Rauschen bei Digitech Delay

R
reese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.15
Registriert
14.06.06
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Digitech Delay:

Da ich es vor dem Verstärker benutze und es ein gewisses Grundrauschen (auch ausgeschaltet) besitzt, wird dieses extrem von dem verzerrt eingestellten Amp verstärkt.

Evtl. tritt das Problem auf seit mir einer der "Batterieknöpfe" (wo die Batterie angeschlossen wird) abgerissen ist. Ich bin da nicht ganz sicher, da es erst auffällt seit ich das Delay vor einem verzerrten Amp nutze.

Das Rauschen tritt über Netzteil- oder Batteriebetrieb auf (ich habe das Kabel an dem eigentlich der abgerissene Batterieknopf angeschlossen ist abisoliert und an den Batteriepol "getüddelt")

Hat jemand eine Idee? Das abisolierte Kabel liegt nicht gegen Masse.

Evtl. hat das Delay auch generell ein Grundrauschen?

Gruß,
Markus
 
Eigenschaft
 
hallo reese

ich benutze auch das dd7 vor meinen amps und habe null rauschen...???

und wenn es selbst ausgeschaltet bei dir rauscht, würde ich die gesamte signalkette mal gründlich überprüfen.hänge es doch auch mal an einen anderen amp und teste damit, ob es an deiner kombination aus effekten und amp liegt.
 
Ich habe folgendes getestet:

Nur Delay + Gitarre vor dem Amp --> rauscht

...anschließend das Kabel vom Delay zum Amp-Input gezogen (auf der Ampseite) --> rauschen weg

Damit ist die Sache für mich klar: Delay rauscht :cool:
 
Nein nein. Nicht so voreilig ;) Denn an dem Amp hängt ja auch noch wahrscheinlich ein Ellenlanges kabel und deine Gitarre, was auch dafür sorgen kann, dass man sich Störgeräusche einfängt!
Das Digidelay (habs selbst) hat aber auch ein Grundrauschen, allerdings im eingeschalteten Zustand!
Und normalerweise benutzt man ein Delay vor allem im verzerrten Modus ja auch im FX-Loop ;)
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am abgerissenen Kabel liegt!
Das Boss DD-7 will ich auch endlich mal testen und kaufen :D Hab gestern bei meinem Boss RV-5 auch gemerkt, dass es gaaaar nicht rauscht und man überhaupt keinen Unterschied zwischen "an" und "aus" bemerkt. Echt top das Teil! :great:
 
Ein anderes Kabel hatte ich ebenfalls getestet. Wenn ich dasselbe Kabel direkt an die Gitarre und Amp verbinde tritt kein Rauschen auf.

Wenn es ein wenig rauscht wenn das Delay an, würde mir das garnicht soviel ausmachen. Aber im Standby ist das schon echt nervig. Das Delay hängt übrigens vor dem Amp da dieser keinen FX-Loop hat. Ich drehe ihn per Gitarrenpoti auf clean und nutze dann das Delay.

Meine Vermutung war, dass das Netzteil schuld ist (kein Digitech Netzteil, außerdem hängt so ein Verteilerkabel dran). Aber da das Rauschen auch im Batteriebetrieb auftritt kann es doch eigentlich nicht an der Stromversorgung liegen, oder?!?

Gruß,
Markus
 
also ein wirklich sehr minimales rauschen kann ich auch bei meinem dd7 hören - aber da muß man schon sehr drauf konzentriert sein..
da mein blues junior auch keinen fx loop besitzt, hängt das delay in der "normalen" effektkette. trotzdem rauscht da nix!
will das nur nochmals ausdrücklich betonen, da es die fehlersuche ja einschränken könnte.
 
Du musst ja auch vom Effekt zum Amp kommen, vllt ist eben das Kabel nicht qualitativ hochwertig. Probier das andere Kabel auch mal. Am Netzteil oder Verteiler kanns auch nicht liegen, weil das hab ich auch beides und meins rauscht gar nicht! Es summt nur leicht, wenns eingeschaltet ist!Und von Digitech ist mein Netzteil auch nicht...obwohl das Digitech ja nach hersteller 9,6V braucht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben