alte Pickup, was der neue nicht hat? Kann es sein, dass es von einer metall-hülle umgeben ist?

vielen dank für jede hilfe.
 
Eigenschaft
 
ist dieser beitrag untergegangen, oder hat keiner eine antwort??
 
hast du zufällig immer den bildschirm an beim spielen?
oder ein bahngleis in der nähe?
 
bildschirm hab ich schon an, aber auch wenn ich 5m entfernt davon bin ertönt dieses rauschen. und in etwa 200-300m sind bahngleise ;) aber was sollte das für eine auswirkung haben??
 
stell dich mal mim PU dirkt vor den bildschirm und hör aufs rauschen, dann schalt ihn mal aus ;)

Da ein Bildschirm auf 18.000V läuft durchsetzt er den raum mit einem starken elektrischen Feld, dass durch die PUs aufgenommen wird. Bahngleise haben auch Hochspannungsleitungen die ebenfalls Felder verursachen. Manche PUs nehmen solche Störungen nicht so stark auf (ich denke Humbucker kaum, bin mir aber net sicher) und manche mehr.
 
das mit dem monitor ist klar, aber nur wenn man direkt davor steht, wenn ich in 5m entfernung die gitarre halte und den bildschirm ausmache, hört man überhaupt keinen unterschied, es rauscht immer noch.
habe jetzt eine stelle im zimmer gefunden, wo ich durch bestimmtes halten der gitarre und des kabels, das rauschen fast weg ist. aber in dieser position kann ich nicht gitarre spielen ;)
aber wieso sollte eine bahnoberleitung in 300m entfernung ein so starkes magnetfeld aufbauen, dass es meine gitarre stört?? (bin in physik nicht so stark)
 
Haste die Elektronik mal gecheckt?
Schraub mal auf, eventuell ist die Masse des Pickups falsch verlötet oder abgerissen(mir schon zweimal passiert).
 
also ich hab mal aufgeschraubt, und folgende fragen haben sich jetzt aufgeworfen:
es sind nur bei einer spule des humbuckers magnetstifte vorhanden, ist das korrekt?
und die kabel sind nicht direkt mit der spule verbunden, sondern es sind anscheinend irgendwelche durchsichtigen folien dazwischen. ich versuche heute noch ein foto davon zu machen.

würde mich aber über erklärungen schon mal freuen, vielen dank
 
hier nun die bilder,
erstes bild: von der seite, man sieht es zwar nicht richtig, aber das ende des drahtes hängt dort zwischen folie, muss das so sein?
zweites bild: humbucker von oben, in einem sind stifte und in dem anderen nicht, muss auch das so sein?

danke für die hilfe
 

Anhänge

  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 184
also ich hab noch keinen gesehn wo die fehlen^^ die plastikhülle an sich dürfte wenig magnetische eigenschaften haben. ich hab aber nich so viel ahnung von PU-technik trotzdem sieht mir das sehr suspekt aus
 
neXXus schrieb:
hier nun die bilder,
erstes bild: von der seite, man sieht es zwar nicht richtig, aber das ende des drahtes hängt dort zwischen folie, muss das so sein?
zweites bild: humbucker von oben, in einem sind stifte und in dem anderen nicht, muss auch das so sein?

danke für die hilfe


:confused: Das sieht ja völlig anders aus als der Schaller-PU, den du bestellt/oben verlinkt hast
 
Hans_3 schrieb:
:confused: Das sieht ja völlig anders aus als der Schaller-PU, den du bestellt/oben verlinkt hast

ich habe ihn ja auch aufgeschraubt :) das ist das innenleben
 
Kann es sein dass da etwas mit der erdung nicht klappt? hatte das selbe problem an einer les paul kopie, hab es in den musikladen geschafft und er hatswieder hingekriegt,zum Glück^^ schaff es mal in deinen örtlichen musikladen, da gibts fachleute die solche kabel in null komma nix wieder dranlöten ( solange es das selbe problem is, was ich mal hatte^^)
 
GuitarKnight schrieb:
Kann es sein dass da etwas mit der erdung nicht klappt? hatte das selbe problem an einer les paul kopie, hab es in den musikladen geschafft und er hatswieder hingekriegt,zum Glück^^ schaff es mal in deinen örtlichen musikladen, da gibts fachleute die solche kabel in null komma nix wieder dranlöten ( solange es das selbe problem is, was ich mal hatte^^)

Genau das meinte ich mit meinem Post.
Sorry Nexxus, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt hab, nicht den Tonabnehmer aufschrauben, sondern die Abdeckplatte vom Korpus, und dann die Kabel checken...oder besser noch GuitarKnights Tipp mit dem Musikladen:)
 
es ist eine jazzgitarre, da gibt es keine abdeckplatte, der tonabnehmer ist am hals der gitarre befestigt und liegt direkt unter den saiten.
wie kann ich denn den pickup richtig erden?
wie gesagt, mit dem alten pickup, funktioniert es ja auch ohne rauschen.
vielen dank
 
Erzähl uns mal wie du ihn angeschlossen hast das dürfte schonmal weiterhelfen.

Gruß
 
wie meinst du angeschlossen? der pickup war vormontiert mit buchse geliefert worden, ich habe einfach das kabel eingesteckt und gemerkt, dass es rauscht.
habe nichts daran geändert, nur mal aufgeschraubt, um hier ein paar fotos reinzustellen.
die kabel sind leider fest mit dem PU verklebt, könnten nur mit gewalt gelöst werden.
bitte helft mir, wollte den pickup eigentlich behalten.
lg alex
 
Mach mal ein foto von dem ganzen gedönz was du da hast, es dürfte ein Masse Problem sein bzw. es werden wohl beide (Masse und Heißeader) kurzgeschlossen, das ergibt so'n geräusch. Hast du die Buchse noch nicht fest drinnen?

Gruß
 
hier nochmal zwei bilder.
ich glaube ihr habt eine falsche vorstellung von dem teil, es ist sehr flach und wird am hals der gitarre befestigt. danach wird die buchse eingebaut und das kabel wird reingesteckt, mehr ist nicht.
 

Anhänge

  • IMAG0009.jpg
    IMAG0009.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG0010.jpg
    IMAG0010.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 156
Wie gesagt du wirst wohl die beiden Poleverbunden haben deswegen rauscht es so. Versuch's nochmal und schau das es keinen kontakt zur anderen leitung gibt.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben