Rauschen aus einer Aufnahme filtern ?

magge
magge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.22
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.591
Kekse
362
Ort
Wiesbaden
hai,

da ich mit einem relativ miesen equipment ausgerüstet bin habe ich öfters rauschprobleme wenn ich aufnehme. ich habe neulich ne aufnahme u.a. mit keyboard und gitarre gemacht. und da diese beiden spuren dem gesamten track ein widerliches rauschen verpassen wollte ich wissen ob es irgendwelche plugins für cubase oder ähnliches gibt, die mir ein fein justierbaren rauschunterdrücker liefern.

danke euch
 
Eigenschaft
 
Versuch erstmal, die genaue Ursache des Rauchens zu ermitteln. Welche Insrtrumente/ Verstärker/ Geräte erzeugen das?
 
es kommt vom keyboard und der gitarre...zum keyboard: das ist ein uraltes casio sa-21, dass ich geschenkt bekommen habe, als ich noch ein kind war...sobald man ne taste anschlägt ist bei den meisten sounds im hintergrund ein rauschen mitvertreten, das ned ohne ist.
zur gitarre oder besser zum amp: das ist n kleiner noname 10W übungscombo, der vom sound her an sich total gut klingt, aber leider im overdrive (der auch gut klingt) recht stark brummt und im clean bereich etwas rauscht...
das summiert sich dann hoch wenn man das ganze halt auch lauter macht...

daher frage ich, weil ich aus diesem equipment halt in dem bereich nicht mehr machen kann, das recorden aber nicht missen will
 
ich denke als "rauschunterdrücker" eigenet sich am besten einen graphischen EC bei dem man die frequenzen cuten kann....ein noise gate kann aber auch sehr helfen
 
mit dem noise-gate habe ich das schon versucht, aber das bringt nix, da wenn das keyboard einsetzt man das rauschen da imemrnoch e twas raushört...mit dem eq...welche freuquenzen soll ich da cutten ? die hohen ?
 
hmmm ab besten du cuttest diese frequenzen bei denen es rauscht ;)))) :rock:
 
ja aber wie soll ichn das feststellen ?
 
Rauschen kann man sehr schelcht wegfiltern, weil es eben breitbandig und nicht nur auf bestimmten Frequenzen stattfindet.
Man kann versuchen, die Höhen zu beschneiden, da nervt das Rauschen am meisten. Das macht aber auch den Sound dumpfer.

Das Rauschen vom Keyboard wirst du wohl ganr nicht wegkriegen, das scheint mit digitales Rauschen zu sein, wenn es nur "mit den Tönen" kommt. Besseres Keyboard kaufen/leihen oder per Midi und Softwaresynthesizern arbeiten ("Freeware"-Thread).

Beim Amp kann dir ein Noise-Gate zumindest helfen, in den Spielpausen das Rauschen wegzunehmen, gegen das Brummen kann man evtl. mit dem EQ was unternehmen. Kandidaten sind Vielfache von 50Hz (also 100, 150, 200...) - mal jeweils schmalbandig rausziehen. Der "Netzbrumm" sitzt übrigens selten bei genau 50Hz, eher bei 100 oder 300 Hz.

Jens
 
ok danke vielmals...ich werde versuchen das rauschen irgendwie auf ein erträgliches niveau zu schminken :)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier ein Tool, wie es zur Restaurierung von alten Vynil Aufnahmen benutzt wird, wahre Wunder vollbringen kann.




Topo :cool:
 
und von welchem tool sprichst du da genau ?
 
Clean von Steinberg. Gibt es schon für ca. 20,- Euronen.


Topo
:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben