Rauschen beim Korg A2

  • Ersteller kimoribj
  • Erstellt am
K
kimoribj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.09
Registriert
19.06.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe neulich ein Korg A2 gekauft.
Es tritt genau dann ein Rauschen auf, wenn ich die Saiten anschlage, also ein Signal ankommt. Das Gerät ist völlig still, wenn ich die Saiten abdämpfe.
Weiß vielleicht jemand, was die Ursache sein könnte?
könnte es am Netzgerät liegen?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
***
Es tritt genau dann ein Rauschen auf, wenn ich die Saiten anschlage, also ein Signal ankommt. ***

Hy kimoribj,

mehr Angaben zu deinem (A2-) Setup wären hilfreich, deswegen hier nur meine Vermutungen...:

ich gehe mal davon aus, dass Du die guitar-card des A2 nutzt und damit auch die entsprechenden verzerrten Sounds (?).

Das A2 bietet extreme Möglichkeiten der Soundeinstellungen, die je nach Equipment
(Verstärker/Endstufe + Boxen/Verkabelung etc.)
dieses "Rauschen" produzieren können.

Das A2, wie auch das A3 lassen sich vielfältig einsetzen, will heissen:

a. als Gitarrenvorstufe -> direkt ins Mischpult:
hier ist aufwändige und filigrane Einstellarbeit von Nöten, da die P.A. und das Monitorsystem eine "überkandidelte" Soundeinstellung der Verzerrersektion des A2 sofort mit Nebengeräuschen bestraft. Das Experimentieren mit dem EQ pro Sound bringt viel...

b. als Gitarrenvorstufe -> in die Endstufe eines Gitarrenamps:
hier würde ich aus (schlechter) Erfahrung dringend dazu raten alle Verzerrer in den Sounds abzuschalten, was gleichbedeutend mit Anwendung

c. als Effektgerät im Loop eines Gitarrenverstärker:
ist und die wirklich sinnvolle Anwendung des A2/A3 darstellt

***
Weiß vielleicht jemand, was die Ursache sein könnte?
***

Bei deiner Anwendung sind wohl Verzerrer und Limiter im (Wechsel-) Spiel:
Saitenanschlagen = Signal = Limiter ist offen = Rauschen durch falsche/übertriebene Einstellungen der Parameter.

Kein Signal = Limiter macht "zu" = kein Rauschen.

***
könnte es am Netzgerät liegen?
***

als User des A2 und A3 seit der ersten Stunde kann ich sagen, dass die Teile damals (frühe 80er) wirklich Studiostandard hatten. Meine Teile nutze ich auch heute noch regelmässig beim Abmischen (allerdings nur deren fette "analoge" und unglaubliche Halltiefe). Ein Netzteilproblem hatte ich in diesen über 25 Jahren nie.

LG
RJJC
 
Vielen Dank für die Antwort!
Die verzerrten Sounds des A2 gefallen mir nicht und ich wollte das A2 besonders wegen dem Exciter usw benutzen, da ich sowiso nur clean spiele.
Ich spiele einen Fender Blues Deluxe und kann das A2 deshalb nur als vorversärker benutzen oder zwischen vor- und endstufe schalten. einen effect-loop hat der Verstärker nicht.

Das alles ruhig ist, wenn ich die Saiten nicht berühre, kommt wohl vom limiter, aber mir ist rätselhaft, woher die Nebengeräusche kommen.
wohl weiterhin experimentieren müssen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch geringe Nebengeräusche auftreten, wenn ich den Bypass schalte, das Signal ja dann eigentlich unverändert bleiben sollte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben